Schulsport - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Schulsport

SZ PlusLockdown im Sport
:"Kinder verlieren einen wichtigen Halt"

Sportlehrer und Vereinstrainer Florian Bau spricht über den unterschätzten Schulsport, die Folgen von geschlossenen Sportstätten - und erklärt, welche Nachteile ein Jahr ohne Sport für Kinder hat.

Interview von Andreas Liebmann

Sportkonferenz in Oberhaching
:Kommando Pimperle

Skistar Felix Neureuther fordert bei der Kinder- und Jugendsportkonferenz dringend mehr Bewegung in den Schulen.

Von Francesco Collini

Schulsport
:Bewegung für mehr Bewegung

Die Europäische Schule in Neuperlach beteiligt sich am Wettbewerb des Sportlehrerverbandes.

Von Stefan Galler

SZ PlusMeinungBundesjugendspiele
:Verlieren lernen

Wenn Kinder wie Mehlsäcke in die Hochsprungmatte plumpsen, dann sind Bundesjugendspiele - und die Unsportlichen die Trottel. Gehört das nicht längst abgeschafft? Bloß nicht!

Von Johan Schloemann

Millionen für den Schulsport
:Abstriche bei der Turnhalle

Die Sportstätte des Neubiberger Gymnasiums muss saniert und erweitert werden. Aber der Architektenentwurf ist einigen Bürgermeistern im Zweckverband zu luxuriös. Deshalb soll untersucht werden, wo gespart werden kann.

Von Angela Boschert

Unterricht
:Skateboards und BMX-Räder erobern den Schulsport

Die Stadt will Kinder dazu motivieren, auch unkonventionelle Sportarten zu treiben. Bei den Schülern kommt das an.

Von Heiner Effern

Jugend trainiert für Olympia
:Schweigen ist Gold

Weil ganz offensichtlich zwei Zeiten verwechselt wurden, fühlt sich ein Team des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching um den Bundessieg bei Jugend trainiert für Olympia betrogen. Denn korrigiert wird der Fehler nicht.

Von Iris Hilberth

Schulsportanlagen
:Nach "Taste of München": Veranstalter sollen für Schäden bezahlen

Nach dem Festival kann die Fläche am Englischen Garten erst einmal nicht für Sport genutzt werden. Die zuständige Schlösserverwaltung hat nun Konsequenzen angekündigt.

Von Andreas Neukam und Melanie Staudinger

SZ PlusSchulsport
:Mehr als nur Formeln

Lehrer Oliver Gloeck fährt mit seinen Schülern regelmäßig zu sportlichen Landesfinalen. Als nur noch einer von wenigen.

Von Christopher Meltzer

SZ-Serie "Landmarken"
:Schwitzen mit Historie

Mit modernen Sportarenen kann die Turnhalle am Ismaninger Kirchplatz funktionell nicht mithalten. Doch der Sechzigerjahre-Bau ist dank einiger Besonderheiten ein heimliches Wahrzeichen des Orts.

Von Irmengard Gnau

Forderung
:Rugby: Ärzte wollen Tackling verbieten

Rugbyspiele an Schulen sollen ohne harten Körperkontakt auskommen. Experten sind entsetzt - steht die Zukunft des Sports auf dem Spiel?

Von Christian Zaschke

Ihr Forum
:Brauchen wir mehr Sportunterricht an Schulen?

Immer mehr Kinder verbringen einen Großteil ihrer Freizeit vor Bildschirmen. Der Schulsport ist oft die einzige Möglichkeit, sich zu bewegen und auszutoben. Doch die Zahl der Befreiungen steigt und qualifiziertes Personal fehlt.

Unsportliche Kinder
:CSU will Trägheit mit "bewegtem Sitzen" bekämpfen

An Bayerns Schulen gibt es immer weniger Sportunterricht - mit Folgen für die Gesundheit. Die CSU sorgt mit ihrem Vorschlag für Verwunderung.

Von Anna Günther und Hans Kratzer

Münchner Schulen
:Baustelle statt Sportunterricht

Wackelige Statik, marode Bausubstanz, Asbest: Immer wieder müssen Turn- und Schwimmhallen von Münchner Schulen geschlossen werden. Die Stadt sieht allerdings keine Probleme.

Von Melanie Staudinger

Marode Turnhallendecken
:Ministerium ordnet landesweite Kontrollen an

Einsturzgefahr: Bochum hat bereits viele Turnhallen auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nun hat das Bauministerium eine Überprüfung aller kommunalen Turnhallendecken in NRW angeordnet.

Schulsport in den USA
:Lehrer überwachen Schüler mit Pulsuhr

Strengen sich die Schüler beim Basketball überhaupt richtig an? Lehrer in einer US-Stadt kontrollieren künftig die Herzfrequenz ihrer Schüler im Sportunterricht mit Pulsmessern - und vergeben Noten nach Fitness.

Profitrainer im Schulsport
:Begeisterung wecken bei den kleinen Dicken

Den Sport zu den Kindern bringen, das will Ex-Basketballer Henning Harnisch. Gemeinsam mit Profiklubs verschiedener Sportarten schickt er jetzt Vereinstrainer an Grundschulen. Eine Idee, an der sich Politik und Funktionäre ein Beispiel nehmen sollten.

Ein Kommentar von Claudio Catuogno

Gutscheine: