Sebastian Vettel

Aktuelle Nachrichten zum deutschen Formel-1-Fahrer

Formel 1 in Australien
:Eine höchst interessante Fernbeziehung

In Melbourne gelten die Ahs und Ohs den beiden Australiern Oscar Piastri und Daniel Ricciardo. Der eine wird gehandelt als enormes Talent, der andere muss um sein Cockpit bangen. Sie stehen auch für den Generationenkonflikt der Formel 1.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusFormel 1
:Der silberne Lewis in Rot

"Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde": Lewis Hamilton fährt ab 2025 für die Scuderia Ferrari. Der Schritt ist für den Briten logisch und irrwitzig zugleich - und bedeutet für ihn die anstrengendste Farewell-Tour seines Lebens.

Von Philipp Schneider

SZ PlusSki-Unfall von Michael Schumacher
:Von hundert auf null in einer Sekunde

Vor zehn Jahren wurde der Mann, der in der Formel 1 zu sieben WM-Titeln raste, bei einem Skiunfall lebensgefährlich verletzt – und verschwand von einem Tag auf den anderen aus der Öffentlichkeit. Ein Rückblick.

Von René Hofmann

SZ PlusMax Verstappen in der Formel 1
:Mad Max wird zum Maximator

Nach Max Verstappens drittem WM-Titel stimmen Weggefährten und Rivalen Lobeshymnen an. Den Erfolg allein auf das überlegene Auto zu schieben, greift zu kurz - der Niederländer hat eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusWeltmeister Max Verstappen
:Hinein in die Champions League der Formel-1-Historie

Nach einer Saison, die in der Renngeschichte ihresgleichen sucht, wird Max Verstappen erneut Weltmeister. Dreimal in Serie haben das bisher nur Schumacher, Hamilton, Fangio und Vettel geschafft - und der Niederländer will noch mehr.

Von Elmar Brümmer

Motorsport
:"Ich möchte andere Frauen inspirieren"

Jessica Hawkins lenkt als erste Frau seit 2018 Formel-1-Auto. Die ehemalige W-Serie-Pilotin testete in der vergangenen Woche auf dem Hungaroring in Budapest den Aston Martin aus der Saison 2021, in dem auch Ex-Weltmeister Sebastian Vettel vor seinem Rücktritt unterwegs war.

Sieben Kurven in der Formel 1
:Sergio Perez wird zur Lachnummer

Die Nummer zwei bei Red Bull zieht alles Pech auf sich, Oscar Piastri widerlegt die Talentrechnung - und Sebastian Vettel bringt endlich Biodiversität in die Formel 1. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sebastian Vettel
:To Bee or not to Bee?

In Suzuka, direkt an der Formel-1-Strecke, können Bienen nun in frisch erbaute Insektenhotels einchecken. Dank Sebastian Vettel. Der Plan ist genial - denn der Rennzirkus steht damit vor einer Existenzfrage.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Der rasende Alonso erfindet sich neu

Mit 41 Jahren entdeckt Fernando Alonso eine neue Passion. Im Kämpferherz des zweimaligen Weltmeisters hat sich Gemeinschaftsgefühl breitgemacht: Er unterstützt seinen 17 Jahre jüngeren Teamgefährten Lance Stroll.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusFernando Alonso
:Ein Rennfahrer der alten Schule

Mit 41 Jahren steht Fernando Alonso in Bahrain plötzlich wieder auf dem Formel-1-Podium. Sein Rennstall Aston Martin hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte erzielt - und der zweimalige Weltmeister fährt wie früher.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen gewinnt den Auftakt

Dem Weltmeister gelingt im Red Bull ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Dritter wird in Bahrain überraschend Fernando Alonso.

SZ PlusInterview mit Nico Hülkenberg
:"Wir waren eine Autonation. Jetzt wird das Auto schlechtgeredet"

Nico Hülkenberg ist 2023 der einzig verbliebene deutsche Fahrer der Formel 1. Ein Gespräch über den schwierigen Stand des Motorsports in Deutschland und sein Können in minderwertigen Rennwagen.

Interview von Anna Dreher und Philipp Schneider

SZ PlusMeinungFormel 1
:Sie sind keine Schüler mehr

Gegen die Pläne des Automobilweltverbands, politische Äußerungen zu verbieten, regt sich Widerstand. Das ist gut so. Eine Disziplin, die in Zeiten des Klimawandels in der Kritik steht, sollte Rennfahrer mit Haltung als Chance begreifen.

Kommentar von Anna Dreher

SZ PlusMotorsport
:Ferrari tanzt aus der Reihe

C43, F1 W14, SF-23: Formel-1-Autos werden mitunter aus einer kuriosen Ansammlung von Buchstaben und Ziffern benannt. Hinter manchem Namen verbirgt sich eine gewisse Eitelkeitspflege - oder gar Romantik.

Von René Hofmann

MeinungMaulkorberlass in der Formel 1
:Fahrt und schweigt!

Die Formel 1 verpasst ihren Piloten einen Maulkorb, der erkennbar dem Ziel dient, den eigenen Hauptsponsor zu schützen: eine umstrittene Ölfirma aus Saudi-Arabien.

Kommentar von Philipp Schneider

MeinungFerrari in der Formel 1
:Und jetzt: aufräumen!

Mal qualmen die Motoren zu viel, mal die Hirne der Strategen zu wenig: Dass sich Ferrari und Teamchef Mattia Binotto trennen, war überfällig. Nun sollten die Italiener einem externen Kandidaten vertrauen.

Kommentar von Philipp Schneider

Formel 1
:Die Vetteljahre sind vorbei

Die Formel 1 verneigt sich zum Abschied vor dem viermaligen Weltmeister - Vettel selbst ärgert sich ein letztes Mal hörenswert über eine falsche Strategie. Und Charles Leclerc schnappt sich noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen gewinnt zum Saisonabschluss

Der Weltmeister holt ungefährdet den Sieg beim letzten Grand Prix 2022. Ferrari-Pilot Charles Leclerc kommt dahinter ins Ziel und wird WM-Zweiter. Sebastian Vettel beendet seine Karriere nach 299 Rennen als Zehnter.

Das Rennen im Liveticker

SZ PlusGespräch mit Sebastian Vettel
:"Ich möchte Glück erfahren, ohne dass ich dafür fahren muss"

Sebastian Vettel spricht vor seinem letzten Rennen über die Gründe für sein Karriereende, die Abhängigkeit des Fahrers von Auto und Material - und stellt Forderungen an Fifa und Formel 1.

Interview von Philipp Schneider

Formel 1
:Ende einer Dienstreise. Vorerst

Nach einem wochenlangen Casting von Nico Hülkenberg wird Mick Schumacher bei Haas endgültig abserviert. Zuletzt gingen ihm rationale Argumente für eine Weiterbeschäftigung aus. Über eine nicht ganz saubere Trennung.

Von Philipp Schneider

Sieben Kurven der Formel 1
:Die Tränen der roten Bullen

In Austin ehrt das Red-Bull-Team den verstorbenen Dietrich Mateschitz bestmöglich, Sebastian Vettel entdeckt seinen Weltmeister-Instinkt wieder und Brad Pitt ist auf Mission im Fahrerlager. Die Höhepunkte des F1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven der Formel 1
:Der rasende Nyck de Vries

Der Debütant erhält den Notruf, springt sofort ein und wird Fahrer des Tages. Verstappen erträgt die Pfiffe und Vettel sagt: "Schlimmer kann es nicht werden." Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Ferrari erstickt fast am Mythos

Zum Jubiläum des Autodrome Nazionale in Monza sichert sich Charles Leclerc die Pole Position. Die Tifosi erwarten einen Sieg - und der Präsident der Firma, John Elkann, stellt dem Teamchef ein charmant formuliertes Ultimatum.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Zandvoort
:Schneller als die Wütenden und die Tollpatschigen

Beim Großen Preis der Niederlande gewinnt Max Verstappen sein zehntes Saisonrennen, für die Geschichten sorgen die Unterlegenen: Lewis Hamilton schimpft über das Safety Car. Und Ferrari vergisst beim Boxenstopp einen Reifen.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Die Posse um Piastri geht weiter

Eigentlich ist der Vertragsstreit um das Motorsport-Talent beendet. Doch neue Aussagen des 21-Jährigen und von Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer werfen die Frage auf: Wer sagt die Wahrheit?

Von Anna Dreher

Mick Schumacher in der Formel 1
:Zwischen Drehstuhl und Cockpit

Die Entscheidung um Oscar Piastri ist zwar gefallen, der Australier kurvt kommende Saison für McLaren über den Asphalt. Die Zukunft von Mick Schumacher aber bleibt ungewiss.

Von Anna Dreher

Daniel Ricciardo in der Formel 1
:Er lächelt, was bleibt ihm auch sonst übrig?

Daniel Ricciardo wird McLaren vorzeitig verlassen - damit ist der Weg theoretisch frei für das begehrte Talent Oscar Piastri. Doch entscheiden könnten am Ende die Juristen.

Von Anna Dreher

Silly Season in der Formel 1
:Gerangel um den schnellen Oscar

Nachwuchsfahrer Piastri lehnt ab, wofür sich viele Rennfahrer den Gasfuß abschneiden würden: das Formel-1-Cockpit des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso. Doch der Australier ist vielleicht gar nicht übergeschnappt - er weiß bloß um seinen Wert.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Im tiefen Loch

Der Motorsportstandort Deutschland steht nach dem Abschied von Sebastian Vettel vor einer ungewissen Zukunft. Hoffnung macht der geplante Einstieg von Volkswagen - und Mick Schumacher, für den Vettels Rückzug eine Chance sein könnte.

Von Philipp Schneider

SZ PlusAbschied von Sebastian Vettel
:Runter von der Straße

Sebastian Vettel kündigt sein Karriereende an, sein wichtigstes Rennen soll künftig das gegen den Klimawandel sein. Sportlich verlässt er die Formel 1 als Riese - und zugleich als Unvollendeter.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Vettel hört nach der Saison auf

Der viermalige Weltmeister hat genug: Zum Ende dieses WM-Jahres beendet der Deutsche seine Karriere - das gab der Aston-Martin-Pilot nun in einem bemerkenswerten Video bekannt.

SZ PlusFormel 1
:Seht her, schuld bin ich. Ich allein

Charles Leclerc hat auf seinen Fahrfehler in Frankreich mit einem bemerkenswerten Büßergang reagiert. Seinem Teamchef bei Ferrari ist Selbstkritik fremd - dabei hätte die Scuderia nach den vielen "unforced errors" allen Grund dazu.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Vettel und Porsche stecken in der Warteschleife

Vor dem Großen Preis von Frankreich stellen sich für einige Deutsche drängende Zukunftsfragen: Hat Sebastian Vettel noch Lust auf ein Jahr bei Aston Martin? Wann verlängert Mick Schumacher? Und was ist jetzt mit dem Porsche-Einstieg?

Von Elmar Brümmer

Sprint in der Formel 1
:25 000 Euro Strafe wegen schlechter Laune

Der Sprint in Spielberg ist geprägt durch teaminterne Reibereien. So gewinnt Verstappen, die Ferrari-Piloten piesacken sich gegenseitig, auch Mick Schumacher ist angefressen. Vettel erlebt den größten Ärger.

Von Philipp Schneider

Formel 1 in Aserbaidschan
:Das Drama des Ferrariseins

Eine ganze Weile sah es so aus, als steuere Charles Leclerc auf den ersten WM-Titel eines Fahrers im roten Wagen seit 2007 zu. Doch nach drei Rennen mit Pleiten, Pech und Pannen ist sein größter Gegner sein eigenes Team.

Von Philipp Schneider

Sieben Kurven der Formel 1
:"Du betest nur, dass es einfach zu Ende ist"

Lewis Hamilton leidet in seinem Auto, Mick Schumacher hat Zuspruch nötig - und Max Verstappen scherzt im Boxenfunk. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:Flüche fliegen durch den Boxenfunk

Charles Leclerc schimpft über Ferrari und seine Strategie, Mick Schumacher bekommt mahnende Worte zu hören und Sergio Pérez platzt vor Stolz. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monaco
:Chaos am Hafen

Sergio Perez gewinnt ein turbulentes Regenrennen in Monte Carlo. Ferrari bremst sich mit einer falschen Strategie selbst aus, Mick Schumacher verunfallt schwer - bleibt aber unverletzt.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Barcelona
:"Nein! Neiiiin! Nein, was ist passiert?"

Beim Großen Preis von Spanien gibt Charles Leclercs Ferrari in Führung liegend plötzlich den Geist auf - großer Profiteur ist Max Verstappen, der sich den Sieg in Barcelona und die WM-Führung sichert.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Barcelona
:Vorwurf der Raubkopie

Aston Martin gerät in den Verdacht, Ideen und Konzepte von Red Bull auf unerlaubte Weise übernommen zu haben. Der Weltverband sieht keinen Verstoß, der Vettel-Rennstall weist die Anschuldigungen zurück - doch Misstrauen bleibt.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Barcelona
:Leclerc setzt sich durch

Der Ferrari-Pilot startet beim Grand Prix in Spanien von der Pole Position vor Weltmeister Max Verstappen und seinem Teamkollegen Carlos Sainz.

Formel 1 in Miami
:Vettel wechselt munter die Rollen

In Miami treibt es der viermalige Weltmeister auf die Spitze. Vom politischen Protest über eine Geste der Solidarität ist alles dabei - sogar ein Crash mit Mick Schumacher.

Von Philipp Schneider

Formel 1 in Miami
:Verstappen gewinnt die Weltpremiere

41 Runden passiert beim ersten Grand Prix in der Metropole Floridas relativ wenig - dann aber sorgt ein Unfall für Spannung. Leclercs WM-Vorsprung schmilzt und zwei Deutsche erleben ein spätes Drama.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Verstappen siegt - Desaster für Ferrari

Beim Großen Preis der Emilia Romagna gewinnt der Niederländer vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Charles Leclerc geht "übers Limit" und landet im Reifenstapel.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Imola
:Gefangen zwischen Show und Budget

Beim Sprintrennen vor dem Grand Prix in Italien setzt sich Weltmeister Max Verstappen vor Charles Leclerc durch - und kritisiert die hohe Belastung durch die Umstrukturierung der Wochenenden.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven der Formel 1
:Vettels Horror-Wochenende

Der Aston-Martin-Pilot erlebt deprimierende Tage, Charles Leclerc übt sich in Demut - und Lewis Hamilton fährt hinter seinem Teamkollegen her. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Ferrari demonstriert seine Stärke

Auch beim Großen Preis von Australien ist die Scuderia nicht zu schlagen. Charles Leclerc gewinnt mühelos, während Max Verstappen ausfällt. Mercedes schafft es wieder aufs Podium. Sebastian Vettel erlebt ein Debakel.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Kampf zwischen Kultur und Kohle

Die Formel 1 boomt, mehr Länder wollen Rennen austragen - bald kommen Katar und Las Vegas hinzu. Zwischen den Veranstaltern ist ein gnadenloser Wettbewerb entbrannt. Bleiben dabei Traditions-Kurse wie in Melbourne auf der Strecke?

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Leclerc holt Pole Position in Melbourne

Beim Großen Preis von Australien wird der Ferrari-Pilot vor Weltmeister Max Verstappen starten. Sebastian Vettel erlebt bei seinem Comeback einen weiteren Tiefschlag.

SZ PlusFormel 1
:Der Einstieg von VW rückt nahe

Der Volkswagen-Aufsichtsrat stimmt den Motorsportplänen von Audi und Porsche zu. Die Euphorie in der Formel 1 ist jetzt schon groß - doch vor dem endgültigen Start gibt es noch Fragen zu klären.

Von Elmar Brümmer

Gutscheine: