Schulbauoffensive

Die Zahl der Kinder steigt langsamer an als prognostiziert
:Schulbauprogramm gerät ins Stocken

Nach den ersten beiden Investitionsrunden muss die Stadt auf die Bremse treten: Die Verschiebung von Projekten soll bis 2025 eine Milliarde Euro einsparen

Von Sonja Niesmann

Schulbauoffensive
:Gymnasium Nummer 15

Finanz- und Kultusministerium erteilen einem Neubau in Putzbrunn ihre Zustimmung. Die erste weiterführende Schule, die nicht an einer S-Bahn liegt, soll bis zu 900 Kinder aufnehmen und spätestens zum Schuljahr 2027/28 stehen.

Von Martin Mühlfenzl

München
:Wo Gymnasiasten keinen Platz mehr in der Stadt finden

Schüler im Münchner Norden sollen künftig aus Feldmoching nach Unterschleißheim pendeln - das naheliegende Gymnasium ist voll. Eine Mütter-Initiative will das ändern.

Von Melanie Staudinger

Bildung
:München baut neue Schulen - obwohl es dafür noch keine Schüler gibt

Diesmal war die Stadt zu schnell - denn vier Grundschulen in neuen Wohnvierteln sind fertig, noch bevor dort die ersten Familien mit ihren Kindern dorthin ziehen.

Von Melanie Staudinger

München
:Wofür die Stadt neue Mitarbeiter braucht

Die Einwohnerzahl in München wächst und wächst - und mit ihr die Aufgaben der Verwaltung. Schulbauoffensive, Schuldnerberatung oder Bibliotheken: sechs Beispiele, an welchen Stellen mehr Personal gebraucht wird.

Von den SZ-Autoren

Schulbauoffensive
:München kommt mit Buchhaltung nicht hinterher

Die Schulbauoffensive hat noch gar nicht begonnen, da stauen sich in den Referaten schon die Abrechnungen. Es fehlen Mitarbeiter, doch neue Stellen soll es nicht geben.

Von Melanie Staudinger

Ramersdorf
:Bei diesem Schulbau wurden die Schüler vergessen

Auf der neuen Turnhalle der Grund- und Mittelschule an der Führichstraße sollten 100 Kinder spielen. Stattdessen darf nicht mal ein Sandkasten gebaut werden - aus statischen Gründen.

Von Melanie Staudinger

Software hilft beim Schuldenmachen
:Die Finanzen im Blick

Der Landkreis nimmt in den kommenden Jahren Kredite in erheblicher Höhe auf, um alle Investitionen zu stemmen. Ein neues IT-System soll Verwaltung und Politik helfen, bei den vielen Millionen die Übersicht zu behalten.

Von Martin Mühlfenzl

Bildungsbauprogramm in München
:Wie die Stadt ihre Schulen modernisieren will

Mehr Geld, mehr Stellen, mehr Mitsprache und kürzere Verfahren: München will marode Schulen zügig sanieren und neue bauen. Im Bildungsbauprogramm der Stadt stecken auch große Pläne für die Kitas.

Von Melanie Staudinger

Bauoffensive
:170 Millionen für Münchens Schulen

Zu wenig Platz, marode Klassenzimmer, versiffte Toiletten: Münchens Schulen haben keinen guten Ruf. Der Stadtrat will das ändern - und investiert viel Geld.

Von Melanie Staudinger

Gutscheine: