Schmerzensgeld

Präzedenzfall
:Erzbistum Köln muss 300 000 Euro an Missbrauchsopfer zahlen

Erstmals bekommt ein missbrauchter früherer Messdiener Schmerzensgeld von der katholischen Kirche. Das Urteil des Landgerichts Köln hat eine wichtige Signalwirkung. Jetzt befürchten die Diözesen eine Klagewelle.

Unterfranken
:Bezirkstagspräsident muss Schmerzensgeld zahlen

Weil er einem Parteifreund öffentlich eine "rechte Gesinnung" nachsagte, muss CSU-Mann Erwin Dotzel diesem 750 Euro überweisen. Das Landgericht Aschaffenburg erkennt einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.

Von Olaf Przybilla

Zivilprozess
:Border-Collie beißt Buben ins Gesicht

Vater fordert 20 000 Euro Schmerzensgeld für seinen Sohn.

Von Christian Deussing

Zivilprozess in Berlin
:70 Euro Schmerzensgeld für schmerzhafte Ohrlöcher

Die Eltern eines kleinen Mädchens, das beim Ohrlochstechen unter Schmerzen litt, reichten eine Zivilklage gegen die Inhaberin des Piercingstudios ein. In einem Vergleich haben sie jetzt 70 Euro Schmerzensgeld erhalten. Doch bald könnten sie selbst vor Gericht stehen.

So viel Schmerzensgeld erkennen Gerichte an
:Schmuddelbäckchen und verformte Brüste

Hundebiss, Beleidigung oder verkorkste Dauerwelle: Die Höhe eines Schmerzensgeldes variiert stark. Eine neue Tabelle zeigt, wie viel Beleidigungen und Verletzungen kosten (können). Ein paar Beispiele.

Urteil zu Sicherungsverwahrung
:Deutschland muss Schmerzensgeld zahlen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Deutschland erneut wegen der Verletzung von Menschenrechten verurteilt. Die Bundesregierung muss 25.000 Euro Schmerzensgeld an zwei Straftäter zahlen - um sie wegen unrechtmäßiger Sicherungsverwahrung zu entschädigen.

Nach Folterdrohung gegen Magnus Gäfgen
:Falsche Genugtuung für den Kindermörder

Dreitausend Euro sind dreitausend zu viel: Die Folterdrohung gegen Magnus Gäfgen war grobes Unrecht. Doch das Urteil gesteht dem Kindermörder eine Entschädigung zu, die er nicht verdient - und es verstört das Rechtsgefühl der Menschen. Das Gericht hat Richtiges gewollt, aber Falsches gemacht.

Heribert Prantl

Amtsgericht Dachau
:Unfallfahrer muss ins Gefängnis

Mit fast 1,5 Promille stieg ein Dachauer in sein Auto und fuhr los. Bei einem Unfall tötete er eine Frau. Dafür muss er jetzt 19 Monate ins Gefängnis.

Daniela Gorgs

Schmerzensgeld wegen Impotenz
:Sex verbindet - kein Sex trennt

50.000 Euro Schmerzensgeld bekommt eine Frau in Portugal, weil ihr Mann nach einem Unfall nicht mehr mit ihr schlafen kann. Sie will und er kann nicht - seine Eifersuchtsattacken belasten die Familie.

Schadensersatz für Angestellte
:Bei Mobbing Schmerzensgeld

Arbeitgeber, die lästige Mitarbeiter aus dem Unternehmen mobben wollen, müssen mit hohen Geldstrafen rechnen. Den Opfern steht eine Entschädigung zu.

Urteil des Landgerichts
:Nach der Sauna auf Eis ausgerutscht

Weil er vor einer Sauna ausgerutscht war und sich dabei verletzt hatte, verklagte ein Badegast den Betreiber auf Schmerzensgeld. Vor Gericht kam es zu einem Vergleich.

E. Müller-Jentsch

USA
:Ex-Häftlinge bekommen 102 Millionen Dollar für Fehlurteil

Sie haben Jahrzehnte unschuldig im Gefängnis verbracht - dafür bekommen zwei Exhäftlinge sowie die Hinterbliebenen von zwei weiteren in Haft Verstorbenen nun umgerechnet 71,5 Millionen Euro Schmerzensgeld vom amerikanischen Staat.

Österreich
:Deutscher Tourist stürzt - Bürgermeister muss zahlen

Weil ein Geländer unter einem dicken Deutschen brach, muss ein österreichischer Bürgermeister Schmerzensgeld bezahlen. Doch das will er nicht auf sich sitzen lassen.

Gutscheine: