Der Volvo XC 40, technisch ein Zwilling des Polestar 2, fährt jetzt voll elektrisch. Und er hat das Zeug dazu, Tesla Kunden abzujagen.
Land Rover Defender im Test
:Gelände de luxe
Der neue Land Rover Defender hat mit dem untermotorisierten und lauten Raubein von einst nichts mehr zu tun. Das gilt allerdings auch für seinen Preis.
Schon gefahren
:Der nächste Rivale
Nach dem Jaguar i-pace und dem Audi e-tron bringt jetzt Mercedes den EQC als Elektroauto für die Oberklasse - und macht damit Jagd auf Tesla.
Schon gefahren
:Unverwechselbar
Erste Eindrücke vom neuen Porsche 911: üppigeres Design, digitales Cockpit, um Nuancen bessere Fahrdynamik. Aber noch immer ein echter Porsche - mit allen Stärken und Schwächen.
Kleinwagen im Fahrbericht
:Der neue Polo macht den Golf fast überflüssig
Volkswagens Neuer wächst und wird dadurch viel geräumiger. Trotz Hightech bei Assistenzsystemen und Motoren, präsentiert sich der Polo im Test als Auto alter Schule.
SUV im Fahrbericht
:Der schöne Range Rover Velar kann auch kernig
Das SUV ist ein elegantes und luxuriöses Auto mit beinharten Offroad-Fähigkeiten. Der Test zeigt: Die Vierzylinder sind die günstigere, aber nicht die schlechtere Wahl als die V6-Triebwerke.
Kleinwagen im Fahrbericht
:Der neue Fiesta ist genau das Auto, das Ford jetzt braucht
Viele Modellvarianten, ein dynamischer Charakter und zahlreiche Assistenzsysteme: Der neue Ford Fiesta macht vieles richtig. Seine einzige Schwäche offenbart er im Innenraum.
Kleinwagen im Fahrbericht
:Ein aufgeweckter Kleinwagen, der neue Seat Ibiza
Doch der Test zeigt: Den Fahrspaß erkauft er sich mit Mängeln beim Fahrkomfort. Außerdem ist der Bruder des VW Polo teuer geworden.
E-Autos im Fahrbericht
:Dem Elektro-Golf fehlt nichts - außer Reichweite
Nach ihrer Auffrischung machen die Golf-Varianten mit E-Motoren Lust auf Elektromobilität. Allerdings täuschen die Verbrauchsangaben.
VW I.D. im Fahrbericht
:Der Elektro-VW der Zukunft beeindruckt schon jetzt
Der I.D. von Volkswagen ist innovativ, geräumig, schnell - und er spricht gern mit den Insassen. Eine erste Testfahrt mit einem Auto, das erst 2020 auf den Markt kommt.
SUV im Fahrbericht
:Der Stelvio ist ein Beau mit Macken
Alfa Romeos erstes SUV sieht toll aus und hat eine bravouröse Fahrdynamik. Ansonsten präsentiert sich der Stelvio im Test aber so mäßig, dass selbst Alfas Entwicklungschef mit den Schultern zuckt.
Kleinwagen im Fahrbericht
:Der Nissan Micra darf endlich frech sein
Bisher war der Kleinwagen stets brav, nun will er vor allem Spaß machen. Leider passen die schwachen Motoren nicht zu diesem Anspruch.
Mittelklasseauto im Fahrbericht
:Opel lernt beim neuen Insignia aus seinen Fehlern
Bessere Motoren, weniger Gewicht, ein größerer Kofferraum beim Kombi: Opels Mittelklassemodell soll endlich so gut sein wie die Konkurrenz. Das gelingt nicht in jeder Hinsicht.
SUV im Fahrbericht
:Der Audi Q5 ist eher Gleiter als Sprinter
Audis neues SUV sieht zwar kaum anders aus als sein Vorgänger, ist aber in fast allen Belangen besser geworden. Nur das Basismodell überzeugt nicht.
VW-Golf-Konkurrent im Fahrbericht
:Hyundai zelebriert beim i30 die Kunst des Weglassens
Die Koreaner verzichten beim neuen Golf-Konkurrenten auf Innovationen und Experimente. Trotzdem zeigt schon das Vorserien-Modell, dass Hyundai ein starker Kompakter gelungen ist.
Schon gefahren
:Mini entdeckt den Spießer in sich
Der neue Clubman ist seriös gemacht, aber deshalb noch lange kein Vernunftauto. Und er ist teuer. Aber das sind Mini-Fans ja schon gewohnt.
Porsche Panamera im Fahrbericht
:Der neue Panamera ist ein getarnter Rennwagen
Dieser Porsche wandelt sich binnen Sekunden vom Sportgerät zum Langstrecken-Gleiter. Inzwischen ist er sogar nett anzusehen. Doch Kleinigkeiten fehlen.
Kia Niro im Fahrbericht
:Kia fordert den Toyota Prius heraus
Angenehm, entspannt und leise: Der neue Kia Niro macht den Umstieg auf ein Hybridauto leicht. Auch deshalb, weil er günstiger ist als sein größter Konkurrent.
Plug-in-Hybrid im Test
:Der Vierzylinder ist der Fehler im System des BMW 740e
BMW bringt den Siebener jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Der ist sehr sparsam für seine Größe. Aber das grüne Gewissen fordert einige Zugeständnisse.
Porsche 718 Cayman im Fahrbericht
:"Gegen den neuen Cayman hat es der 911 nicht leicht"
Das meint Rallye-Legende Walter Röhrl. Dabei gibt es das Porsche 718 Coupé nur noch mit Vierzylindermotor - der noch dazu beim Soundcheck versagt.
Sportcoupé im Fahrbericht
:Der Audi TT RS ist schnell, aber kein echter Sportwagen
Der 400 PS starke Audi begeistert auf vielen Ebenen und ist auf dem Papier dem Porsche 911 ebenbürtig. Dennoch hat der TT RS Akzeptanzprobleme.
SUV im Fahrbericht
:Audi Q2 - Der Spaß hängt vom Geldbeutel ab
Ebenso solide wie erfrischend: Audi hat mit seinem neuen SUV einen Treffer gelandet. Doch vieles von dem, was ihn so gut macht, kostet extra.
Fahrbericht des SUV-Cabrios
:Ein Auto, das wenige brauchen, aber viele wollen
Der Evoque, das kompakte SUV von Range Rover, gibt es jetzt auch mit Cabriodach. Was sonderbar anmutet, entfaltet beim Fahren durchaus seine Reize.
Volvo S90 und V90 im Fahrbericht
:Der große Volvo ist ein Reisewagen bester Schule
Attraktives Design, hohes Sicherheitsniveau, sparsame Antriebe: Mit dem neuen Kombi V90 und der Limousine S90 setzt Volvo seinen Aufstieg fort.
Schon gefahren
:Schlicht, nicht schlecht
Fiat kehrt mit dem grundsoliden Tipo in die Kompaktklasse zurück: ein gefällig designtes, preiswertes und praktisches Modell.
SUV im Fahrbericht
:Der erste Maserati mit Anhängerkupplung
Die Auto-Edelschmiede spielt jetzt bei den SUVs mit. Der Levante ist außen riesig, aber trotzdem flott zu fahren - und innen ziemlich eng.
SUV im Fahrbericht
:Das Warten auf den Jaguar F-Pace hat sich gelohnt
Lange hat es gedauert, bis Jaguar ein SUV auf den Markt brachte. Jetzt ist der F-Pace da - und er macht sehr viel richtig.
SUV im Fahrbericht
:Der neue VW Tiguan wird es schwerer haben
Volkswagens Erfolgs-SUV ist viel praktischer geworden. Doch die Konkurrenz ist so zahlreich und stark wie nie.
Schon gefahren
:Schweres Erbe
Der neue VW Tiguan muss sich jetzt gegen harte Konkurrenz wehren. Das Zeug dazu hat das kompakte SUV aus Wolfsburg. Es ist außen und innen größer, wirkt erwachsener.
Mercedes im Fahrbericht
:Das S-Klasse Cabrio stellt den Wohlstand zur Schau
Der große offene Mercedes ist ein gelassener Superlativ der Autobaukunst, besser geht es kaum. Das Problem ist nur: Er übertreibt es mit der Opulenz.
Lifestyle-Kleinwagen im Fahrbericht
:Mini-Gegner macht sich noch schicker
Der DS 3, der bisher Citroën hieß, wurde überarbeitet. Die neuen Motoren machen Spaß, aber das Cabrio nervt mit einigen Tücken.
Luxus-Roadster im Fahrbericht
:Der Mercedes SL wird höflicher
Mercedes hat seinen Luxus-Roadster fit gemacht. Er sieht jetzt sportlicher aus, hat mehr Leistung und einige sehr praktische Details hinzubekommen.
Honda CRF1000L im Fahrbericht
:Die Africa Twin feiert eine gelungene Rückkehr
Trotz Kultstatus war Hondas Reiseenduro lange vom Markt verschwunden. Nun kommt die Neuauflage, die besonders Motorrad-Puristen überzeugt.
Mittelklasselimousine im Fahrbericht
:In der neue E-Klasse steckt Hightech, die kein Vertrauen schafft
Der Mercedes ist ebenso agil wie komfortabel und lässt sich einfach bedienen. Außerdem kann er automatisch lenken - und da beginnt das Problem.
Schon gefahren
:Der hat den Blues
Der neue Honda Jazz hat viele Talente, unter anderem ist er geräumig und ziemlich praktisch. Nur der Motor wirkt ziemlich schlapp.
Fahrbericht
:Im M2 leben alte BMW-Tugenden auf
Mal gleichmütig, mal pubertär und mal wütend: Der neue BMW M2 ist ein Auto mit vielen Charakteren - dem man aber auch Schwächen verzeihen muss.
Schon gefahren
:Der Duft der Katze
Britische Zurückhaltung? Nicht beim Jaguar XF. Die elegante Limousine ist vor allem mit dem großen Diesel eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die deutschen Premiummodelle, wie etwa die Mercedes E-Klasse.
Subaru Levorg im Test
:Wenn der Normverbrauch zur Makulatur wird
Der Subaru Levorg könnte der passende Kombi für Individualisten sein. Doch sein Durst ist so groß, dass es nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Mercedes GLS im Fahrbericht
:Fast so souverän wie die S-Klasse
Mercedes hat das riesige SUV modernisiert. Es bietet viel Platz und noch mehr Komfort - und zeigt an der Tankstelle großen Durst.
Neue Modelle im Fahrbericht
:Warum vier Zylinder zu Porsche passen - irgendwie
Porsche 911 Carrera mit Sechszylinder-Turbo, der Boxster-Nachfolger 718 kommt gar nur mit vier Brennräumen: Bleibt bei den neuen Motoren bei aller Effizienz die Emotion erhalten?
Schon gefahren
:Drei für den Dreier
Am einfachsten Dreier, dem BMW 318i mit nur noch drei Zylindern, stört im Grunde nur der Verbrauch.
Schon gefahren
:Ziemlich cool
Mit dem neuen Mustang spekuliert Ford auf die Anziehungskraft der Legende aus einer anderen Zeit.
DS4 Crossback im Fahrbericht
:Für Leder-Fetischisten
Citroëns Edelmarke erfindet sich neu und stellt sich mit dem DS4 Crossback gegen die deutschen Premium-Kompakten. Der Mix aus Luxus und Robustheit gefällt, doch die Preise schrecken ab.
Toyota Mirai im Fahrbericht
:Den anderen voraus - schon wieder
Toyota setzt sich mit seinem Wasserstoffauto an die Spitze alternativer Antriebstechnik. Dem Mirai ist kaum etwas vorzuwerfen, nur der Preis ist enorm hoch.
VW Passat Alltrack im Fahrbericht
:Das SUV für die, die kein SUV wollen
Der Passat für die grobe Seite des Lebens: Gegenüber der normalen Kombiversion bietet der auf kernig getrimmte Alltrack einiges an Mehrwert. In mancher Hinsicht fordert er aber auch Einschränkungen.
Audi A4 Avant im Fahrbericht
:Wer Mittelklasse sucht, wird Oberklasse finden
Audi hat ein gutes Auto noch besser gemacht - vor allem dank vieler Technik-Innovationen, die aus größeren Modellen stammen. Das schlägt sich aber auf die Preise nieder.
Jaguar XE 20d im Test
:Fast perfekte Rundum-Verwöhnlimousine
Mit dem XE bietet Jaguar endlich einen BMW-3er- und Audi-A4-Konkurrenten an. Das Fahren macht Freude, aber wo ist das Jaguarhafte?
Kia Cee'd Facelift im Fahrbericht
:Mit drei dabei
Kia hat das erfolgreiche Kompaktmodell Cee'd überarbeitet. Von außen sieht man wenig, aber unterm Blech hat sich einiges getan. Besonders zu erwähnen: ein neuer Dreizylindermotor.
Quadro4 im Fahrbericht
:Auf der Kippe
Ein Motorroller mit vier Rädern? Ja, selbst das gibt es inzwischen. Die aufwändige und teure Technik des Quadro4 bringt Sicherheit und Komfort, allerdings leidet der Fahrspaß.
Jaguar XF im Fahrbericht
:Krallen statt Samtpfoten
Harmonisches Design, schicker Innenraum, gute Motoren: Der neue XF ist ein Herausforderer für Audi A6, BMW 5er und Co. Allerdings ist Jaguar der Komfort abhanden gekommen.