Schnupfen

SZ PlusInfektionswelle
:Warum momentan so viele krank sind

Jeder elfte Mensch in Deutschland kämpft aktuell mit einem Atemwegsinfekt. Liegt das daran, dass die Pandemie die Immunsysteme geschwächt hat? Was Experten sagen – und wie man sich jetzt verhalten sollte.

Von Christina Berndt

Nahrungsergänzungsmittel
:Hilft Zink wirklich gegen Erkältungen?

Das Spurenelement soll helfen, die Symptome einer Erkältung zu lindern. Das kann funktionieren, zeigen Studien - aber nur, wenn es in der richtigen Form eingenommen wird.

Von Stefan Aerni

Vereine in Bayern
:Wer niest, fliegt raus

In Mittelfranken haben die deutschen Tabak-Schnupfer ihre diesjährige Meisterschaft ausgetragen. Dabei kommt es auf die Technik an. Und auf Präzision.

Gesundheit
:Viren mögen kalte Nasen

Wird eher krank, wer die Heizung herunterdreht? Tatsächlich sinkt der Schutz vor Viren, je kühler die Nasenschleimhaut ist. Doch der Effekt ist überschaubar.

SZ PlusSZ MagazinBasiswissen Erkältung
:Was hilft gegen Schnupfen?

Nasenduschen, Nasenspray, Rotlicht: Methoden gegen Schnupfen gibt es viele. Welche aber wirken? HNO-Arzt Martin Laudien erklärt, welche Rolle gesunde Ernährung spielt und warum Nasenschleim mehr Wertschätzung verdient hätte.

Interview von Johannes Waechter

Erkältungswelle in Kitas
:Husten, Schnupfen und Heiserkeit sind zurück

Auffällig viele kleine Kinder sind in München zurzeit krank. Die Arztpraxen arbeiten am Limit, die Kliniken haben kaum noch freie Betten. Das liegt nicht nur, aber auch an der Pandemie.

Von Lea Kramer

SZ PlusErkältung
:Gesund dank Kontakt

In der Erkältungssaison teilt sich die Menschheit in zwei Gruppen. Die einen nehmen einen Infekt nach dem anderen mit. Andere erwischen Schnupfen und Husten fast nie. Woran liegt das?

Von Werner Bartens

Schnupf-Club Nandlstadt
:Fünf Gramm, zwei Finger, eine Nase

Der Schnupf-Club Nandlstadt, der einzig verbliebene in der Region und kürzlich Ausrichter der Deutschen Meisterschaft, feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen.

Von Thilo Schröder

Symptome der Erkältung
:Was hab ich bloß?

Mit dem Herbst kommen Schnupfen, Husten und Mattigkeit: Ist dies noch eine Erkältung oder doch schon eine Grippe, eine Bronchitis oder Angina? Wie Sie die Erkrankungen unterscheiden.

Hilfe bei Erkältung
:Aussichtslose Allzweckwaffen

Sie sollen alle Erkältungssymptome auf einmal bekämpfen. Kombinationspräparate, Nahrungsergänzungsmittel und diverse Hausmittel werden als Alleskönner angepriesen. Halten sie, was sie versprechen? Ein Überblick über die Wirksamkeit von Mitteln bei Erkältungen: von Antibiotika bis Zink.

Berit Uhlmann

Erkältung mit Schnupfen
:Wie Sie Ihre Nase frei bekommen

Ob verstopfte oder permanent triefende Nase: Schnupfen kann äußerst lästig sein. Welche Medikamente und Hausmittel dagegen helfen.

Berit Uhlmann

Erkältung im Anmarsch
:Wie sich Husten und Schnupfen verhindern lassen

Die nächste Erkältungswelle kommt bestimmt. Wie kann man sich jetzt schon davor schützen? Von Vitamin C über die Sauna bis zur Kneipp-Kur - ein Überblick über die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen.

Hanna Metzen

Erkältung
:Der Mythos von der "Sommer-Grippe"

Viele Menschen plagt derzeit eine Erkältung. Warum mitten im Hochsommer? Und was hilft dagegen?

Von Felix Hütten

Vitamin D gegen Erkältung
:Vitamin D schützt doch nicht vor Erkältungen

Viele Menschen, die Schnupfen und Grippe fürchten, schlucken Vitamin-Präparate. Eine Studie zeigt: Das bringt nichts. Dabei gibt es hilfreiche Tricks, um eine Rotznase zu verhindern.

Von Werner Bartens

Grippe
:Heftige Grippewelle erfasst Deutschland

Die Arztpraxen sind voll, der Krankenstand steigt. In dieser Saison häufen sich die Influenza-Fälle, vor allem alte Menschen sind betroffen. Bisher sind schon mehr als 100 Tote zu beklagen.

Der Nächste bitte
:Was Kälte und Erkältung miteinander zu tun haben

Sich bloß ganz warm anziehen, um die Erkältung zu verhindern? Ganz so einfach ist es nicht.

Von Werner Bartens

Erkältungs-Knigge für den Beruf
:Bett oder Büro?

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Auch in den Büros gehören Taschentücher, Schals und Kräutertees zum gewohnten Bild, sobald es draußen kühl und grau wird. Doch wie viel Erkältung oder gar Grippe darf man seinen Kollegen zumuten?

Verena Wolff und Berit Uhlmann

Husten und Niesen
:Stürme im kranken Körper

Eine Erkältung raubt Kräfte. Kein Wunder, allein das Husten und Niesen sind wahre Naturgewalten. Erstaunliche Fakten über die Erkältungssymptome.

Technik für die Erkältungszeit
:Dem Smartphone was husten

Wer will schon Schnupfen und Heiserkeit untätig aussitzen? Heute gibt es das "Hustentelefon", das "Grippe-Web" und bald vielleicht Smartphones, die Spucke auf Influenza-Viren analysieren. Gadgets für die Erkältungszeit.

Berit Uhlmann

Schnupfen, Husten, Gliederschmerz
:Zink hilft gegen Erkältung

Die meisten Mittel gegen Erkältung lindern bestenfalls die Symptome. Eine lange als fragwürdig gehandelte Therapie kann jedoch offenbar mehr.

Werner Bartens

Nasenspray
:"Auch Säuglingsspray führt zu Gewöhnung"

Wie gefährlich ist Schnupfenspray? Michael Damm, HNO-Spezialist an der Uniklinik Köln, über Hilfe bei Schnupfen, Nasenspray-Sucht und sanften Entzug.

Sarina Pfauth

Gutscheine: