Schlaflosigkeit

SZ PlusEssay
:Wie umgehen mit Schlaflosigkeit?

Nachts findet unser Autor oft keine Ruhe, während Stunde für Stunde zerrinnt. Bei der Suche nach einer Lösung für seine Schlafstörungen ist er auf eine überraschende Erkenntnis gestoßen.

Von Alex Rühle

SZ MagazinSchlaflosigkeit
:Eine Stimme zum Einschlafen

Jahrelange litt unser Autor unter Schlaflosigkeit. Dann entdeckte er die Entspannungsmeditation einer Youtuberin. Er fragte sich: Wer ist die Frau, von der er nur die Stimme kennt und die doch so wichtig für ihn geworden ist?

Von Tobias Haberl

Gesundheit
:Todmüde ins Büro

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich freiwillig Schlaf entzieht. Doch aus medizinischer Sicht ist chronischer Schlafmangel keineswegs banal.

Von Werner Bartens

SZ PlusSchlafstörung
:Alles schläft, einsam wacht

Seit einiger Zeit wird unser Autor jede Nacht hellwach. Erst verzweifelte er. Jetzt liebt er die geschenkten Stunden.

Von Till Raether, SZ-Magazin

Schlafstörungen
:Hellwach im Dunkeln

Viele Arbeitnehmer finden vor lauter Stress nicht in den Schlaf - und quälen sich dann übermüdet durch den Joballtag. Warum das Einschlafen vielen so schwer fällt - und was gegen Schlafstörungen hilft.

Dietrich Mittler

Leiden der Arbeitnehmer
:Von der Krise um den Schlaf gebracht

Verfolgt von den Problemen im Job: Die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland schläft schlecht. Das belegt der Gesundheitsreport der DAK - und warnt vor den Folgen.

Gutscheine: