Schlossgarten

SZ JetztStuttgart
:"Ich bin kein Freund der Polizei, aber noch weniger von sinnloser Gewalt"

Das sagen junge Menschen im Schlossgarten zu den Ausschreitungen von vergangener Woche.

Von Niko Kappel, Stuttgart

Verzögerung beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21
:Machtlos gegen den Juchtenkäfer

Beim Widerstand gegen Stuttgart 21 erhalten die Gegner des Bahnhofsprojekts unfreiwillige Hilfe von der Bahn. Diese will im Schlossgarten mehr als 100 Bäume fällen, doch dafür fehlt ihr noch immer die Genehmigung des Eisenbahnbundesamts - wegen artenschutzrechtlicher Bedenken. Verkehrsminister Hermann prophezeit bereits eine Verzögerung bis ins neue Jahrzehnt.

Roman Deininger und Daniela Kuhr

Bahnhofsprojekt Stuttgart 21
:Schlossgarten darf sofort geräumt werden

Eilanträge von S21-Gegnern abgelehnt: Das von der Stadt Stuttgart erlassene Aufenthaltsverbot für den Schlossgarten ist rechtens. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Die Besetzer des Parks müssen damit rechnen, jeden Moment von dem Gelände vertrieben zu werden. Jetzt fehlt nur noch eine Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts zu den geplanten Baumfällungen.

Stuttgart 21: Eskalation der Gewalt
:"Das habe ich seit '68 nicht erlebt"

Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray gegen die Baumschützer - im Schlossgarten eskalieren die Proteste Tausender gegen Stuttgart 21. Die Gegner des Bahnhofs-Neubaus liefern sich mit der Polizei "eine Art Stellungskrieg".

Dagmar Deckstein, Stuttgart

Gutscheine: