Neue Tessiner Küche

Kulinarisches Atelier

Verführerisch: Raffinierte Küche und modernes Design gehören im Ristorante Tentazioni in Cavigliano zusammen.

Von Stephanie Schmidt

Kopenhagen 8 Bilder
In Deutschland und den Nachbarländern

Acht Reiseziele, grün und schön

Es muss nicht immer eine Flugreise sein. Diese Urlaubsangebote zwischen Kopenhagen und dem Engadin sind nachhaltig und bieten neue Ein- und Aussichten.

Österreich

Volle Packung

Im Bregenzerwald kommt das Moor direkt aus dem Vorgarten auf die Haut. Das ist geruchlich etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber gesund sein.

Von Monika Maier-Albang

Participants hold German national flags during a demonstration organised by anti-immigration group PEGIDA in Dresden
Tourismus

Dresden: Pegida vergrault Touristen

Wegen der rechten Bewegung besuchen weniger Menschen die sächsische Landeshauptstadt. Doch nicht nur für den Tourismus könnte der Schaden groß sein.

Ski

Alarm auf der Alm

Gegen den Diebstahl der Skiausrüstung gibt es inzwischen viele Methoden. Aber nicht alle sind sinnvoll.

Von Christian Döbber

Hotel
Tourismus-Trends

"Jeder will jetzt sein ganz eigenes Hotel"

Pärchen, Singles, Familien - im Urlaub bleiben inzwischen am liebsten alle unter ihresgleichen. Nur für Senioren gibt es kaum Angebote, die Hoteliers trauen sich nicht.

Von Hannes Vollmuth

The Wider Image: A new life for Swiss army bunkers 10 Bilder
Bilder
Schweiz

Artilleriefestung hinterm Stall

Der Abrüstung sei Dank: In der Schweiz erleben ehemalige Bunker eine Zweitkarriere - als Hotels, Museen und Käsefabriken.

Winter in den Alpen

Schlafen im Schnee

Es muss nicht immer ein Hotelzimmer sein. Im Winter gibt es aufregendere Möglichkeiten, die Nacht in den Bergen zu verbringen.

Tipps aus der SZ-Reiseredaktion

Zürich Schweiz
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Zürich?

Wie lautet der vierte Name der Stadt? Und was gibt es im teuren Zürich dann doch umsonst? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Schweiz

Gasthaus zur Rettung

Viele Dörfer in den Alpen veröden, weil die Menschen abwandern. Nicht so im Graubündner Ort Valendas. Hier haben die Bewohner Erstaunliches geleistet.

Von Hans Gasser

preview reise
Interaktiv
Winter in den Alpen

Das ist neu in den Skigebieten

Solarstrom, Sitzheizung und Gratis-Wlan in der Gondel: Jetzt beginnt die Saison in den Skigebieten - mit vielen Innovationen.

Von Dominik Prantl

Großer Aletsch Gletscher in Fiesch Schweiz 14 Bilder
Bilder
Aletschgletscher in der Schweiz

Der Riese schmilzt

Seit 150 Jahren wird das Eisfeld des größten Gletschers in den Alpen immer kleiner. Dabei gibt es dort so viel zu entdecken.

Von Katja Schnitzler

Von Venedig nach London

Abgefahren

Stilvoller als im Orient-Express kann man auf Schienen kaum trinken. Falls der beste Anzug des Gastes nicht fein genug ist, hilft der Schaffner aus.

Von Hannes Vollmuth

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Graziös klein

Das Bauernhaus, aus dem das Hotel "Chesa Salis" entstand, ist mehr als 400 Jahre alt. In den hölzern-rustikalen Zimmern des Hotels verspüren Sie heute noch die Gemütlichkeit der damaligen Zeit.

Schweiz

Durch die Brille

Marco Volken zeigt Klohäuschen im Gebirge: meist als ästhetischen Gewinn, manchmal auch ungeschönt.

Von Hans Gasser

A Virginia creeper covers the 15th century tea rooms in Llanrwst in Conwy, Wales 12 Bilder
Bilder
Herbst in aller Welt

Diese Zeit zwischen Sommer und Weihnachtsbaum

Viele reiben sich am Herbst, bei manchen ist es Hassliebe. Doch bei diesen Bildern aus aller Welt kann man den immer kürzer werdenden Tagen kaum mehr böse sein.

Flughafen München
Ranking der Flughäfen Europas

Nur fliegen ist schöner - oder schlimmer

Was halten Passagiere von den Airports in Europa? Ein Flugreise-Portal zeigt, auf welchen Flughäfen Reisende gerne länger bleiben - und welche sie für eine Strafe halten.

Weltweit

Spitzenplatz

Wein des Himmels: Die höchsten Anbaugebiete liegen in der Schweiz, auf Teneriffa und in Argentinien. Das dortige Weingut Colomé, dessen Hänge in den kargen Nebelwäldern liegen, weiß seinen Weltrekord auch touristisch zu nutzen.

Las Vegas USA 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Las Vegas, die alte Hexe

Am Spieltisch in Vegas rutscht einem Mann der Verstand in die Hose. Und in Brüssel macht ein katastrophaler Haarschnitt am meisten Spaß.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Bodensee Radtour Fahrrad Rad Rundfahrt Tour 16 Bilder
Bilderreise
Radtour am Untersee

Wo der Bodensee am schönsten ist

Mit Fahrrad und Schiff kommt man an einem Tag ohne Mühe von der Reichenau über Stein am Rhein wieder nach Konstanz - und auf eine Insel, die eigentlich ein Kloster ist. Die Tour in Bildern.

Von Katja Schnitzler

Hotel Europa Schweiz
SZ-Magazin
Hotel Europa

Hingeträumt

Ein Ort, der den Namen "Geheimtipp" verdient, und ein Jugendstil-Hotel, das aus der Zeit gefallen scheint: In Flüeli-Ranft in der Schweiz gibt es statt Fernseher den perfekten Blick auf die Berge

Von Susanne Schneider

Reportage
Clarahütte in den Hohen Tauern

Durchboxen

Die Clarahütte in den Hohen Tauern sollte eigentlich gar nicht da sein. Gerade deshalb ist der Besuch dort im Hochgebirge ein Erlebnis.

Von Dominik Prantl

Schweiz

Bain Asterix

Konzerte am frühen Morgen, Gratiskaffee und Eintritt für wenig Geld: Im teuren Genf gibt es ein ganz besonderes Volksbad - das die Bewohner bereits vehement gegen Investoren verteidigen mussten.

Von Werner Bloch

Schweiz

Das Alpen-Delhi

Engelberg in der Zentralschweiz ist der Sehnsuchtsort indischer Touristen. Ein Besuch während der Hauptsaison.

Von Hans Gasser

Matterhorn Zermatt Schweiz Erstbesteigung 9 Bilder
Bilder
150 Jahre Erstbesteigung

"Jede Nacht sehe ich meine Kameraden vom Matterhorn rutschen"

Zwei Seilschaften wollen am 14. Juli 1865 in die Geschichtsbücher eingehen und als Erste ganz oben auf dem 4478 Meter hohen Matterhorn stehen. Es wird ein Wettlauf um Ruhm und Ehre - und um Leben und Tod.

Von Katja Schnitzler