Schwandorf

dpa-Nachrichten

  1. Schwandorf
    :Nach Ausbruch von Bienenseuche: Sperrzonen eingerichtet

  2. Unfall
    :Motorradfahrer kommt von Straße ab und stirbt

  3. Schwandorf
    :Aggressiver Fahrgast belästigt Frauen und verletzt Reisende

  4. Schwandorf
    :81-Jährige-Geisterfahrerin auf A93 - Polizei stoppt Verkehr

  5. Nabburg
    :Alkoholisierte Mutter verursacht Unfall

  6. Schwandorf
    :Starkregen in der Oberpfalz sorgt für überschwemmte Straßen

  7. Teublitz
    :Hakenkreuze auf Verkehrsspiegel und Warnbaken gesprüht

  8. Wernberg-Köblitz
    :Blitzeinschlag sprengt Zaun: Hoher Sachschaden

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Bahnfahren in Bayern
:Nutzen Sie bitte eine andere Reisemöglichkeit!

Ständig fallen Züge aus? Auf einer Strecke bei Schwandorf fahren so viele, dass die Bahn Menschen in Eile vor dem eigenen Bahnübergang warnt. Dieses Konzept der kalkulierten Abschreckung könnte Erfolg haben.

Glosse von Deniz Aykanat

Schwandorf
:Neue Ermittlungen 45 Jahre nach ungeklärtem Mord an Jugendlicher

Bei den Asservaten im Fall der getöteten 15-jährigen Christa Mirthes wurde eine bislang unentdeckte DNA-Spur sichergestellt. Die Ermittler bitten nun mit einer Plakataktion um Zeugenhinweise.

SZ PlusBahnchaos
:Die Zugfahrt des Grauens

Ein Wochenendtrip mit dem "Alex" nach Prag - was soll schon schiefgehen? Alles.

Von Max Weinhold

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

SZ PlusRechtsradikalismus in Bayern
:Der vergessene Anschlag

Die Attentate von Mölln und Solingen sind vielen in Erinnerung. Doch schon davor gab es 1988 einen rassistischen Brandanschlag mit vier Toten in Schwandorf. Die Politik ignorierte die Tat jahrzehntelang und redete sie klein. Warum?

Von Deniz Aykanat, Lisa Schnell (Text) und Sebastian Beck (Fotos)

SZ PlusMemorium Nürnberger Prozesse
:Der ignorierte Rechtsterrorismus

Der vereitelte SS-Anschlag auf den Nürnberger NS-Kriegsverbrecherprozess? Der Brandanschlag von Schwandorf mit vier Toten? Viele rechtsextremistische Anschläge sind nie ins kollektive Bewusstsein gelangt, wie nun eine verstörende Ausstellung dokumentiert.

Von Olaf Przybilla

Zugverkehr in Nordostbayern
:Alex darf weiter zwischen München und Prag verkehren

Mit dem Zuschlag für die Länderbahn aus Viechtach kommt der für seine Unpünktlichkeit berüchtigte Zugtyp zum Einsatz. Alleinige Schuld an der Misere trägt der Betreiber allerdings nicht.

Von Deniz Aykanat

Polizeieinsätze
:Festival-Eskalation oder ganz normaler Wahnsinn?

Bei einem Kultur-Fest in Schwandorf soll die Feierei ziemlich ausgeartet sein. Sagt die Polizei. Die Veranstalter verstehen die Welt nicht mehr. Derweil geht es anderswo ganz anders zu.

Von Deniz Aykanat

Schwandorf
:Ermittlung gegen Lkw-Fahrer

Nach einem schweren Lkw-Unfall mit sechsstelligem Sachschaden auf der A 93 in der Oberpfalz ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Fahrer des Sattelzugs. Der 61-Jährige aus Österreich war am Vorabend kurz vor der Ausfahrt Teublitz (Landkreis ...

Amberg
:Frau nimmt fremdes Baby aus Klinik an sich: Bewährungsstrafe

Die 30-Jährige hatte sich an der Klinik in Schwandorf als Hebammenschülerin ausgegeben - Mitarbeiter stellten sie dann zur Rede. Nun muss die Frau in die Psychiatrie.

Prozess
:Rache und Eifersucht

58-jähriger Mann steht wegen Doppelmordes von Gericht

Nachrichten aus Bayern
:Die Oberpfalz - so oft verkannt

Aus dem Osten Bayerns kommen derzeit viele verstörende Meldungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dabei gäbe es doch auch so viel Schönes aus dieser Region zu berichten.

Glosse von Deniz Aykanat

Mitten in Bayern
:Hände auf die Bettdecke!

Die Jugendorganisation der AfD sorgt sich um den Schutz der Gesundheit. Nein, es geht nicht um Rauchen, Alkohol oder riskante Sportarten. Worum dann? Da muss man erstmal drauf kommen.

Glosse von Johann Osel

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Leichenfund in Schwandorf
:Verdächtiger in Tschechien gefasst

Nach dem gewaltsamen Tod eines Paars im oberpfälzischen Schwandorf hat die Polizei den früheren Lebenspartner der getöteten Frau festgenommen. Am Freitag wird er dem Haftrichter vorgeführt.

Verbrechen in Schwandorf
:Zwei Leichen in Wohnhaus gefunden

Die Polizei fahndet nach dem früheren Freund der Frau, die zusammen mit ihrem jetzigen Lebensgefährten tot aufgefunden wurde.

Schwandorf
:Polizei eskortiert Falschfahrer

Über mehrere Kilometer hat die Polizei einen Falschfahrer auf der Autobahn 93 begleitet. Der 85-Jährige war mit seinem Wagen in Schwandorf in falscher Richtung gen Norden auf die Autobahn gefahren, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Auf die ...

Oberpfalz
:Hubschrauber, 20 Streifen und Diensthunde - Polizei stellt mutmaßlichen Vergewaltiger

Bei der Großfahndung wurde in Maxhütte-Haidhof nach dem Mann gesucht. Kaum zwei Stunden später hatten die Beamten Erfolg.

Schwandorf
:Bürgerbeteiligung mit Gewinnstreben

Die FW-Landtagsfraktion befasst sich in ihrer Klausur mit der Energiewende

Von Christian Sebald

Schwandorf
:Wilde Verfolgungsjagd

Im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf hat sich an Heiligabend ein 24-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Eine Streife wollte auf der A 93 einen Pkw kontrollieren, als der Fahrer plötzlich Gas gab und mit mehr als Tempo ...

Straßenschilder
:Wer Fronberg mit "h" schreibt ...

... schreibt auch Rauberweiherhaus falsch. In der Oberpfalz ist zum zweiten Mal ein fehlerhaftes Straßenschild aufgetaucht. Wie kann das passieren?

Glosse von Andreas Glas

A93
:Geisterfahrer mit 2,44 Promille verursacht Unfall auf Autobahn

Es war nicht seine erste Trunkenheitsfahrt: Weil ein 36-Jähriger auf der falschen Autobahnseite in Richtung Schwandorf fuhr, krachte ein entgegenkommender Wagen in die Leitplanke.

Schwandorf
:Perfekte Kulisse im Felsenkellerlabyrinth

Die unterirdischen Gänge werden von November an Drehort für einen düsteren Film aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dafür soll das 500 Jahre alte Gewölbe geflutet werden.

Von Helena Ott

Schwandorf
:Böser Streit zwischen Radlern

Im Streit mit einem älteren Mann soll ein jugendlicher Radfahrer in Schwandorf den 71-Jährigen niedergeschlagen und auf seinen Kopf eingetreten haben. Der Schwerverletzte kam in ein Krankenhaus. Einsatzkräfte nahmen den Jugendlichen fest. Die ...

Schwandorf
:Mit Warnschüssen gestoppt

Bei einer filmreifen Verfolgungsjagd in der Oberpfalz hat die Polizei einen Autodieb erst mit Warnschüssen stoppen können. Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, war der 39-Jährige am Vorabend mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde über die ...

Schwandorf
:Diebesgut im Kinderwagen

Ein 27-Jähriger hat versucht, in einem Kinderwagen Bettzeug, Kissen und eine Matratze zu stehlen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Mann am Mittwoch ein Bettengeschäft in Schwandorf in der Oberpfalz ohne zu bezahlen wieder verlassen ...

Schwandorf
:Waffen im Darknet gekauft

Ein Revolver, eine manipulierte Schreckschusswaffe, eine halbautomatische Selbstladepistole und 175 Patronen standen auf der Einkaufliste eines 55-Jährigen aus der Oberpfalz. Gegen den Mann hat die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg bereits vor ...

Schwandorf
:Künstlergespräch mit Anton Kirchmair

Der in Haidmühle lebende Künstler Anton Kirchmair ist ein origineller Kopf. Zurzeit zeigt er gemeinsam mit der irischen Künstlerin Ruth Le Gear im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf (Fronberger Straße 31; Telefon 09431/9716) Zeichnungen ...

Schwandorf
:Tierhalter bedrohen Polizei

Auf die Sicherstellung seines Hundes hat ein Paar in Schwandorf mit Wut und Widerstand reagiert. Die 34-jährige Halterin und ihr 26-jähriger Freund drohten Polizisten, Pfefferspray einzusetzen und Hunde auf sie zu hetzen, wie die Beamten am ...

Schwandorf
:Fahrt unter Drogeneinfluss

Der Lebensgefährtin eines 29-Jährigen ist es im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf zum Verhängnis geworden, dass sie ihrem Partner ihr Auto zum Fahren überließ. Zum wiederholten Male wurde der Mann von der Polizei beim Fahren ohne Führerschein und ...

Schwandorf
:Unfall nach Sekundenschlaf

Ein Lastwagenfahrer ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn 93 bei Schwandorf in einen Sekundenschlaf gefallen und mit seinem Fahrzeug in die Leitplanke gekracht. Dabei rutschte eine 24 Tonnen schwere Stahlrolle von der Ladefläche und fiel auf die ...

Schwandorf
:Weniger Straftaten im Grenzgebiet

Innenminister Herrmann lobt Kooperation zwischen Bayern und Tschechien

Oberpfalz
:Weltkriegsbombe in Schwandorf ist entschärft

Etwa 900 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen, auch ein Krankenhaus war betroffen. Die Arbeiten verliefen schneller als erwartet.

Schwandorf
:Pläne für Evakuierung laufen

Nach dem Fund einer Fliegerbombe haben am Samstag die Vorbereitungen für die Evakuierung des Krankenhauses im oberpfälzischen Schwandorf begonnen. Es seien nun täglich Lagebesprechungen geplant, teilte die Klinik mit. Die Entschärfung der Bombe ist ...

Rettungseinsatz
:Einsatzwagen beschädigt Hubschrauber schwer

Bei einem Rettungseinsatz auf der A 93 in der Oberpfalz ist ein Helikopter so stark beschädigt worden, dass er nicht mehr starten konnte. Nach Polizeiangaben vom Donnerstag touchierte ein Einsatzwagen den Rettungshubschrauber am Boden und ...

Schwandorf
:Dieb gibt sich als Polizist aus

Ein Trickdieb hat sich als Zivilpolizist ausgegeben und in der Wohnung eines 72-Jährigen in Schwandorf mehrere Tausend Euro gestohlen. Der Täter gab am Montag vor, wegen eines Einbruchs in der Wohnung des Mannes ermitteln zu müssen, wie die Polizei ...

Schwandorf
:Wasserrohrbruch in Schule

Bei einem Wasserrohrbruch in einer Grundschule in Schwandorf in der Oberpfalz ist in der Nacht zum Mittwoch ein Schaden von rund 750 000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben war eine Steigleitung im Dachgeschoss des Gebäudes geplatzt. "Das Schulhaus ...

Schwandorf
:Fleisch in Schuhen versteckt

Bei der Kontrolle eines Kleinbusses hat die Polizei am Samstag in Schwandorf kiloweise gestohlenes Fleisch gefunden. In Schuhen steckten gut ein Dutzend unverpackte Putenkeulen und Hähnchenschlegel. Einer der beiden Insassen des Kleinbusses wollte ...

Schwandorf
:Autodiebstahl endet tödlich

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Mann in der Oberpfalz ums Leben gekommen. Der 41-Jährige war Beifahrer in einem gestohlenen Auto, das am späten Freitagabend nahe Schwandorf erst mit einem PKW und dann mit einem Laster kollidierte. Polizisten ...

Schwandorf
:Streit um Mittagspause

Mit Ermittlungen wegen Körperverletzung hat auf einer Baustelle in der Oberpfalz ein Streit zwischen dem Chef und einem Mitarbeiter geendet. Nach Angaben der Polizei hatte der 41 Jahre alte Arbeitgeber dem Arbeiter in Schwandorf die Mittagspause ...

Schwandorf
:Taucher versenkt Sarg

Mit einer makaberen Aktion hat ein Hobbytaucher in der Oberpfalz einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der 28-Jährige hatte an einer beliebten Einstiegsstelle im Murner See im Landkreis Schwandorf einen Sarg versenkt, wie die Polizei am Montag mitteilte ...

Schwandorf
:Wolf auf A 93 überfahren

In der Oberpfalz ist bei einem Verkehrsunfall ein Wolf überfahren worden. Wie das Landesamt für Umwelt am Montag in Augsburg mitteilte, ist das Tier in der Nacht zum vergangenen Donnerstag auf der Autobahn 93 zwischen Nabburg und Schwarzenfeld ...

Schwandorf
:Schneechaos

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen in der Oberpfalz. Nanu?

Europa-Ressortchefin Emilia Müller
:Zitterpartie für die Ministerin

"Wir leben im bodenständigen Bayern und nicht im Land der Amazonen": Europa-Ressortchefin Emilia Müller strebt ein Direktmandat bei der Landtagswahl an - sie stößt jedoch auf erheblichen Widerstand.

Wolfgang Wittl, Schwandorf

Krokodilsuche in Badesee
:Phantom "Klausi" ist enttarnt

Zuerst ein Krokodil, dann ein Biber: Das Phantom im Klausensee wurde schon für vieles gehalten. Jetzt hat sich herausgestellt, beides falsch. Ein Motorradfahrer hat den Unruhestifter gefunden, eingefangen und bei der Polizei abgeliefert.

Krokodilsuche in Badesee
:Klausi war nur ein Phantom

Ein Krokodil in einem See in der Oberpfalz? Badeverbot, eine Suchaktion mit 70 Einsatzkräften und eine Fotoaktion waren die Folge. 3700 Bilder sind nun ausgewertet worden. Ein Tier haben die Experten identifiziert - wenn auch kein Krokodil.

Früherer CSU-Politiker vor Gericht
:Ende einer langen Flucht

Der CSU-Politiker Uwe Kass prellte Geschäftspartner um Millionen Euro, erst nach dreijähriger internationaler Fahndung konnten ihn die Zielfahnder aufgreifen: Nun steht der ehemalige OB-Kandidat aus Schwandorf vor Gericht. Es geht um die Gier nach Geld - aber auch um eine persönliche Tragödie.

Wolfgang Wittl, Schwandorf

Aufregung um Facebook-Foto
:Hitlergruß in Polizeiuniform

Ein maskierter Mann in Berliner Polizeiuniform, der den Hitlergruß zeigt: Dieses Facebook-Foto ruft die Ermittler auf den Plan. Die Spur führt in die Oberpfalz - doch es gibt noch eine Menge offener Fragen.

Oberpfalz
:Familiendrama mit tödlichem Ende

Zwei tote Männer hat die Polizei in einem Haus in Schwandorf gefunden. Jetzt steht fest, was sich zwischen den beiden Brüdern abgespielt hat. Das Motiv für die Bluttat ist aber noch unklar.

Gutscheine: