Neuer VW Polo ab Ende September im Handel
Kleinwagen im Fahrbericht

Der neue Polo macht den Golf fast überflüssig

Volkswagens Neuer wächst und wird dadurch viel geräumiger. Trotz Hightech bei Assistenzsystemen und Motoren, präsentiert sich der Polo im Test als Auto alter Schule.

Von Georg Kacher

SUV im Fahrbericht

Der schöne Range Rover Velar kann auch kernig

Das SUV ist ein elegantes und luxuriöses Auto mit beinharten Offroad-Fähigkeiten. Der Test zeigt: Die Vierzylinder sind die günstigere, aber nicht die schlechtere Wahl als die V6-Triebwerke.

Von Georg Kacher

Ford Fiesta ST-Line 3-Türer
Kleinwagen im Fahrbericht

Der neue Fiesta ist genau das Auto, das Ford jetzt braucht

Viele Modellvarianten, ein dynamischer Charakter und zahlreiche Assistenzsysteme: Der neue Ford Fiesta macht vieles richtig. Seine einzige Schwäche offenbart er im Innenraum.

Von Thomas Harloff, Valladolid

Der neue Seat Ibiza
Kleinwagen im Fahrbericht

Ein aufgeweckter Kleinwagen, der neue Seat Ibiza

Doch der Test zeigt: Den Fahrspaß erkauft er sich mit Mängeln beim Fahrkomfort. Außerdem ist der Bruder des VW Polo teuer geworden.

Von Georg Kacher

Der neue VW E-Golf
E-Autos im Fahrbericht

Dem Elektro-Golf fehlt nichts - außer Reichweite

Nach ihrer Auffrischung machen die Golf-Varianten mit E-Motoren Lust auf Elektromobilität. Allerdings täuschen die Verbrauchsangaben.

Von Thomas Harloff

Die Konzeptstudie VW I.D.
VW I.D. im Fahrbericht

Der Elektro-VW der Zukunft beeindruckt schon jetzt

Der I.D. von Volkswagen ist innovativ, geräumig, schnell - und er spricht gern mit den Insassen. Eine erste Testfahrt mit einem Auto, das erst 2020 auf den Markt kommt.

Von Georg Kacher

Der neue Alfa Romeo Stevio
SUV im Fahrbericht

Der Stelvio ist ein Beau mit Macken

Alfa Romeos erstes SUV sieht toll aus und hat eine bravouröse Fahrdynamik. Ansonsten präsentiert sich der Stelvio im Test aber so mäßig, dass selbst Alfas Entwicklungschef mit den Schultern zuckt.

Von Georg Kacher

Der neue Nissan Micra
Kleinwagen im Fahrbericht

Der Nissan Micra darf endlich frech sein

Bisher war der Kleinwagen stets brav, nun will er vor allem Spaß machen. Leider passen die schwachen Motoren nicht zu diesem Anspruch.

Test von Georg Kacher

Der neue Opel Insignia, getarnt als Erlkönig.
Mittelklasseauto im Fahrbericht

Opel lernt beim neuen Insignia aus seinen Fehlern

Bessere Motoren, weniger Gewicht, ein größerer Kofferraum beim Kombi: Opels Mittelklassemodell soll endlich so gut sein wie die Konkurrenz. Das gelingt nicht in jeder Hinsicht.

Test von Michael Specht

Der neue Audi Q5
SUV im Fahrbericht

Der Audi Q5 ist eher Gleiter als Sprinter

Audis neues SUV sieht zwar kaum anders aus als sein Vorgänger, ist aber in fast allen Belangen besser geworden. Nur das Basismodell überzeugt nicht.

Test von Georg Kacher

Der neue Hyundai i30 als Erlkönig
VW-Golf-Konkurrent im Fahrbericht

Hyundai zelebriert beim i30 die Kunst des Weglassens

Die Koreaner verzichten beim neuen Golf-Konkurrenten auf Innovationen und Experimente. Trotzdem zeigt schon das Vorserien-Modell, dass Hyundai ein starker Kompakter gelungen ist.

Test von Georg Kacher

Schon gefahren

Mini entdeckt den Spießer in sich

Der neue Clubman ist seriös gemacht, aber deshalb noch lange kein Vernunftauto. Und er ist teuer. Aber das sind Mini-Fans ja schon gewohnt.

Von Thomas Harloff

Der neue Porsche Panamera Turbo
Porsche Panamera im Fahrbericht

Der neue Panamera ist ein getarnter Rennwagen

Dieser Porsche wandelt sich binnen Sekunden vom Sportgerät zum Langstrecken-Gleiter. Inzwischen ist er sogar nett anzusehen. Doch Kleinigkeiten fehlen.

Test von Georg Kacher

Der neue Kia Niro
Kia Niro im Fahrbericht

Kia fordert den Toyota Prius heraus

Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.

Test von Michael Specht

Der neue BMW 740Le iPerformance.
Plug-in-Hybrid im Test

Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e

BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse.

Test von Michael Specht

Der neue Porsche 718 Cayman.
Porsche 718 Cayman im Fahrbericht

"Gegen den neuen Cayman hat es der 911 nicht leicht"

Das meint Rallye-Legende Walter Röhrl. Dabei gibt es das Porsche 718 Coupé nur noch mit Vierzylindermotor - der noch dazu beim Soundcheck versagt.

Test von Jörg Reichle

Der neue Audi TT RS.
Sportcoupé im Fahrbericht

Der Audi TT RS ist schnell, aber kein echter Sportwagen

Der 400 PS starke Audi begeistert auf vielen Ebenen und ist auf dem Papier dem Porsche 911 ebenbürtig. Dennoch hat der TT RS Akzeptanzprobleme.

Test von Jörg Reichle

Der neue Audi Q2.
SUV im Fahrbericht

Audi Q2 - Der Spaß hängt vom Geldbeutel ab

Ebenso solide wie erfrischend: Audi hat mit seinem neuen SUV einen Treffer gelandet. Doch vieles von dem, was ihn so gut macht, kostet extra.

Von Jörg Reichle

Das neue Range Rover Evoque Cabrio
Fahrbericht des SUV-Cabrios

Ein Auto, das wenige brauchen, aber viele wollen

Der Evoque, das kompakte SUV von Range Rover, gibt es jetzt auch mit Cabriodach. Was sonderbar anmutet, entfaltet beim Fahren durchaus seine Reize.

Test von Thomas Harloff

Volvo S90 und V90 im Fahrbericht

Der große Volvo ist ein Reisewagen bester Schule

Attraktives Design, hohes Sicherheitsniveau, sparsame Antriebe: Mit dem neuen Kombi V90 und der Limousine S90 setzt Volvo seinen Aufstieg fort.

Test von Jörg Reichle

Schon gefahren

Schlicht, nicht schlecht

Fiat kehrt mit dem grundsoliden Tipo in die Kompaktklasse zurück: ein gefällig designtes, preiswertes und praktisches Modell.

Von Thomas Harloff

Der neue Maserati Levante.
SUV im Fahrbericht

Der erste Maserati mit Anhängerkupplung

Die Auto-Edelschmiede spielt jetzt bei den SUVs mit. Der Levante ist außen riesig, aber trotzdem flott zu fahren - und innen ziemlich eng.

Test von Michael Specht

Der neue Jaguar F-Pace
SUV im Fahrbericht

Das Warten auf den Jaguar F-Pace hat sich gelohnt

Lange hat es gedauert, bis Jaguar ein SUV auf den Markt brachte. Jetzt ist der F-Pace da - und er macht sehr viel richtig.

Test von Jörg Reichle

Der neue VW Tiguan.
SUV im Fahrbericht

Der neue VW Tiguan wird es schwerer haben

Volkswagens Erfolgs-SUV ist viel praktischer geworden. Doch die Konkurrenz ist so zahlreich und stark wie nie.

Test von Michael Specht

Schon gefahren

Schweres Erbe

Der neue VW Tiguan muss sich jetzt gegen harte Konkurrenz wehren. Das Zeug dazu hat das kompakte SUV aus Wolfsburg. Es ist außen und innen größer, wirkt erwachsener.

Von Michael Specht