Schwimmunterricht

Sport
:Immer weniger Kinder können gut schwimmen

Auch wenn ihre Eltern das anders sehen: Laut einer neuen Studie steigt die Zahl der Nichtschwimmer in Deutschland. Die Pandemie-Jahre sind nur eine Erklärung dafür.

SZ PlusSchwimmbäder
:"Schwimmen lernen sollte ein Grundrecht sein"

Wegen der Energiekrise bleiben viele Hallenbäder geschlossen. Eine Entwicklung, die für Kinder lebensgefährlich werden kann, sagt die zweimalige Weltmeisterin Franziska van Almsick. Ein Gespräch über das Schwimmenlernen.

Interview von Christina Gutsmiedl

Schwimmunterricht
:Keine Angst vor dem Wasser

Spezielle Kurse sollen Unterschleißheimer Kinder, die während der Corona-Pandemie kaum geschwommen sind, Selbstvertrauen und Sicherheit vermitteln. Viele brauchen nur einen kleinen Anstoß.

Von Tatjana Tiefenthal

Phönixbad
:Schwimmen wird gefördert, planschen nicht

Grüne scheitern mit ihrem Antrag: Ottobrunn gewährt Zuschüsse für Kurse, aber keinen freien Eintritt für Kinder und Jugendliche im Schwimmbad.

Von Daniela Bode

Spitzensport in Hohenbrunn
:Haie ohne Heimat

Der Gemeinderat entscheidet diese Woche, ob das Riemerlinger Hallenbad für die TSV-Leistungsschwimmer aufmacht oder bis zur Öffnung des neuen Bads im Sommer 2022 schließt. Es geht um die Existenz des Klubs.

Von Stefan Galler

Schwimmunterricht
:Neue Heimat für die Haie

In Riemerling entsteht ein Sportcampus mit Schwimmbad, Halle und Hort

Von Angela Boschert

Schwimmunterricht
:Auf dem Trockenen

Taufkirchner Grundschüler sollen in den Nachbarkommunen schwimmen lernen. Doch die Bäder dort sind ausgelastet

Von Patrik Stäbler

Schwimmunterricht
:München hat viel zu wenig Schulbäder

28 Becken statt wie vorgeschrieben 90, dabei hätten die Schüler den Schwimmunterricht bitter nötig. Jetzt will die Stadt neue Hallen bauen - aber nur zehn Stück, mehr gehe nicht.

Von Jakob Wetzel

Kulturverlust
:Rettet die Schwimmbäder!

Vielen herkömmlichen Badeanstalten droht das Aus. Der Unterhalt ist teuer, der Sanierungsstau enorm. Viele Kommunen setzen deswegen auf Spaßbäder. Höchste Zeit, gegenzusteuern.

Kommentar von Matthias Drobinski

Schwimmunterricht
:Jafar überwindet die Angst vor dem Wasser

Der Unterföhringer Schwimmverein hat seit März Dutzenden Geflüchteten das Schwimmen beigebracht. Ein 20-Jähriger aus Afghanistan ist inzwischen so gut, dass er demnächst selbst Kurse geben wird.

Von Sabine Wejsada

Initiative der Stadt
:Münchens Schüler sollen schwimmen lernen

Zu wenige Schwimmbäder, ein aufwendiger Hin- und Rückweg, fehlende Sportlehrer: Es gibt große Probleme beim Schwimmunterricht. Die Stadt will nun mit einem neuen Projekt gegensteuern.

Von Melanie Staudinger

Naturbad Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Da fließt noch viel Wasser

Etwa 1430 Bürger machen sich für ein Naturbad am Ortsrand stark. Zum Problem könnte weniger der Standort - ein Biotop - als die finanzielle Umsetzung werden, denn die Gemeinde müsste wohl den Bau bezahlen.

Von Anna Reuß

Schwimmunterricht
:Die Hälfte aller Münchner Grundschüler kann nicht richtig schwimmen

Es gibt zu wenig Bäder und Lehrer, oft wird der Unterricht an den Schulen vernachlässigt. Nun kündigt das Bildungsreferat eine "Schwimmoffensive" an.

Von Melanie Staudinger

Schwimmunterricht
:Nur jedes zweite Kind in München kann schwimmen

Zugleich überschätzen die Eltern die Fähigkeiten ihrer fünf- bis elfjährigen Söhne und Töchter enorm.

Von Melanie Staudinger

Hallenbad Riemerling
:Schwimmunterricht darf teurer werden

Der Zweckverband weiterführende Schulen würde höhere Gebühren für das Riemerlinger Hallenbad akzeptieren. Die Preise, die die Gemeinde Hohenbrunn nach einem Neubau verlangen will, hält er aber für zu hoch.

Von Daniela Bode

Schwimmunterricht
:Auf dem Trockenen

Die Bürgermeister von Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen scheitern mit ihren Bemühungen, Schwimmunterricht für ihre Schüler zu sichern. Der Bau eines interkommunalen Hallenbads ist ihnen zu teuer.

Von Verena Fücker

Schwimmunterricht
:Realitätsferne Aktennotiz

Sportliche Ziele müssen auch verwirklicht werden

Von Martin Mühlfenzl

Unterschleißheim
:Stadt zahlt für Schwimmkurse

Unterschleißheim bewilligt Zuschüsse, wenn Schulkinder Kurse im Freizeitbad besuchen. Die Grünen, die die Förderung des Schwimmunterrichts angeregt haben, sind dennoch enttäuscht.

Von Alexandra Vettori

Alarmierender Trend
:Wenn der Schwimmunterricht ins Wasser fällt

Buben und Mädchen sollen schwimmen lernen, denn das ist gesund und gibt den Kindern Sicherheit. Doch für den Besuch im Hallenbad fehlt es etlichen Schulen an Zeit und Geld

Von Julia Bergmann

Nach dem Burkini-Urteil
:Sprung ins kalte Wasser

Das Bundesverwaltungsgericht hält es für zumutbar, dass muslimische Schülerinnen am Schwimmunterricht teilnehmen. Hier prallen Schulpflicht und Religionsfreiheit aufeinander. Fast jede Religion hat ursprünglich einen Totalanspruch - doch die Begegnung mit entblößten Körpern muss jeder Schüler aushalten lernen.

Von Johan Schloemann

MeinungGrundsatzurteil zur Glaubensfreiheit
:Alltäglicher Anblick

Der gemeinsame Schwimmunterricht von Jungen und Mädchen ist keineswegs unerlässlich für die Integration. Doch es geht im Burkini-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts um mehr als bloß ums Schwimmen.

Ein Kommentar von Marlene Weiß

Grundsatzurteil zur Religionsfreiheit
:Muslimischen Mädchen ist Schwimmunterricht zumutbar

Entscheidung im Burkini-Streit: Das Bundesverwaltungsgericht hält es für zumutbar, dass muslimische Schülerinnen am gemeinsamen Schwimmunterricht mit Jungen teilnehmen. Das Gericht wägt in seinem Urteil Glaubensfreiheit und staatlichen Bildungsauftrag gegeneinander ab.

Von Johann Osel

Grundsatzurteil zur Religionsfreiheit
:Musliminnen müssen zum Schwimmunterricht

Was wiegt schwerer, der staatliche Bildungsauftrag oder die Glaubensfreiheit von Schülern? Im Streit um eine muslimische Schülerin, die die Teilnahme am Schwimmunterricht aus religiösen Gründen trotz Burkini verweigert, hat das Bundesverwaltungsgericht heute ein Grundsatzurteil gefällt.

Mangel an Bädern in Bayern
:Wenn der Schwimmunterricht zur Theorie wird

Mehr als ein Drittel aller Kinder verlässt die Grundschule als Nichtschwimmer, Tendenz steigend. Das liegt auch daran, dass es in Bayern immer weniger Schwimmbäder gibt. Einige Schulen müssen schon auf Trockenübungen zurückgreifen.

Von Lukas Meyer-Blankenburg

Zahl der Nichtschwimmer alarmierend
:Schwimmen: Sechs!

Immer weniger Kinder können sich sicher im Wasser bewegen - Stadtwerke und Schulreferat sehen die Verantwortung bei den Eltern.

Carla Christina Bleiker

Gutscheine: