Schreibschrift

Schreibschrift-Debatte
:Das verlernte Handwerk

Der Streit um die Handschrift und darüber, wie man sie am bestern lernt, eskaliert mal wieder. Jetzt fordern manche Experten die Rückkehr der DDR-Schrift.

Von Gerhard Matzig

Schreibschrift
:Krampf in der Hand

Deutsche Kinder schreiben schlechter als früher, behauptet eine neue Studie. Für den Lehrerverband ist das eine bedrohliche Entwicklung. Doch stimmt das wirklich?

Von Robert Gast

SZ MagazinDas Ende der Handschrift
:In den letzten Zügen

Für Einkaufslisten und Unterschriften nimmt man noch einen Stift - alles andere erledigen wir mit Tastaturen. Schlimm, meinen Kulturschützer und Bildungspolitiker. Aber was verlieren wir eigentlich, wenn wir das Schreiben verlernen?

Von Peter Praschl

Grundschrift versus Schreibschrift
:Lasst die Schnörkel leben!

Wie sollen Kinder schreiben lernen? Die Schreibschrift überfordert Schüler, sagen die Befürworter der neuen Grundschrift. Sie wollen vermeintlich unnütze Buchstabenverbindungen und Schnörkel streichen - und verkennen damit die Effektivität der Schreibschrift und die Kompetenz von Kindern.

Lothar Müller

Grundschulen in Hamburg
:Schreiben wie gedruckt

An Hamburger Grundschulen soll die Schreibschrift nach den Sommerferien nicht mehr obligatorisch sein. Doch befreit die Regelung die Schüler von überflüssiger Pein oder führt sie zu einer "modernen Form des Analphabetismus", wie die Gegner befürchten?

Lothar Müller

Gutscheine: