Schlachten

ExklusivFleischindustrie
:Schlachthof-Kontrollen nehmen rapide ab

Ein Gesetz sollte Arbeiter in Schlachthöfen vor Ausbeutung schützen. Doch daraus ist bislang nicht viel geworden - im Gegenteil.

Von Markus Balser

Mobiler Metzger
:Schlachter auf Rädern

Matthias Kürten ist der einzige mobile Metzger Deutschlands. Damit die Tiere möglichst stressfrei sterben, kommt er zum Schlachten zu ihnen in den Stall.

Von Angelika Fey

SZ PlusWeide statt Schlachthof
:Zum Sterben schön

Nils Müller möchte seinen Rindern Stress und Schmerzen ersparen. Deshalb will er sie töten, indem er sie auf der Weide erschießt. Als erster Schweizer Bauer hat er dafür nun eine Genehmigung.

Von Sebastian Herrmann

Ausstellung über Schlachttiere
:Ding der Unmöglichkeit

Blutige Eier, verwesende Kälbchen, sterbende Schweine: Eine anonyme Künstlerin zeigt in einer Berliner Ausstellung die Folgen des Schlachtens - in fast poetischen Bildern.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Tierschlachtung
:Mit viel Liebe getötet

Deutsche essen gerne Fleisch. Dafür müssen Tiere sterben, aber müssen sie auch leiden? Während der Ekel vor den unwürdigen Praktiken der Schlachthöfe wächst, suchen Forscher nach Auswegen.

Von Kathrin Burger

SZ MagazinNeue Fotografie
:Der letzte Gang

Julia Unkel ist Fotografin - und Vegetarierin. Ihre Bildstrecke aus deutschen Schlachthöfen ist trotzdem erstaunlich unblutig - und das ganz bewusst.

Von Friederike Krüger

Beseitigung und Verwertung toter Tiere
:Rohes Geschäft

Enthäuten und zerkleinern: Von Schlachtabfällen allein kann ein Tierkörperverwerter heute kaum noch leben. Eine Firma aus der Nähe von München hat deswegen ihr Portfolio erweitert - um Salat, Orangen und Joghurt.

Von Stephanie Kundinger

Unglück beim Schlachten
:Schwein tötet Mann

Einem Rumänen ist ein eigentlich verbotener Brauch zum Verhängnis geworden: Der 49-Jährige wurde von seinem eigenen Schwein getötet, als er es gerade schlachten wollte.

Europas größte Hähnchenschlachtfabrik
:Bis aufs Blut

Drinnen rasen am Förderhaken tote Hähnchen vorbei, draußen ketten sich Demonstranten an - und Niedersachsens Ministerin für Tierschutz blamiert sich. In Franz-Josef Rothkötters Schlachtfabrik sterben jährlich 120 Millionen Hähnchen. Bei Tierschützern ist er verhasst, vor allem, seit er expandieren will. Ein Besuch.

Sebastian Beck, Haren

Gutscheine: