Schwarze Null

Schwarze Null
:Schulden nur mit Plan

Haushaltsdisziplin ist gut, aber sollte kein Mantra sein, finden Leser. In Ausnahmesituationen müsse man auch Schulden machen dürfen. Ein Leser regt an, der Staat solle bei Neuschulden gleich verbindliche Tilgungspläne mitzuliefern.

Leserdiskussion
:Finanzpolitik: Muss die Schuldenbremse weg?

Deutschland benötigt zahlreiche Investitionen und in der Staatskasse gibt es einen Rekordüberschuss. Dennoch sollte man die staatliche Schuldenbremse nicht abschaffen, da die Zukunftsrisiken zu hoch seien, kommentiert SZ-Autor Nikolaus Piper.

MeinungSchwarze Null
:Regierung muss das Schuldenmachen lernen

In Zeiten des Umbruchs ist das Beharren auf der schwarzen Null verheerend. Es ist kein Ausweis guter Haushaltspolitik, sondern ein Signal der Schwäche.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Verrechnet

In einem Interview hat die CDU-Vorsitzende Schwarze Null und Schuldenbremse verwechselt - und damit Verwirrung gestiftet. Nun stellt sie ihre Aussage klar.

Von Robert Roßmann

MeinungInvestitionen
:Haut das Geld raus

Die Finanzmärkte gieren nach deutschen Staatsanleihen - sie schenken dem Staat sogar Geld, wenn er Kredite aufnimmt. Das ist die perfekte Zeit für milliardenschwere Investitionen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Leserdiskussion
:Haushaltspolitik: Ist die Schuldenbremse ein Fehler?

Die Grünen stellen die Schwarze Null als Maßstab für solides Haushalten infrage. Gut so, meint unsere Autorin, denn fehlende Investitionen gingen zulasten künftiger Generationen.

ExklusivBundeshaushalt
:Es wird schwierig, die schwarze Null zu halten

Zwar kann das Finanzministerium 46 Milliarden Euro zusätzlich verteilen. Doch außenpolitische Aufgaben drängen: mehr Geld für den EU-Haushalt, mehr Geld für Rüstung und für Entwicklungshilfe.

Von Cerstin Gammelin

Steuersenkung
:Merkel definiert ihre eigene Obergrenze

Die Steuereinnahmen steigen ins Fantastische. Trotzdem will die Kanzlerin die Steuern nur um 15 Milliarden senken. Doch mit sozialpolitischen Überlegungen hat das nichts zu tun.

Kommentar von Robert Roßmann

ExklusivHaushalt
:Regierung erwartet 3,6 Millionen Flüchtlinge bis 2020

Der Haushaltsüberschuss ist historisch hoch, Finanzminister Schäuble hat wegen der Ausgaben für Flüchtlinge aber kein Geld übrig. In der CDU rumort es.

Von Cerstin Gammelin

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Geheimnis der schwarzen Null

Seit Jahren wird in der Politik die schwarze Null beschworen. Doch was für eine Ziffer ist das genau? Und wer hat sie kürzlich zu Grabe getragen? Axel Hacke hat sich auf die Spur gemacht.

Von Axel Hacke

Berlin
:Bundeshaushalt trotz Flüchtlingskrise ohne neue Schulden

Die Regierung will 2016 ohne weitere Kredite auskommen. Die Mittel zur Bewältigung der Flüchtlingskrise werden noch aufgestockt.

Erster schuldenfreier Haushalt seit 1969
:Bundestag segnet "schwarze Null" ab

Es ist das Prestigeprojekt der großen Koalition: Der Bundestag beschließt den ersten Haushalt ohne neue Schulden seit 1969. Finanzminister Schäuble mahnt zu Demut.

Gutscheine: