Schizophrenie

Alles zum Thema

Prozess in München
:Psychisch kranker Maler sticht auf Kollegen ein

Auf dem Weg zur Kaffeepause soll der 34-Jährige zwei Männer attackiert haben - weil eine Stimme in seinem Kopf es befohlen habe. Nun steht er wegen Mordes vor Gericht.

Von Susi Wimmer

Prozess am Landgericht
:29-Jähriger soll Frau vergewaltigt haben

Eine Frau will Einkäufe machen und trifft auf einen Mann, der sie anschließend mehrmals missbraucht haben soll. Der mutmaßliche Täter, der sich nun vor dem Landgericht München I verantworten muss, weist alle Vorwürfe zurück.

Von Andreas Salch

SZ PlusPsychologie
:Ist dies ein Felsen oder ein Monster?

Manche Menschen sind besonders gut darin, Muster in ihrer Umwelt zu erkennen. Meistens ist das ein Vorteil. Doch das Talent hat auch dunkle Seiten.

Von Moritz Borchers

SZ PlusNeurobiologie
:"Im besten Fall gibt es eine Revolution"

Forscher haben das menschliche Gehirn kartiert. Dabei fanden sie mehr als 3000 Zelltypen und Verbindungen zwischen bestimmten Nervenzellen und psychischen Erkrankungen. Medizinerin und Neurobiologin Elisabeth Binder erklärt, was das für neue Therapien bedeuten kann.

Interview von Sina Metz

SZ PlusNeurowissenschaft
:Werden wir das Gehirn jemals verstehen?

Nach zehn Jahren endet das Human Brain Project, das größte Hirnforschungsvorhaben der Welt. Es hat einiges vorangebracht, doch Schizophrenie und Alzheimer sind nicht besiegt. Warum das menschliche Denkorgan vorerst ein Rätsel bleibt.

Von Christian Weber

Kino
:Kikeriki!

"Irre oder Der Hahn ist tot" zeigt psychisch Erkrankte im Alltag, die Regisseurin stellt den Dokumentarfilm im Monopol-Kino vor.

Prozess am Landgericht München
:Opfer im Wahn vor die S-Bahn gestoßen

Ein psychisch kranker 42-Jähriger schleift am Stachus einen Mann bis zur Bahnsteigkante und stößt ihn hinab. Der Mann wird überrollt, verliert ein Bein. Vor Gericht sagt der Täter, Gott habe ihm befohlen, den Teufel zu töten.

Von Susi Wimmer

Selbsthilfe in Ebersberg
:"Ich beneide dich um deine Narben"

Psychische Krankheiten sind immer noch ein gesellschaftliches Tabu. Das wollen Betroffene und Angehörige ändern, wie bei einem Austausch in Ebersberg klar wird.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusGesundheit
:Alles psycho?

Psychische Erkrankungen werden von vielen noch immer nicht ernst genommen. Wir haben die zehn hartnäckigsten Vorurteile gesammelt - und erklären, was an ihnen dran ist.

Von Christian Weber

SZ PlusSZ MagazinSchizophrenie
:Mein Bruder, im Wahn unerreichbar

Ein Mann leidet an Schizophrenie - und setzt seine Medikamente ab. Sein Bruder muss entscheiden, ob ­er eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie herbeiführen soll.

Von Sarah Bioly

Urteil in München
:"Wir glauben nicht an islamistische Motive"

Ali K. wollte im Mai vergangenen Jahres ein Auto stehlen, um damit "Christenmenschen" in der Fußgängerzone zu töten. Das Gericht macht seine Krankheit für die Tat verantwortlich - und entscheidet sich für die Unterbringung in einer Psychiatrie.

Von Susi Wimmer

SZ PlusPsychologie
:Was man seinem Therapeuten nie erzählen würde

Ein Smartphone verrät viel über seinen Besitzer. Dieses Wissen könnte Psychotherapeuten bei der Behandlung von Depressionen und anderer psychischer Krankheiten helfen. Wie das funktionieren soll.

Von Jan Schwenkenbecher

Im juristischen Grenzbereich
:Monatsspritze gegen Schizophrenie

Landshuter Landgericht setzt Unterbringung eines 31-Jährigen in einer Psychiatrie zur Bewährung aus. Voraussetzung ist, dass er sich medikamentös behandeln lässt.

Von Alexander Kappen

Ludwigsvorstadt
:Griff nach der Waffe

Vor etwa einem Jahr ging ein Mann in der Schwanthaler Straße auf einen Polizisten los und versuchte beim Gerangel dessen Waffe an sich zu bringen. Nun steht der 56-Jährige vor Gericht.

Von Susi Wimmer

SZ PlusSchizophrenie
:"Die Krankheit macht dich zum Egozentriker"

Klaus Gauger litt 20 Jahre an paranoider Schizophrenie. In seinem Wahn glaubte er, Angela Merkel wolle ihn töten. Er raste durch Europa, Amerika und Asien. Heute geht es ihm besser. Ein Erfahrungsbericht.

Von Jean-Marie Büttner

SZ PlusPsychische Krankheiten
:Gegen die Depressionen anspielen

Können Videospiele gegen Angststörungen, Depressionen und andere psychische Leiden helfen? Wie bestimmte Games sich positiv auf Patienten auswirken können.

Von Boris Hänssler

Psychiatrie
:Das Bild vom gefährlichen Kranken

Der mutmaßliche Täter des Anschlags in Bottrop ist womöglich psychisch krank. Psychosekranke Menschen sind selten ein wirkliches Risiko, aber auf Warnsignale sollte man achten.

Von Benedikt Müller und Christian Weber

SZ JetztYoutube-Trend
:"#Storytime: Ich bin psychisch krank"

Auf Youtube erzählen Hunderttausende von Depressionen, Borderline, Schizophrenie. Ist das hilfreich oder gefährlich?

Von Lara Thiede

Schizophrenie
:Exkursion zu den Grenzen des Geistes

Der 34-jährige Fotokünstler Paul van Rood hat Schizophrenie. Seit Jahren dokumentiert er in drei dicken Tagebüchern seine Krankheit.

Von Christina Berndt

SZ PlusSchizophrenie
:Paul sieht Rot

Was Menschen wie Paul van Rood fühlen und denken, bleibt Außenstehenden meist verborgen: Der 34-Jährige hat Schizophrenie. Seit Jahren hat er seine Krankheit dokumentiert, für ihn ist Rot dabei mehr als nur eine Farbe. Es bestimmt sein Leben.

Von  Christina Berndt

Gewalt
:Psychisch krank heißt nicht gefährlich

Mindestens zwei der Täter, die Bayern dieser Tage in Angst versetzten, hatten psychische Probleme. Eine Erklärung für ihre Taten ist das nicht.

Von Berit Uhlmann

Vernachlässigte Tochter
:"Ich weiß nicht, ob ich überlebt hätte, wenn sie aufgewacht wäre"

Die Mutter ließ ihre Kinder tagelang allein und völlig verwahrlosen. Mit zwölf packte Julia ihren Kinderrucksack und ging.

Protokoll: Lars Langenau

SZ PlusGerüche gegen Depression
:Dufte

Der Erlanger Psychiater Norbert Thürauf behandelt Patienten, die keine Freude verspüren. Er therapiert sie aber nicht mit Antidepressiva, sondern mit Gerüchen, die positive Erinnerungen wecken: Zimt, Kaffee - oder auch Motoröl.

Von Anne Kostrzewa

Psychische Erkrankungen
:Flucht macht krank

Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, entwickeln häufiger psychotische Leiden, als jene, die freiwillig auswandern.

Von Hanno Charisius

Geistige Behinderung
:Schwer krank und niemand bemerkt es

Menschen mit geistiger Behinderung haben ein erhöhtes Risiko, auch psychisch zu erkranken. Doch solche Störungen werden oft übersehen. Die Geschichte einer jungen Frau mit Psychose.

Von Nadine Zeller

Medizin
:Psychiatrie: Entwertung hinter verschlossenen Türen

Nur in der Psychiatrie ist es üblich, Patienten wegzuschließen. Dabei fehlen sichere Erkenntnisse zum Sinn dieser Praxis. Ein Plädoyer für eine offene Psychiatrie.

Gastbeitrag von Karl H. Beine

Prozess in München
:Filmreife Flucht im Wahn

Ein psychisch kranker Mann fühlt sich verfolgt. Er bewaffnet sich mit einem Schraubenzieher, kapert zwei Autos und löst einen Feueralarm aus. Vor Gericht ist schnell klar, dass der 33-Jährige nicht bestraft werden kann.

Von Christian Rost

Psychopathen in Film und Realität
:Hannibal Lecter und all die anderen

Hochintelligente Serienmörder, irre Schlächter, Kannibalen und Leichenschänder - wie realistisch ist die Darstellung von Psychopathen im Film? Psychiater analysierten 400 Beispiele - und fanden ziemlich gutes Lehrmaterial.

Von Markus C. Schulte von Drach

Starnberg
:Holzlatten-Schläger in psychiatrischer Klinik

Ein 38-Jähriger kommt nach einer unvermittelten Attacke gegen einen Geschäftsmann in die Psychiatrie.

deu

Genetik psychischer Erkrankungen
:Dunkle Verwandte

Was haben Depression und Schizophrenie gemeinsam? Wenig, wenn man die Symptome betrachtet, aber viel wenn man den Blick auf genetische Ursachen richtet. Über die Verwandtschaft psychischer Leiden.

Von Christian Weber

Starnberg
:Familie fordert Aufklärung

Trauerfeier für Heinrich W., der von Polizisten erschossen wurde.

Christian Deussing

Einfluss der Jahreszeiten
:Psyche im Wintertief

Dunkelheit, Kälte, triste Natur: Der Winter kann depressiv machen. Doch begünstigt die kalte Jahreszeit auch andere psychische Krankheiten? Neuere Daten deuten darauf hin.

Gewalt gegen psychisch Kranke
:Die übersehenen Opfer

Menschen mit seelischen Störungen tragen ein erhebliches Risiko, dass ihnen Gewalt angetan wird. Dabei geht es nicht um Pöbeleien: Psychisch Kranke werden häufiger ermordet als Gesunde.

Von Christina Berndt

Schizophrenie-Medikamente
:Weniger Rückfälle - starke Nebenwirkungen

Schizophrenie-Mittel haben heftige Nebenwirkung und Psychiater sind nicht immer sicher, ob sie auch zur Vorbeugung eines Rückfalls gegeben werden sollten. Die Ergebnisse einer neuen Metaanalyse sprechen für die Rückfallprophylaxe. Doch es bleiben Fragen.

Christian Weber

Jugend und Psyche
:Das Leid der jungen Jahre

Die meisten Krankheitsjahre bei Teenagern werden von neuropsychiatrischen Störungen wie Depressionen, Alkohol-Missbrauch, Schizophrenie und bipolaren Störungen verursacht. Erst auf Platz zwei folgen Unfälle und Verletzungen.

Christian Weber

SZ-Adventskalender
:Ein Berg von Lügen und Schulden

Wegen der Schizophrenie seiner Ehefrau musste Alexander S. Privatinsolvenz anmelden. Nun kämpft er sich mit seinen vier Kindern allein durch.

Isabel Meixner

Psychiatrie
:Das Buch des Wahnsinns

Sind wir nicht alle ein bisschen irre? Ein neuer Diagnosekatalog für die Psychiatrie entscheidet über die Grenzen der Normalität. Doch die Bibel der Seelenärzte steht unter dem Verdacht, auch erfundene Krankheiten zu enthalten. Kritiker warnen vor der "totalen Medikalisierung des Normalen".

Christian Weber

Prozess zum Doppelmord in Bremen
:"In einer anderen Realität"

Der blutige Fall hatte im Januar Bremen schockiert: Ein 41-Jähriger erstach nach dem Zufallsprinzip zwei Frauen. Die Staatsanwaltschaft verzichtete auf eine Mordanklage, weil der Mann krank ist. Er muss in eine Psychiatrie.

Halluzinationen bei der Körperwahrnehmung
:Hirngespinste

Sie halten den Partner für einen Doppelgänger und fühlen sich verfolgt von ihrem eigenen Gesicht: Viele Menschen erleben irgendwann Halluzinationen, weil ihre Körperwahrnehmung gestört ist.

Nike Heinen

Psychiatrie
:Der verirrte Blick in die Seele

Kaum ein Fach ist so anfällig für Fehldiagnosen wie die Psychiatrie - Ärzte und Psychologen brauchen eine kritischere Selbstkontrolle.

Klaus Koch

Schizophrenie
:Ein Leben in zwei Welten

Wulf-Peter Hansen leidet seit Jahrzehnten an Schizophrenie. Mit Medikamenten hat er die Krankheit heute im Griff, und mehr als das: Er berät Patienten, hält Vorträge und ist im Fernsehen zu sehen.

Judith Kösters

Alltag: Schizophrenie
:Wenn die Stimmen kommen

Zurück in der Realität: Julia Schulz leidet unter einer schweren Psychose - und hat damit gelernt zu leben. Nun erzählt sie davon.

Philipp Crone

EPO-Einsatz
:Doping gegen Schizophrenie

Immer wieder geraten Ausdauer-Sportler in den Verdacht, ihre Leistungen illegal mit EPO zu erhöhen. Nun zeigt sich, dass die Substanz bei psychisch kranken Menschen offenbar die kognitiven Leistungen verbessern kann.

Definition
:Was ist eine schizophrene Psychose?

Einige Puzzlestücke zur Erklärung der Krankheit sind bekannt. Was viele nicht wissen: Neben Wahnvorstellungen gibt es auch unspektakuläre Anzeichen.

Allgemeines
:Schizophrene Psychose

"Du bist ja völlig schizophren" - in unserer Sprache sind solche Bemerkungen meist abwertend gemeint. Doch den wirklich Betroffenen tut man damit Unrecht.

Rückfallgefahr
:Warnsignale erkennen

Eine schizophrene Psychose kann nicht endgültig geheilt werden. Das Risiko eines Rückfalls lässt sich aber erheblich verringern.

Schizophrenie
:Trauer der Schwangeren kann Kind gefährden

Erlebt eine Frau während der Schwangerschaft Schicksalsschläge, steigt das Risiko, dass ihr Kind später an Schizophrenie erkrankt.

Alltag: Schizophrenie
:Abteilung: geschlossene Psychiatrie

Diagnose Schizophrenie: Viele Angehörige Schizophrener tun sich schwer, mit der Krankheit umzugehen. Leben und leiden mit dem Stigma des Wahnsinns.

Barbara Kerbel

Aktuelles Lexikon
:Schizophrenie

Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind die prägnantesten Symptome einer Schizophrenie, die in den meisten Fällen schubweise verläuft; das heißt, psychotische wechseln sich mit gesunden Phasen ab. Während einer schizophrenen Episode verändert ...

Gutscheine: