Schulessen

Schulessen
:Geschmähter Pampf - mit Potenzial

Das Thema erweist sich als höchst emotional, und mindestens in der früheren DDR machten viele intensive Erfahrung mit der Verpflegung aus der Schulküche. Die Meinungen, ob modernes, gesundes Schulessen Luxus ist oder Notwendigkeit, klaffen dennoch weit auseinander.

Schulessen
:Einmal gesund und billig, bitte!

Schüler sollen in der Schule ausgewogen essen. Aber ist das bei den niedrigen Preisen auch möglich? Eine neue Studie macht Hoffnung.

Von Markus Balser und Kristiana Ludwig

Leserdiskussion
:Wie können Schulkinder gesünder ernährt werden?

Eine Studie zur Kostenfrage von Schulessen legt nahe, dass eine gesündere Verpflegung nur vier Cent mehr kosten würde. Diese Rechnung sei aber naiv, schreibt SZ-Autorin Larissa Holzki: "Nur weil es gesundes Essen gibt, ernähren sich Kinder noch lange nicht gesund."

Schulessen
:Mit vier Cent ist es nicht getan

Den einen ist das Schulessen zu teuer, den anderen zu ungesund. Ernährungsministerin Klöckner meint, sie hätte die Lösung gefunden - aber ihre Rechnung geht nicht auf.

Kommentar von Larissa Holzki

Mensa in der Tölzer Jahnschule
:Jetzt schmeckt's

In neuem Ambiente kommt das Essen besser an.

Von Claudia Koestler

Ernährung
:Bio-Essen für Kinder kostet nur 35 Cent mehr

Tatsächlich hat die Stadt noch immensen Nachholbedarf, vor allem in Schulen und in den städtischen Kantinen.

Von Franz Kotteder

Schule
:Kinder haben keinen Anspruch auf veganes Schulessen

Ein Vater fürchtet, dass seine Tochter in der Schule ihrer Ernährung wegen ausgegrenzt werden könnte. Das Berliner Verwaltungsgericht ist anderer Meinung.

Essen für Schüler
:Salatlizenz

Wie man sich gesund ernährt, sollen Kinder nach Wunsch von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt mit einem Ernährungsführerschein in der Schule lernen.

Von Kristiana Ludwig

Essen in der Schule
:So wird das Essen in Schulkantinen besser

Ernährung als eigenes Schulfach - das fordert Landwirtschaftsminister Schmidt. Gründe dafür gäbe es genug. Das eigentliche Problem liegt dennoch woanders.

Kommentar von Jan Heidtmann

Studie zu Schulessen
:Schülern wird zu viel Fleisch aufgetischt

Es fehlt an Gemüse, auch bei der Qualitätskontrolle gibt es Defizite: Einer Studie zufolge ist die Verpflegung in Schulkantinen suboptimal. Doch die meisten Schüler sind zufrieden - Spinat mögen sie ohnehin nicht.

Von Karin Janker

Berlin
:Eltern sollen mehr für Schulessen zahlen

37 Euro im Monat statt wie bisher 23 Euro. Auf die Eltern Berliner Schüler kommen wohl höhere Beiträge für das Kantinenessen ihrer Kinder zu. So soll nach dem Skandal um mit Noroviren verseuchte Erdbeeren die Qualität der Mahlzeiten erhöht werden.

Essen an Münchner Schulen
:Ein Rezept für alle

München will einheitliche Regeln für die Verpflegung in Schulen und Kindergärten festlegen - und fordert als erste deutsche Großstadt von Essensanbietern einen Bioanteil von 50 Prozent. Ob das für die Eltern höhere Preise bedeutet?

Katja Riedel

Kantinenbetreiber Sodexo
:Einmal satt für 2,10 Euro

Schulessen soll gut sein, gesund - und günstig. Viele kleinere Lieferanten scheitern an dieser Vorgabe, deshalb dominiert in Deutschland der Milliardenkonzern Sodexo den Markt. Was ist das für eine Firma, die nun im Verdacht steht, an der Epidemie an Magen-Darm-Erkrankungen schuld zu sein?

Martin Zips

Schulmensen mit gravierenden Defiziten
:Essen: mangelhaft

Ungesund, verkocht, unhygienisch: Die Verpflegung in deutschen Schulmensen ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern schlecht. Aber: Auch wenn Mama und Papa den Kochlöffel schwingen, ist nicht alles gut.

Gutscheine: