Schule der Zukunft

Was wir uns von der Schule wünschen

Wie könnte eine Schule der Zukunft aussehen - mal jenseits von Machbarkeits- und Zuständigkeitsfragen? Ein Themenspezial von SZ Familie.

Bildung
:Mehr Mut zur Utopie!

Bildungsdebatten verheddern sich zu oft in Machbarkeits- und Zuständigkeitsfragen. Wir haben deswegen Dritt- und Viertklässler gefragt, was sie sich wirklich von der Schule wünschen - und ein paar Experten noch dazu.

Von Vera Schroeder

SZ PlusSchule
:Wie Kinder Lernen lernen

Unruhige Schüler werden schnell als Störenfriede abgestempelt. Doch was, wenn die Lernmethode einfach nicht passt? Über den 14-jährigen Joel, der sich plötzlich stundenlang konzentrieren kann.

Von Mareen Linnartz

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wie Schule in Zukunft aussehen kann

Wie würde Schule aussehen, wenn man sie heute neu erfinden würde? Im Podcast erzählen Mareen Linnartz und Paul Munzinger von den Problemen und Möglichkeiten einer modernen Schulbildung.

Bildung
:In dieser Schule geht es nur ums Essen

Trotzdem lernen die Kinder am Ende auch Lesen, Schreiben, Rechnen. Wie das klappt? Ein Besuch in der Charlon Manor Grundschule in London.

Von Daniela Gassmann

Integration
:"Es fehlt oft das Interesse am Schüler als Menschen"

Jörg Knüfkens Schüler galten als unbeschulbar. Dann schenkte er jedem ein Tagebuch. Ein Gespräch über sein Projekt "Change Writers". Mit einer Auswahl bemerkenswerter Einträge.

Interview von Daniela Gassmann

Weitere Artikel

SZ PlusGrundschule in Hannover
:Die Freiheit im Geiste

Keine Noten, kaum Hausaufgaben und wer will, darf beim Nachdenken liegen: Ein Besuch in Deutschlands bester Schule, wo Hochbegabte und Kinder mit Handicap gemeinsam lernen.

Von Peter Burghardt

Mediation
:"Wir brauchen Soziale Bildung als Schulfach"

Es reicht nicht, an Schulen über Werte zu reden. Sie müssen gelebt werden. Wie das geht und wieso man dafür Ball und Tuch braucht, erklärt Mediatorin Juliane Wünschmann.

Interview von Meredith Haaf

Gutscheine: