Schuldenobergrenze

Haushaltsstreit
:US-Kongress stimmt für höhere Schuldenobergrenze

Wichtiger Erfolg für Obama: Nach dem Repräsentantenhaus hat sich nun auch der Senat für eine Anhebung des Schuldenlimits ausgesprochen - damit ist die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit der USA vorerst abgewendet.

Streit um Schuldenobergrenze
:USA könnte das Geld ausgehen

Republikaner und Demokraten können sich im Kongress einfach nicht auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze einigen. Jetzt warnt der US-Finanzminister, dass die USA bald zahlungsunfähig sein könnten - mit hässlichen Folgen für die Finanzmärkte.

Schuldenkrise in den USA
:Im rechten Nirwana

Unter dem Strich steht der Sieger im Streit um die US-Schuldenobergrenze längst fest: Amerikas Rechte diktiert, Präsident Obama und die Nation müssen folgen. Den Preis werden vor allem die Armen und Geringverdiener zahlen müssen, den oberen Ständen hingegen mag niemand in Washington etwas abverlangen.

Christian Wernicke

Haushaltskrise in den USA
:Tea Party blockiert - Schuldenstreit spaltet Republikaner

Rebellion in der eigenen Partei: Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses Boehner ist mit seinem Entwurf zur Anhebung der Schuldenobergrenze überraschend gescheitert. Scharfe Kritik kommt aus China, dem größten Gläubiger der USA: Verantwortungslose Politiker hätten die mächtigste Wirtschaftsnation der Welt als Geisel genommen.

Gläubiger der USA
:Wer die Supermacht finanziert

Die USA sind extrem verschuldet sind. Wer finanziert eigentlich die Supermacht? Ein Überblick der größten ausländischen US-Gläubiger.

in Bildern.

Haushaltskrise in den USA
:Tick, tick, tick

Es klingt absurd: Amerikas Staatshaushalt steht vor dem Kollaps - schon bald wird die größte Wirtschafts- und Finanzmacht der Welt ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können. Präsident Obama und einige Republikaner arbeiten nun an einem Kompromiss, um den Bankrott in letzter Minute noch abzuwenden. Doch die Opposition spielt politische Spielchen.

Reymer Klüver, Washington

US-Schuldenkrise: Zehn Tage bleiben für Einigung
:Obama scheitert mit Sparvorschlägen

Nach nur 75 Minuten war alles vorbei: Im Streit um die Erhöhung der Schuldengrenze für den US-Haushalt ist der Durchbruch ausgeblieben. Die Republikaner zeigen sich kompromisslos, aber auch die Demokraten haben an Obamas Plänen einiges auszusetzen. Die Gespräche stehen unter enormem Zeitdruck. Anfang August droht den USA die Zahlungsunfähigkeit - mit katastrophalen Folgen für die Finanzwelt.

Haushaltskrise
:Standard & Poor's droht USA mit Höchststrafe

"Keine Gnadenfrist": Die USA haben kein Geld mehr - und wenn sie ihre nächste Schuldenrate nicht zahlen, führt das zu sofortigen Konsequenzen. Die mächtige Ratingagentur Standard & Poor's kündigt für diesen Fall an, die Kreditwürdigkeit von US-Staatsanleihen brutalstmöglich herabzustufen.

USA: Obama und die Schuldenkrise
:Obamanomics in den Miesen

Schulden, Arbeitslosigkeit, Konsumflaute: Neue Zahlen berauben Barack Obama der Hoffnung, dass die US-Wirtschaft rechtzeitig vor den Wahlen in Gang kommt. Die Republikaner frohlocken - und greifen den Präsidenten an seiner schwächsten Stelle an.

Gutscheine: