Schwarzwaldklinik

Fernsehserien
:Typologie der TV-Ärzte

Ist hier ein Arzt? Wir haben gleich mehrere: eine Typologie der TV-Ärzte - vom Fiesling Dr. Meier bis zum weisen Professor Brinkmann.

Von Johanna Bruckner und Felicitas Lachmayr

Erstausstrahlung vor 30 Jahren
:Was von der "Schwarzwaldklinik" hängengeblieben ist

Die "Schwarzwaldklinik" war in den Achtzigern nicht aus dem deutschen Fernsehen wegzudenken. Vor 30 Jahren zeigte das ZDF die erste Folge der Kultserie. Fünf Dinge, die in Erinnerung geblieben sind.

Von Carolin Gasteiger und Johanna Bruckner

Gebäude aus Fernsehserie
:In der Schwarzwaldklinik wird wieder behandelt

Generationen deutscher Fernsehzuschauer erkennen sie sofort: die Schwarzwaldklinik. Das alte Gebäude stand jahrelang leer. Nun hat es einen neuen Besitzer - und darf endlich wieder ein Krankenhaus sein.

Von Roman Deininger, Glottertal

SZ MagazinSascha Hehn zurück auf dem "Traumschiff"
:"Der Patriarch sitzt immer noch hier"

Sascha Hehn ist zurück. Ein Gespräch über Traumschiff, Schwarzwaldklinik und seine Zeit im Gefängnis. Und über die Frage, warum er manchmal einfach jemanden verprügeln will.

Von Malte Herwig

Gestorben: Heinz Reincke
:Der Serienliebling hat sich verabschiedet

"Schauspielen, schauspielen, schauspielen. Und das Boxen": Das waren für Heinz Reincke die größten Leidenschaften seines Lebens. Der Kieler Schauspieler, vielen noch als Pastor Eckholm aus der ZDF-Serie der "Landarzt" bekannt, verstarb im Alter von 86 Jahren.

Gutscheine: