01:24
Flugzeugabsturz

Airline-Mitarbeiter stiehlt leere Passagiermaschine und stürzt ab

Der Mann hatte am Flughafen Seattle eine Turboprop-Maschine entwendet. Beim Absturz auf eine Insel im Puget Sound kam er vermutlich ums Leben. Die Polizei geht nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Seattle

Wo Reichtum entsteht, wächst Armut

Seattle boomt, seit Konzerne wie Amazon und Starbucks sich in der Stadt niederließen. Hier zeigt sich, was ein plötzlicher Aufschwung mit Metropolen macht.

Reportage von Jürgen Schmieder, Seattle

SZ-Magazin
Basketballer Detlef Schrempf über seine Karriere

Wie Detlef zu Det wurde

Als "White Magic" wurde der Basketballer Detlef Schrempf zum Star in den USA. Heute verwaltet er ein Milliardenvermögen und erzählt, wie man verlernt, ein Deutscher zu sein.

Protokoll von Norbert Thomma

An Amazon logo is seen on a worker's jacket at an Amazon Fulfilment Center in Wroclaw
USA

Größtes Casting der US-Geschichte

Amerikas Städte buhlen um ein neues Amazon-Hauptquartier. Was ein Sieg für die Einwohner bedeutet, lässt sich in Seattle ablesen.

Von Kathrin Werner, New York

Umzug

Jazziger Hochgenuss in der Stadthalle

Herzogpark

Bitcoins statt Bargeld

Chris Cornell
Zum Tod von Chris Cornell

Der perfekte Rockstar

Chris Cornell war ein Sänger mit gewaltigem Ikonenpotenzial. Sein Stil prägte die Uniform einer ganzen Generation.

Nachruf von Torsten Groß

Chris Cornell
Pop

Soundgarden-Sänger Chris Cornell ist tot

Die Familie des US-amerikanischen Rockmusikers und Grunge-Mitbegründers ist schockiert von seinem "plötzlichen und unerwarteten Ableben".

Bastian Schweinsteiger

Kritik und Erfolg

Bastian Schweinsteiger führt seinen Klub Chicago Fire zu einem 4:1-Sieg über Seattle - immerhin den aktuellen Meister. Allerdings sorgt ein in den USA unvollständig wiedergegebens SZ-Interview für Ärger, in dem der Münchner die US-Liga kritisierte.

Amerikanische Literatur

Anekdotenstrudel

Seit seinem Debüt "Ein Platz für Hotdogs" ist der Schriftsteller Tom Robbins der Joker im Kartenspiel der amerikanischen Romanciers. Nun erzählt er aus seinem wilden Leben und vom Bedürfnis, halb nackt herumzutollen.

Von Bernhard Blöchl

Supreme Court Nominee Neil Gorsuch Meets With Senators On Capitol Hill
US-Präsident

Trumps Wunschrichter nennt dessen Juristen-Attacken "entmutigend"

Der neue US-Präsident will Neil Gorsuch an den Supreme Court schicken, doch der bezeichnet Trumps Tweets über "sogenannte Richter" als "demoralisierend". Der Senat bestätigt den Hardliner Jeff Sessions als Justizminister.

Donald Trump Muslim Ban
Muslim Ban

So reagieren die ersten Iraner, die in die USA einreisen dürfen

Teilweise hatten sie jahrelang auf ihre Visa gewartet. Dann verhängte Trump das Einreiseverbot - bis ein US-Bundesrichter den Präsidenten überstimmt und Familien vereint.

Donald Trump
Einreisestopp

Trump scheitert vor Berufungsgericht

Das Einreiseverbot bleibt außer Kraft: Das zuständige Gericht lehnt Trumps Eilantrag ab.

Donald Trump
USA

Einreisestopp-Urteil: US-Regierung geht in Berufung

Zehntausende Muslime dürfen vorerst wieder in die USA einreisen, doch das Justizministerium legt Einspruch gegen die Entscheidung ein.

170130 LONDON Jan 30 2017 A demonstrator holds a placard as thousands gather outside Down
USA

Trump geht gegen Widersacher vor

Der Präsident feuert die Justizministerin, weil sie das Einreise-Dekret ablehnt. Kritische Diplomaten droht er zu entlassen. Die Neubesetzung am Supreme Court dürfte das Klima verschärfen.

Von Clemens Markus

Gurna holds a sign in support of Muslim family members as people protest against U.S. President Trump's travel ban on Muslim majority countries at the International terminal at Los Angeles International Airport 9 Bilder
Protest gegen Trump

"Hände weg von meiner Familie!"

Auf vielen US-Flughäfen demonstrieren Menschen gegen das von Präsident Trump verhängte Einreiseverbot.

Dachau

Kaps-Orgel-Konzert

Chris Cornell live in Berlin
Pop

Poetische Poser

Zwei Wiederveröffentlichungen werfen ein neues Licht auf die alte Frage, ob Grunge ohne Punk möglich gewesen wäre.

Von Torsten Groß

Anopheles-Mücke
Infektionskrankheiten

Mit Gentechnik gegen Malaria

Moskitos übertragen den Malaria-Parasiten. Forscher haben den Krankheitserreger nun genetisch so verändert, dass er Menschen vor der Krankheit schützen könnte.

Von Kai Kupferschmidt

Brand in Straubinger Altstadt
Luftverkehr

Beim Drohnenflug herrscht Anarchie

Viele Privatpersonen und Institutionen schaffen sich Drohnen an, doch die Rechtslage ist unübersichtlich.

Von Helmut Martin-Jung

Das ist schön

Multiple choice mit Beethoven

Quizfragen, bei denen es keine wirklichen Treffer geben kann

Von Karl Forster

Kommentar

Was Amazon lehrt

Der US-Händler will den "Supermarkt der Zukunft" bauen. Ganz ohne Mitarbeiter. Da sieht die deutsche Branche ziemlich alt aus, oder?

Von Michael Kläsgen

Roman Torres, Herculez Gomez
US-Fußball

Gier nach Toren

Das Finale der US-Fußballliga zwischen Seattle und Toronto verspricht Aufregung und Treffer - weil die Liga vor allem in Offensivspieler investiert und die Gehaltsregeln genau das erlauben.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Smog-Hit Mexico's $8 Billion Clean-Up Bid Heralds Bond Sale Rush
Klimapolitik

Gegen das Grau

Kaum einigen sich Staaten auf einen Klimavertrag, wechseln die Regierungen, und die Abkommen sind wieder hinfällig. Die Bürgermeister der Weltmetropolen haben darauf keine Lust mehr - und organisieren sich selbst.

Von Christian Endt

Flugzeugbauer

"Wichtiger Sieg für die EU"

Die Welthandelsorganisation WTO bemängelt Steuererleichterungen für den US-Flugzeughersteller Boeing. EU-Handelskommissarin Malmström wertet das als Erfolg. Aber auch Airbus hat Ärger mit den Handelswächtern.

Von Jens Flottau und Thomas Kirchner, Brüssel