Schimmelpilz

Wie krank macht Schimmel?
:Mit den Pilzen wuchert die Angst

Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Von Felicitas Witte

Tipps der Stiftung Warentest
:Welche Mittel gegen Schimmel helfen

Schimmelflecken sind nicht nur häss­lich, sie gefährden auch die Gesundheit. Doch wie und mit welchen Mitteln lassen sie sich am besten bekämpfen? Die Stiftung Warentest hat Hausmittel gegen chemische Keulen antreten lassen. Günstige Hausmittel schneiden gut ab.

Krebserregendes Maisfutter
:Giftmais-Skandal noch schlimmer als befürchtet

Noch mehr vergifteter Mais: Möglicherweise haben deutlich mehr Bauernhöfe giftiges Tierfutter bekommen als zunächst angenommen. Einige Futtermittelhersteller sollen Vertriebslisten viel zu spät eingereicht haben - das Landwirtschaftsministerium ist verärgert.

Krebserregendes Futter für Milchvieh
:Bund warnte Länder frühzeitig vor verschimmeltem Mais

Fressen Kühe schimmeliges Futter, scheiden sie die Substanzen mit der Milch aus - und das krebserregende Gift könnte beim Verbraucher landen. In knapp 1000 Milchbetrieben in Norddeutschland wurde mit Schimmelpilz belasteter Mais verfüttert, wie sich jetzt herausstellte. Ein erneuter Skandal in der Lebensmittelindustrie, der hätte verhindert werden können.

Gutscheine: