Schneizlreuth

Schneizlreuth

Verkehrspolitik
:Zurück auf die rechte Spur

Bayern reagiert auf die dauernden Tiroler Lkw-Blockabfertigungen seinerseits mit Straßensperren für Lastwagen. Am Montag haben mehr als 50 Polizisten über 60 Transit-Lkw an den Ausfahrten gleich wieder auf die Autobahn geschickt.

Von Matthias Köpf

Schneizlreuth
:Auto brennt an Tankstelle

Ein brennendes Auto hat an einer Tankstelle nahe der österreichischen Grenze ein Großaufgebot an Einsatzkräften ausgelöst. Der Motor des Wagens hatte in einer Ortsdurchfahrt bei Schneizlreuth (Landkreis Berchtesgadener Land) plötzlich Feuer ...

Schneizlreuth
:"Irgendwas mit Beinen"

Wegen eines vermeintlich abgestürzten Bergsteigers ist am Ristfeuchthorn in Bad Reichenhall die Bergwacht samt Hubschrauber ausgerückt - glücklicherweise war es nur ein Fehlalarm: Der Bergsteiger entpuppte sich als junge Gams. Laut Bergwacht hatte ...

Schneizlreuth
:Vermisster tot aufgefunden

Ein seit Tagen vermisster 32-Jähriger ist am Fuße der Reiter Alpe bei Schneizlreuth (Landkreis Berchtesgadener Land) tot gefunden worden. Der Soldat war seit etwa einer Woche von Bergwacht, Bundeswehr und Polizei gesucht worden, wie die Polizei ...

Schneizlreuth
:80 Jahre alter Jäger schwer verletzt aus Steilhang gerettet

Der Mann war bei der Suche nach einem geschossenen Wild abgerutscht. Erst nach mehreren Stunden konnte er von der Bergwacht geborgen werden.

Schneizlreuth
:Streit um geplantes Wasserkraftwerk

Die Saalach im Berchtesgadener Land soll ein deutsch-österreichisches Wasserkraftwerk bekommen - Naturschützer, Sportler und Anwohner sind in Sorge.

Von Matthias Köpf

Schneizlreuth
:Absturz am Bogenhorn

Nahe dem Wrack eines vermissten Kleinflugzeuges in Oberbayern haben Einsatzkräfte am Freitag einen Toten gefunden. Vieles deute darauf hin, dass es sich um den 51 Jahre alten Piloten der Maschine handele, teilte die Polizei mit. Der Mann aus dem ...

Berchtesgadener Land
:Einsatzkräfte finden Toten bei Wrack von Kleinflugzeug

Das Flugzeug war von Tirol nach Salzburg unterwegs, als es vom Radar der deutschen Flugsicherung verschwand. Am Freitagvormittag wurden Wrackteile gesichtet.

Schneizlreuth
:Pläne für Wasserkraftwerk stoßen auf Widerstand

An der Saalach zwischen dem Berchtesgadener Land und Österreich soll künftig Strom für 13 000 Haushalte erzeugt werden. Naturschützer hoffen, dass sich der Bau nicht lohnt.

Von Matthias Köpf

Prozess
:Brandkatastrophe von Schneizlreuth: Ex-Bürgermeister zu Bewährungsstrafe verurteilt

Bei dem Feuer in einem denkmalgeschützten Bauernhof kamen 2015 sechs Menschen ums Leben.

Schneizlreuth
:Was dem Ex-Bürgermeister von Schneizlreuth vorgeworfen wird

Im Mai 2015 sterben bei einer der schwersten Brandkatastrophen in der jüngeren bayerischen Geschichte sechs Menschen in einem Bauernhof - wegen fehlender Brandschutzvorkehrungen.

Von Matthias Köpf

Unglück
:Schneizlreuth: Anklage gegen Ex-Bürgermeister nach Brandinferno

Sechs Menschen kamen an Pfingsten 2015 bei dem verheerenden Feuer in einem denkmalgeschützten Bauernhof ums Leben. Ein Eventmanager wurde bereits verurteilt.

Schneizlreuth
:Der Krieg im Höllenberg

Tief unter der Reiteralpe finden Schutz-Experimente der Bundeswehr statt. In kilometerlangen Stollen sprengt und bombt hier die "Wehrtechnische Dienststelle 52".

Von Matthias Köpf

SZ PlusSchneizlreuth
:In Bayerns Bergen simuliert die Bundeswehr den Krieg

Sie können den Druck einer Atombombe erzeugen oder Torpedos abschießen: Tief in der Reiteralpe bombt und sprengt die "Wehrtechnische Dienststelle 52".

Von Matthias Köpf

Schneizlreuth
:Revision zurückgezogen

Im Fall des Brandinfernos von Schneizlreuth mit sechs Toten haben die Anwälte des Verurteilten ihre Revision zurückgenommen. Das Rechtsmittel sei wenige Tage nach dem Urteil vorsorglich eingelegt worden, um die Frist dafür nicht zu versäumen ...

Gericht
:Brand von Schneizlreuth: Eventmanager akzeptiert Haftstrafe

Seine Verteidiger ziehen die Revision gegen das Urteil zurück. Damit muss der 47-Jährige drei Jahre hinter Gitter.

Schneizlreuth
:Revision eingelegt

Nach der Haftstrafe im Prozess um das Brandinferno von Schneizlreuth mit sechs Toten haben die Verteidiger Rechtsmittel eingelegt. Rechtsanwalt Harald Baumgärtl bestätigte am Dienstag Informationen der PNP, dass der Revisionsantrag beim Landgericht ...

Gericht
:Brand von Schneizlreuth: Verteidiger legen Revision gegen Haftstrafe ein

Ihr Mandant war zu drei Jahren verurteilt worden. Das Inferno mit sechs Toten könnte nun ein Fall für den Bundesgerichtshof werden.

Schneizlreuth
:Drei Jahre Haft für Event-Veranstalter

Brandkatastrophe von Schneizlreuth: Gericht wertet Verhalten des Angeklagten als "aktives Vorgehen"

Von Matthias Köpf

Urteil
:Brand in Schneizlreuth: Eventmanager muss ins Gefängnis

Er hatte Urlauber in einem Bauernhof übernachten lassen, ohne die Brandschutzauflagen zu erfüllen.

Aus dem Gericht von Matthias Köpf

Prozess
:Brand in Schneizlreuth: Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft

Zugleich gibt die Staatsanwältin bekannt, dass ihre Behörde gegen den früheren Bürgermeister und den Ex-Geschäftsleiter der Gemeinde Ermittlungen aufgenommen hat.

Aus dem Gericht von Matthias Köpf

Prozess
:Brand von Schneizlreuth: Gemeinde wusste wohl von illegalen Übernachtungen

Ein Teil der Verantwortung für das Inferno könnte auch im Rathaus zu suchen sein: Der Richter erkennt zumindest eine "gemeinsame Sache" zwischen dem Angeklagten und dem Ex-Bürgermeister.

Von Matthias Köpf

Prozess
:Brand in Schneizlreuth: Angeklagter bittet um Entschuldigung

Sechs Männer kamen bei dem verheerenden Feuer in einem ehemaligen Bauernhof ums Leben. "Ich hätte dort niemanden übernachten lassen dürfen", sagt der Angeklagte zum Prozessauftakt.

Aus dem Gericht von Matthias Köpf

Schneizlreuth
:Lkw überrollt Motorradfahrer

Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist bei Schneizlreuth von einem Lastwagen überrollt und tödlich verletzt worden. Der Lenker des Lkw beging Fahrerflucht. Die Polizei teilte am Samstag mit, dass der Mann aus dem Landkreis Traunstein auf Höhe des ...

Schneizlreuth
:Anklage nach Brand

Feuer mit sechs Toten: Geschäftsführer muss sich vor Gericht verantworten

Schneizlreuth
:Wanderer stürzt tödlich ab

Bei einer Bergwanderung auf der Harbachalm im oberbayerischen Schneizlreuth ist am Montagabend ein 33-jähriger Mann tödlich verunglückt. Sein 35-jähriger Begleiter wurde schwer verletzt geborgen. Die beiden Männer stiegen in Richtung Parkplatz in ...

Brand in Schneizlreuth
:Geschäftsführer des Gästehauses in Untersuchungshaft

Bei dem Brand im oberbayerischen Schneizlreuth starben am Pfingstwochenende sechs Menschen. Zehn Tage später ist nun der Geschäftsführer verhaftet worden. Das Dachgeschoss hätte aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden dürfen.

Von Daniela Kuhr

Brand in Schneizlreuth
:Geschäftsführer des Gästehauses verhaftet

Bei dem Brand im oberbayerischen Schneizlreuth starben am Pfingstwochenende sechs Menschen. Zehn Tage später ist nun der Geschäftsführer verhaftet worden. Angeblich hätte das Dachgeschoss aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden dürfen.

Gästehaus in Schneizlreuth
:Die Frage der Haftung ist völlig ungeklärt

Hatten die Betreiber des abgebrannten Bauernhauses in Schneizlreuth womöglich gar keine Genehmigung für Gästeübernachtungen? Polizei und Staatsanwaltschaft gehen nun diesem Verdacht nach.

Von Daniela Kuhr

Schneizlreuth
:Abgebrannter Hof war offenbar nicht als Herberge zugelassen

Bei einem verheerenden Feuer in einem alten Bauernhof im Berchtesgadener Land sterben sechs Übernachtungsgäste. Womöglich hätten sie dort gar nicht unterkommen dürfen.

Tödlicher Brand in Schneizlreuth
:Mit der Trauer kommen die Fragen

Nach dem verheerenden Feuer in Schneizlreuth gedenken die Menschen der sechs Toten. Zugleich beginnt die Suche nach Ursachen: Wie war es um dem Brandschutz in dem 800 Jahre alten Gebäude bestellt?

Von Heiner Effern und Anna Günther

Nach dem Feuer in Schneizlreuth
:"Das ist der Horror"

Ein Dorf ringt um Normalität: Nach dem verheerenden Brand in einem Gästehaus mit sechs Toten sind die Menschen in Schneizlreuth fassungslos. Die Angehörigen müssen auf die Idenfizierung der Opfer noch ein paar Tage warten.

Von Heiner Effern

Großbrand im Berchtesgadener Land
:Alle sechs Toten in Schneizlreuth geborgen

Drama im Berchtesgadener Land: In einem alten Bauernhof, der zu einer Gästeunterkunft umgebaut worden ist, sind bei einem Feuer sechs Menschen gestorben. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache.

Gutscheine: