Scripted Reality

Genreverfall der Daily Soap
:Ende einer Liebe

Die "Verbotene Liebe" zwischen Jan und Julia wollten einmal alle sehen - die tägliche Seifenoper war das Lieblingskind der deutschen Fernsehbranche. Das ist vorbei. Was ist passiert?

Von Katharina Riehl

Scripted Reality
:Echt nicht wahr

Jeden Nachmittag gaukelt das Privatfernsehen seinen Zuschauern das reale Leben vor. Das ist günstig und macht Quote. Aber viele halten es für echt. Nun sollen die Regeln für die sogenannten "Sozialpornos" strenger werden.

Von Laura Hertreiter

Scripted Reality bei RTL 2
:Ach wäre es doch Schiller!

Die Scripted-Reality-Formate "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" verzeichnen seit Monaten schockierend gute Quoten in der jungen Zielgruppe. RTL 2 dominiert damit meist das Vorabendprogramm - mit unterirdischen Dialogen.

Von Matthias Kohlmaier

Wulff im ZDF-Sommerinterview
:Hinter ihm die See

Wer inszeniert hier wen? Wie sich das ZDF für die Reihe "Sommerinterview" an Scripted Reality versuchte - und den Bundespräsidenten zum Gespräch per Helikopter einfliegen ließ.

Thorsten Schmitz

Scripted Reality
:Fast ein klassisches Drama

Mit Pseudo-Dokus erobert RTL Traumquoten. Nun wollen auch die Öffentlich-Rechtlichen von der falschen Wirklichkeit profitieren.

Hans-Jürgen Jakobs

Show abgesetzt
:Tod eines Kandidaten nach Fremdgeh-Show

Der französische Sender M6 wollte mit einer Fremdgeh-Show Zuschauer gewinnen. Nun hat sich einer der Kandidaten umgebracht.

Stefan Ulrich

Gutscheine: