Schwarz-Grün

SZ PlusSchwarz-Grün
:Wie Lakritze und Spinat?

Nach verbalen Spitzen und dem Ende der Koalition in Hessen stellt sich die Frage, ob CDU und Grüne noch zueinanderpassen oder ob die Zeichen wieder auf große Koalition stehen.

Von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungBerlin
:Schwarz-Grün wäre ein Rückschritt für die Stadt

Intensiv suchen die Parteien nach einer neuen Koalition. Derzeit wird ein Bündnis aus CDU und Grünen gefeiert. Wirklich? Warum davon kein Aufbruch zu erwarten wäre.

Kommentar von Jan Heidtmann

Landtagswahl in Niedersachsen
:Im Zeichen der Krise

Die steigenden Energiepreise sind das Thema Nummer eins bei der Landtagswahl in Niedersachsen. In den Umfragen liegt die regierende SPD vorn. Und die FDP hat ein Problem.

Von Peter Fahrenholz

Letztes Spitzentreffen
:Schwarz-grüner Koalitionsvertrag für Schleswig-Holstein steht

CDU und Grüne haben sich in Kiel auf die Grundlage für ihre gemeinsame Regierungsarbeit verständigt. Der Vertrag soll an diesem Mittwoch vorgestellt werden.

SZ PlusMeinungPolitische Milieus
:Der grüne Traum vom bürgerlichen Leben

Wie aus der anarchischen Öko-Partei von einst eine Volkspartei neuen Typs geworden ist. Über die Chancen, die Risiken und den Preis einer Wandlung.

Kolumne von Heribert Prantl

Schwarz-Grün
:Im Geröllfeld

Beim Klimapaket haben CDU, CSU und Grüne bewiesen, dass eine Annäherung möglich ist. Doch wenn es wirklich zu einer Regierungskoalition im Bund kommen soll, sind noch viele Konflikte auszufechten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusSöder und Kretschmann in Meersburg
:Du willst es doch auch

Die SPD? Im Eimer. Die FDP? Auf ewig zu klein. Bleiben der Union nur noch die Grünen. Die Ministerpräsidenten Söder und Kretschmann üben schon mal.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Schwarz-Grün
:Etappensieg

Bouffiers Wahl in Hessen ist ein Modell für den Bund.

Von Josef Kelnberger

Wahl in Hessen
:"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hessenwahl: CDU und SPD kämpfen mit Orkan aus Berlin

Am Sonntag wird in Hessen gewählt. Doch landespolitische Themen wie Bildung spielen keine Rolle. Es liegt am schlechten Auftreten der Regierung in Berlin, sagt Susanne Höll.

Grüne: Positionspapier
:"Schwarz-Grün ist keine dumme Idee"

Resümee und Neubeginn in Hamburg: Ex-Justizsenator Till Steffen und andere Realos halten die Türe zur CDU offen. In einem von der SZ dokumentierten Memorandum bedauern sie die Art des grünen Koalitionsausstiegs - und umreißen ein neues öko-konservatives Projekt.

Jens Schneider, Hamburg

Heiner Geißler im Gespräch
:"Kretschmann kann Ministerpräsident"

CDU-Veteran Geißler analysiert den Wechsel in Baden-Württemberg, kritisiert die deutsche Libyen-Politik als schweren Fehler - und läutet das Totenglöckchen für die FDP.

Oliver Das Gupta

Ende von Schwarz-Grün in Hamburg
:Chronik eines angekündigten Todes

Am Ende wollten die Grünen nur noch raus: Es gibt viele Gründe für das Scheitern der schwarz-grünen Koalition in Hamburg - doch besonders schwer wog der Rückzug von Bürgermeister Beust. Sein Nachfolger Ahlhaus agierte von Anfang an glücklos.

Jens Schneider

Hamburg: Schwarz-Grün
:Eine Koalition erodiert

Schwarz-Grün regiert Hamburg recht harmonisch und trotzdem kriselt es - der Rücktritt des Finanzsenators Frigge ist ein Indiz dafür. Bei den Grünen ist man nicht mehr sicher, ob die Koalition bis zum Ende der Legislatur hält.

Jens Schneider und Marc Widmann

CDU auf Konfrontationskurs
:Leises Leiden

Die CDU profitiert von der Niederlage der Grünen in Stuttgart, Angela Merkel zeigt ihre Krallen. Auch wenn der neue Kurs vielen geäfllt, Freunde von Schwarz-Grün haben es schwer in der Union.

Stefan Braun

Koalitionsbruch in Hamburg
:Lieber ein Haus im Grünen als die Grünen im Haus

Sprüche sind Sprüche, Koalitionen etwas anderes. Auch nach dem Rücktritt von Ole von Beust und dem Bruch der Hamburger Koalition wird es Schwarz-Grün weiterhin geben.

Heribert Prantl

Aus von Schwarz-Grün in Hamburg
:Scheidung aus Erschöpfung

Die CDU und die Grünen hatten in der Hansestadt nie so viel gemeinsam, wie sie sich selbst manchmal einredeten. Letztlich reichten für den Bruch zwei umstrittene Themen.

Ralf Wiegand, Hamburg

Dobrindt
:Die Grünen, der "politische Arm von Steinewerfern"

CSU-Generalsekretär Dobrindt schließt Schwarz-Grün auf lange Sicht und mit äußerster Schärfe aus. Ein Beweis mehr, wie wichtig die Union den grünen Gegner nimmt.

Die Grünen: Parteitag in Freiburg
:Festhalten am Markenkern

Flashmobs und Forderungen nach direkter Demokratie: Die Grünen greifen auf ihrem Parteitag die schwarz-gelbe Koalition an - und wärmen sich dann an Anti-Atom-Politik.

Michael Bauchmüller, Freiburg

Schwarz-Grün
:Özdemir macht Atomausstieg zur Gretchenfrage

Die Zeit des Liebäugelns ist vorbei: Die CSU stänkert Richtung Grüne - die wiederum wollen nur dann mit der Union regieren, wenn die Meiler nicht länger laufen.

Zukunft von Schwarz-Grün
:Alles hat seine Zeit

Ole wählt - den Abgang. Niemand weiß, ob die Koalition von CDU und Grünen den Rücktritt des liberalen Bürgermeisters politisch überleben wird. Bleibt Schwarz-Grün ein Zukunftsprojekt? Oder war es gar nur ein Treppenwitz der Geschichte?

Lars Langenau

CDU: Der Neue nach Beust
:Christoph Ahlhaus - Kronprinz aus der Kulisse

Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus ist der Mann nach Bürgermeister Ole von Beust. Der 40-Jährige gehört zum konservativen Flügel der CDU - und zeichnet sich durch Diskretion aus.

Koalitionsaussagen NRW
:Angst vor der Ypsilanti-Falle

"Schlimmer als das Fegefeuer": Verbal hauen NRW-Politiker zwar gerne auf ungeliebte Koalitionsoptionen - doch wer genau hinhört, merkt: Die Hintertür bleibt offen. Zitate in Bildern.

Politik kompakt
:Lafontaine fordert Neuwahlen im Saarland

Laut dem scheidenden Linken-Chef Lafontaine ist die Saarbrücker Jamaika-Koalition zusammengekauft worden. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: