Schwalbe

Kult-Motorroller Schwalbe
:Rängtängtäng

Ob Schwalbe-Motorroller oder das Kleinkraftrad S51 - die Produkte der Firma Simson aus Suhl machten jahrzehntelang die Menschen in der DDR mobil. Und sie faszinieren bis heute. Warum eigentlich?

Von Marco Völklein

Test: Govecs E-Schwalbe mit 90 km/h
:Schnelle Schwalbe

Der Elektroroller von Govecs erinnert optisch an den Urahn aus der DDR, ist technisch aber auf der Höhe der Zeit. In manchen Punkten allerdings schwächelt der Vogel.

Von Marco Völklein

Elektroroller im Test
:Plastikvogel mit E

Die klassische Schwalbe gibt es jetzt auch mit E-Motor und Akku. Wie besteht sie gegen andere Elektroroller?

Von Marco Völklein
04:31

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Fußballer müssen theatralisch fallen"

Würde der Schiedsrichter sonst überhaupt pfeifen? Und bekommt die Bundesliga wegen der Bayern-Dominanz ein Problem? Die Fragen der Fußballwoche bei 2mal2.

Von Thomas Hummel und Martin Schneider

Govecs Schwalbe
:Schwalbe feiert Comeback

Das Kult-Moped der DDR kehrt bald in klassischer Form, aber mit modernem Antrieb zurück. Doch so ganz geht das Konzept nicht auf.

Von Thomas Harloff

50 Jahre Schwalbe
:Blechvogel mit dreieinhalb PS

Die Schwalbe aus Suhl war einst das Moped des Sozialismus. Produziert wird sie schon lange nicht mehr, aber ihre Fans bewahren ihr Erbe - und feiern das Jubiläum mit einer großen Party.

Von Steffen Uhlmann

Simson e-Schwalbe
:Neustart einer Ost-Legende?

Der legendäre Simson-Motorroller, der einst die DDR bewegte, wird neu aufgelegt - in Retro-Design, aber mit Elektromotor.

Gutscheine: