Schulschließungen

Schulschließungen
:Lehrerverbände warnen

Angesichts der Omikron-Welle in der Corona-Pandemie warnen Lehrerverbände davor, Schulschließungen um jeden Preis zu vermeiden. Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am ...

SZ PlusCovid-19
:"Für viele Eltern in Deutschland ist es gerade schwer zu ertragen"

Schulen unbedingt offen halten? Fünfjährige impfen? Masken bei Erstklässlern? Ein Streitgespräch zwischen Virologin Isabella Eckerle und Kinderarzt Johannes Hübner über den Umgang mit Kindern in der Pandemie.

Interview von Christina Berndt und Vera Schroeder

Bildung im Lockdown
:Kaum dazugelernt

Anfang 2021 waren die Schulen wieder zu und die Frage offen: Klappen Distanzunterricht und Homeschooling inzwischen besser? Das Ifo-Institut hat Eltern befragt - das Ergebnis ist ernüchternd.

Von Marc-Julien Heinsch

Pandemie-Bekämpfung
:Machtentzug

Die Bundesländer finden bei Corona nicht mehr zu einer einheitlichen Linie. Der Bund will nun im Schnellverfahren zentrale Punkte deutschlandweit regeln.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusExklusivLernen in Krisenzeiten
:Schulschließungen - aber nur auf dem Papier

Im ganzen Land sind die Schulen zu. Alle Schulen? Nein. Eine SZ-Umfrage zeigt: Erstaunliche viele Kinder und Jugendliche lernen im Klassenzimmer.

Von Paul Munzinger

Schule in Bayern
:"Unser Jahrgang hat ja nichts mehr mit Normalität zu tun"

Unter den Abiturienten wächst der Unmut über die Ungewissheit, wann und wie die Abschlussprüfungen geschrieben werden sollen. Sie einfach verschieben? Gegen diese Option spricht einiges.

Von Jakob Wetzel

Schulschließungen
:Die italienische Greta

In Turin demonstriert eine Zwölfjährige für eine Rückkehr in die Klassen - und viele Schüler tun es ihr nach. Mit Erfolg.

Von Francesca Polistina

Schulschließungen
:Keine Coronaferien - aber was dann?

Fast alle Bundesländer schließen die Schulen. Wie läuft das Lernen nun? Und für welche Kinder gibt es die Notfallbetreuung? Viele Fragen sind noch offen.

Von Meike Schreiber

Schulschließungen
:Corona-frei mit Folgen

Auf einmal geht alles sehr schnell: Ein Bundesland nach dem anderen sperrt Schulen und Kitas zu. Jetzt müssen Betreuung, Abitur und Lernen neu überdacht und organisiert werden.

Von Susanne Klein und Bernd Kramer

Gutscheine: