Schwarzarbeit

Arbeitsmarkt
:Schwarzarbeit nimmt zu

Der Wert von illegal erbrachten Leistungen soll in Deutschland auf mehr als 480 Milliarden Euro steigen.

Kriminelle Unternehmer
:Wie viel Schwarzgeld hätten Sie gern?

Ein Bauunternehmer und seine Komplizen sollen durch Schwarzgeldzahlungen an ihre Arbeiter mehrere Millionen Euro Steuern und Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen haben. Die Arbeiter durften selbst entscheiden, mit welchem Lohn sie offiziell gemeldet werden wollen.

Von Stephan Handel

SZ PlusMindestlohn
:Lohnpreller gesucht

Dreimal steigt der Mindestlohn dieses Jahr - bis zwölf Euro die Stunde, so das Versprechen von Olaf Scholz. Zahlen belegen: Es wird nicht immer so viel gezahlt wie vorgeschrieben. Unterwegs mit Menschen, die das kontrollieren.

Von Roland Preuß

Schwarzarbeit
:Zoll kontrolliert Logistikfirmen

Hinter dem Steuer könnten Scheinselbständige sitzen: Beamte überprüfen deutschlandweit Fahrer.

Von Michael Kläsgen

Verdacht auf Schwarzarbeit
:Razzien bei Sicherheitsfirmen

Wegen des Verdachts der Schwarzarbeit haben Zoll- und Steuerfahnder am Dienstag in einer großangelegten Razzia bundesweit Wohn- und Geschäftsräume mehrerer Sicherheitsdienstleister durchsucht. Es bestehe der begründete Verdacht, dass die Unternehmen ...

Zollfahndung
:Mehr Straftaten in der Pandemie

Im Corona-Jahr 2020 hat der Zoll deutlich mehr Delikte verfolgt, auch der Schaden durch Schwarzarbeit ist gestiegen. Doch die Fahnder kontrollierten seltener - noch immer ist die Behörde unterbesetzt.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMenschenschmuggel
:AKP-Politiker schleusten Türken in Deutschland ein

Mit Scheineinladungen und speziellen Pässen brachten Politiker der türkischen Regierungspartei AKP illegal Bürger aus Anatolien nach Deutschland. Die Justiz ermittelt.

Von Tomas Avenarius und Peter Burghardt

SZ PlusSchattenwirtschaft
:Sich selbst am nächsten

Schwarzarbeit ist in der Corona-Pandemie ein großes Problem - allerdings weniger für den Fiskus als für die Unternehmer, die am Finanzamt vorbei gearbeitet haben. Ihnen entgehen nun Hilfen.

Von Lea Hampel und Katharina Kutsche

Schwarzarbeit
:Gut 800 Millionen Euro Schaden

Der Zoll hat im vergangenen Jahr Schwarzarbeit mit einer Schadenssumme von mehr als 800 Millionen Euro aufgedeckt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz wertete die leichte Zunahme um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr als Ausdruck der erfolgreichen ...

Schwarzarbeit
:Weniger Kontrollen

Die Gewerkschaft fürchtet eine Zunahme der Schwarzarbeit während der Corona-Pandemie.

Zoll
:Mutmaßliche Schwarzarbeiter arbeiten am Bau des neuen Strafjustizzentrums

Nach einer Kontrolle sitzen 14 Arbeiter in Untersuchungshaft. Möglicherweise war die Aktion kein Zufall.

Von Martin Bernstein

Zoll in München
:Von Schwarzarbeitern und getrockneten Seepferdchen

Vor allem illegale Online-Bestellungen und betrügerische Arbeitgeber beschäftigen den Zoll in München. Vergangenes Jahr führte das zu 120 Festnahmen und 2200 Strafverfahren.

Von Julian Hans

Schwarzarbeit
:Wieder Kontrolle auf BMW-Baustelle

Zollfahnder und Polizeibeamte durchkämmen das Gelände, auf dem das Forschungs- und Innovationszentrum des Autobauers entsteht, um nach illegal beschäftigten Arbeitern zu suchen. Es ist bereits die dritte Aktion.

Von Thomas Anlauf

Schwarzarbeit
:Zoll und Polizei kontrollierten Hunderte Arbeiter auf BMW-Baustelle

Gegen 22 illegal Beschäftigte wird ermittelt, mehr als ein Dutzend Maler sollen zudem seit Monaten keinen Lohn erhalten haben.

Von Thomas Anlauf

Schwarzarbeit
:Anklage in Wuppertal

Nach monatelangen Ermittlungen gegen ein weit verzweigtes mutmaßliches Schwarzarbeit-Netzwerk hat die Staatsanwaltschaft Wuppertal Anklage gegen fünf Männer und eine Frau erhoben. Sie sollen über Scheinfirmen Bauunternehmern Rechnungen für gar nicht ...

A 96 bei Gilching
:Razzia auf der Autobahn-Baustelle

Polizei nimmt zehn Südamerikaner ohne Arbeitserlaubnis an der A 96 bei Gilching vorläufig fest.

Von Christian Deussing

Schwarzarbeit
:Zollfahnder filzen Hotels und Gastronomie

Bei einer bundesweiten, zweitägigen Razzia am 9. und 10. November haben Fahnder des Hauptzollamts München zahlreiche Verstöße im Bereich der Schwarzarbeit und gegen das Mindestlohngesetz in der Hotellerie und Gastronomie festgestellt. "Bei jedem ...

Italiener in München
:Mehr als 13 Stunden Arbeit am Tag - für 3,80 Euro die Stunde

So geht es vielen Italienern, die in München auf ein besseres Leben hoffen. Immer mehr kommen nach Bayern - ohne offiziell da zu sein.

Von Thomas Anlauf

Gehälter
:Mit allen Tricks gegen den Mindestlohn

Ein Bericht der Bundesregierung zeigt erstmals, wie Arbeitgeber den Mindestlohn umgehen.

Von Kristiana Ludwig

Schwarzarbeit
:"Krebsgeschwür der Baubranche"

Die illegale Tätigkeit ist zwar in den vergangenen Jahren etwas gesunken, aber sie bleibt ein großes Problem in Deutschland. Erstaunlich ist, dass sie immer noch als Kavaliersdelikt betrachtet wird.

Von Detlef Esslinger

Augsburger Puppenkiste
:Der böse Wolf braucht dringend einen Minijob

Die Augsburger Puppenkiste dreht Werbespots gegen Schwarzarbeit - und geht mit den Märchenfiguren nicht gerade zimperlich um.

Von Christian Rost

Schwarzarbeit
:Sauber unterschlagen

Ein Ehepaar, das eine Putzfirma betreibt, hat sich die Sozialabgaben für seine Mitarbeiter gespart und die Rentenkasse so um 250 000 Euro betrogen. Dafür gibt es eine Geld- und eine Bewährungsstrafe

Von Annalena Ehrlicher

Schwarzarbeit
:Darum arbeiten viele Flüchtlinge schwarz

Bis zu ein Drittel der Flüchtlinge sei in Deutschland illegal beschäftigt, sagen Wissenschaftler. Die Schließung der Balkanroute trage zur Schwarzarbeit bei.

Von Luca Deutschländer

Schwarzarbeit
:Drei Millionen Illegale

Acht von zehn Haushaltshilfen sind nicht angemeldet. Was könnte Abhilfe schaffen?

Von Constanze von Bullion

Schwarzarbeit
:Vier von fünf Putzhilfen arbeiten schwarz

Trotz neuer Gesetze ist die Mehrheit der Reinigungskräfte in Privathaushalten illegal beschäftigt. Das kann für beide Seiten unangenehme Folgen haben.

SZ PlusHaushaltshilfen
:Stets zu Diensten

Der moderne Alltag berufstätiger Eltern wäre ohne Helfer nicht zu bewältigen. Dass diese Menschen viel zu schlecht bezahlt werden? Ist oft Nebensache.

Von Patrick Bauer, SZ-Magazin

Beschäftigung
:Die meisten Haushaltshilfen arbeiten schwarz

Etwa jeder zehnte deutsche Haushalt lässt sich beim Putzen helfen - und zwar gerne illegal.

Studie zu Schattenwirtschaft
:Mindestlohn begünstigt Schwarzarbeit

Der Bauarbeiter wird bar bezahlt, die Friseurin schneidet die Haare "privat": Schwarzarbeit macht in Deutschland mehr als ein Zehntel der Wirtschaftsleistung aus. Erstmals seit Jahren soll ihr Anteil nicht mehr sinken.

Deutscher Mittelstand: Was macht eigentlich ... Albert Dürr?
:"Schwarzarbeit schadet uns allen"

Der Mörder im Tatort ist häufig der böse Bauunternehmer, der am Ende die Leiche im Fundament versorgt. Warum ist das Image der Branche so schlecht? Ein Gespräch mit Albert Dürr, Gesellschafter des Bauunternehmens Wolff & Müller, über mangelnde Qualität und Probleme bei Großprojekten wie Stuttgart 21.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivRazzien in Berlin und München
:Schlag gegen Schwarzarbeit

Bei Razzien in Berlin und München werden sieben mutmaßliche Drahtzieher und Helfer eines europaweiten Netzwerks festgenommen. Sie kosten den Staat Millionen - und beuten ihre Arbeiter aus.

Von Klaus Ott

Auftrag ohne Rechnung
:Schwarzarbeiter haben keinen Anspruch auf Bezahlung

Vereinbart war "Cash auf die Hand": Doch auf die abgemachte Summe von 5000 Euro wird ein Handwerksbetrieb aus dem Norden verzichten müssen. Denn der BGH urteilt: Schwarzarbeit ist und bleibt illegal.

Neue Berechnung des BIP
:Kiffen für die Konjunktur

Erwirtschaftet ist nun einmal erwirtschaftet - und deshalb wird künftig auch die Wirtschaftsleistung von Drogendealern und Zigarettenschmugglern im Bruttoinlandsprodukt eingerechnet. Die EU will es so und für den Staat hat die neue Berechnungsmethode einen erfreulichen Nebeneffekt.

Von Claus Hulverscheidt und Thomas Öchsner

Schwarzarbeit in der Bauwirtschaft
:Getrickst, getäuscht, betrogen

Wenn es um Schwarzarbeit geht, steht die Bauwirtschaft besonders im Fokus. Doch die kriminellen Machenschaften von Subunternehmern zu durchschauen, das ist nicht für Fahnder schwierig, sondern auch für Auftraggeber. Der Fall der Firma K. Bau GmbH.

Von Bernd Kastner

Schwarzarbeit in Deutschland
:Forscher sagen wachsende Schattenwirtschaft voraus

Deutschlands Schattenwirtschaft schrumpft. Doch das könnte sich bald ändern. Eine Studie wirft der großen Koalition vor, die Bürger mit ihren Plänen in die Schwarzarbeit zu treiben. Die Regierung schaffe dafür eine ganze Reihe neuer Ursachen.

Mindestlohn
:Mindestens 2000 Kontrolleure fehlen

SPD und CDU reden viel über den Mindestlohn, aber nicht darüber, wer die Einhaltung eigentlich kontrollieren soll. Experten rechnen vor, dass die zuständige "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" des Zolls mindestens 2000 zusätzliche Mitarbeiter bräuchte. Das wird teuer.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Schwarzarbeit im Haushalt
:Verschämte Beziehung zu vertrauten Helfern

Vertrauen ja, Sozialleistungen nein: Einer Forsa-Umfrage zufolge lassen die Deutschen eher ihre Haushaltshilfen allein in die Wohnung als den Hausarzt oder Kollegen. Doch nur ein Bruchteil beschäftigt sie legal.

Von Nina von Hardenberg und Marlene Weiß

Urteil des Bundesgerichtshofs
:Schwarzarbeiter müssen bei Pfusch nicht haften

Ohne Rechnung, ohne Steuer: Viele Handwerkerjobs werden schwarz in Auftrag gegeben. So wie bei einer Hausbesitzerin aus Schleswig-Holstein, die sich die Auffahrt neu pfastern ließ. Als sie mit der Leistung des Schwarzarbeiters nicht zufrieden war, zog sie vor Gericht und verlangte Nachbesserung. Doch der Bundesgerichtshof hat ihre Klage jetzt abgewiesen.

Größte Schattenwirtschaft Europas
:Deutschland arbeitet schwarz

Die im Dunkeln sieht man nicht: Deutschlands Schattenwirtschaft ist die größte Europas. Acht Millionen Deutsche arbeiten schwarz, vor allem auf Baustellen und im Einzelhandel. Das liege auch daran, dass viele nicht von Scheinen und Münzen lassen wollen - behauptet zumindest ein Kreditkartenunternehmen.

Von Jannis Brühl

Umfrage zur Schattenwirtschaft
:Wunschberuf Schwarzarbeiter

Arbeiten am Fiskus vorbei? Das ist für ein Viertel der Bevölkerung eine Option, zeigt eine neue Studie. Schwarzarbeit genießt in Deutschland mehr Akzeptanz als Steuerhinterziehung und Schwarzfahren - trotzdem ist der Trend zu illegalen Arbeitsstunden rückläufig.

Thomas Öchsner, Berlin

Prozess um Hungerlohn für Billigarbeiter
:Später Lohn

Sie lebten in Containern, bekamen wochenlang kein Geld und sammelten weggeworfenes Brot, um ihren Hunger zu stillen. Nun haben 41 bulgarische Bauarbeiter einen späten Sieg vor Gericht erzielt - eine Münchner Baufirma muss ihnen Tausende Euro nachzahlen.

Bernd Kastner

Schattenwirtschaft
:Schwarzarbeit auf dem Rückzug

Die Schattenwirtschaft kränkelt - auch wenn mit 344 Milliarden unversteuerten Euro immer noch jeder siebte am Staat vorbeigeschleust wird. Verglichen mit den europäischen Nachbarn liegt Deutschland damit im Mittelfeld - und weit entfernt vom enteilten Spitzenreiter.

Schwarzarbeit
:Die Deutschen werden ehrlicher

Aus der Illegalität heraus: In Deutschland ist im vergangenen Jahr so wenig schwarz gearbeitet worden wie seit 15 Jahren nicht mehr. Doch was passiert nach dem 1. Mai?

Schlachthof-Prozess
:Haft für den Herrn der Leiharbeiter

Steuern hinterzogen, Sozialbeträge nicht abgeführt: Im Schlachthof-Prozess hat ein Düsseldorfer Gericht den Unternehmer Axel H. verurteilt. Er herrschte über rund 1000 Schwarzarbeiter.

Plädoyer im Schlachthof-Prozess
:Billig und willig

Hauptsache, das Fleisch ist günstig: Rund 1000 meist rumänische Leiharbeiter schufteten schwarz in deutschen Schlachthöfen. Jetzt soll der Arbeiter-Verleiher Axel H. büßen.

Gesetzentwurf
:Kampf der Schwarzarbeit

Die Bundesregierung will schärfer gegen Schwarzarbeit von Ausländern vorgehen. Nach einem Gesetzentwurf, der der SZ vorliegt, müssen künftig nicht nur Arbeitgeber und Ausländer selbst haften, sondern auch Auftraggeber und Subunternehmer.

Roland Preuß

Umstrittene Großbaustelle
:Illegale auf der "Stuttgart 21"-Baustelle

"Stuttgart 21" unter Beschuss: Zehntausende Gegner wollen den milliardenteuren Vorzeige-Bahnhof verhindern. Und jetzt werden bei einer Mini-Razzia auch noch Schwarzarbeiter und Scheinselbständige entdeckt.

Baubranche
:"Mit 67 muss ein Arbeiter nicht mehr aufs Dach"

Baupräsident Herbert Bodner über das Los der Vermieter in Deutschland und die Zukunft der Jobs in seiner Branche.

S.Haas u. D.Deckstein

Kosten für Handwerker
:Der Maler drückt die Steuerlast

Wer den Handwerker ruft, kann kräftig Steuern sparen. Fast 6000 Euro sind im Jahr absetzbar. Eine neue Liste klärt die Streitfragen.

W. Luef

Wirtschaftskrise
:Die Schwarzarbeit boomt

Deutschland, Land der Schwarzarbeit: Immer mehr Arbeitnehmer versuchen Einkommenverluste durch illegale Nebentätigkeiten aufzufangen.

Thomas Öchsner

Gutscheine: