Schildkröten - Alle Artikel und Informationen - SZ.de

Schildkröten

Alle Artikel und Informationen

Tiere
:Stadt jagt Schildkröte

Blacky ist zu schnell für Gardelegen, Will Smith sieht sich von der Raupe zum Schmetterling gewandelt, und ein Zoodirektor bekommt eine Heuschrecke zum Geburtstag.

SZ PlusErnährung in der Steinzeit
:Hunger? Hier, nimm eine Schildkröte

In der Steinzeit waren Schildkröten womöglich ein beliebter Proviant. Darauf lassen anscheinend Funde aus Sachsen-Anhalt schließen. Doch es könnte auch ganz anders gewesen sein.

Von Jakob Wetzel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fatal umschwärmt

Eine SZ-Redakteurin lernt auf Sri Lanka die Gastfreundschaft der Schildkröten schätzen. Wären doch nur die Riesenhonigbienen auch so freundlich gewesen! Drei Anekdoten aus aller Welt.

Wildlife Photographer of the Year
:Die besten Naturfotos des Jahres

Der Publikumspreis im Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year des Londoner Natural History Museum wird für das Bild eines träumenden Eisbärs verliehen. Weitere Bilder im Finale zeigen glückliche Schildkröten und Löwenmütter.

Von Tina Baier

Schildkröten
:Hunderte Weibchen suchen einen Mann

Der Klimawandel und Umweltchemikalien gefährden die Grüne Meeresschildkröte durch ein eigenartiges Phänomen: Aus den Eiern schlüpfen fast nur noch Weibchen.

Von Tina Baier

Weitere Briefe
:Künstliche Pflege und echt warmes Papier

Ein vollautomatischer Staubsauger ist noch lange kein Pflegeroboter, und warum Schildkröte "Oskar" sich mit der "Süddeutschen Zeitung" angefreundet hat.

SZ PlusVogel-Experte Manfred Siering
:Sorge um die letzten Dinosaurier

Mountainbiker, die Wiesenbrüter-Babys überfahren, Windräder, die Habichte schreddern: Manfred Siering weiß so viel über Vögel wie kaum ein anderer, doch er kann nicht vor jedem Nest Wache halten. Über einen Mann und seine Konflikte.

Von Korbinian Eisenberger

Aschau
:Das vielleicht bayerischste aller Tiere ist zurück

Bei Aschau im Chiemgau treibt sich neuerdings eine Schnappschildkröte herum. Sogar die Staatsregierung scheint sich an dieser Spezies ein Vorbild genommen zu haben.

Glosse von Maximilian Gerl

Besitzer gesucht
:Schildkröte in Poing gefunden

Ein pensionierter Polizeibeamter hat am Samstag eine entlaufene Schildkröte gefunden. Das Tier war auf einer Grünfläche an der Ecke Markomannen- und Wittelsbacherstraße unterwegs. Der Finder brachte die Schildkröte zur nahegelegenen ...

Artenschutz
:Jedes fünfte Reptil ist vom Aussterben bedroht

Für Schlangen, Krokodile und andere Reptilien gibt es kaum Artenschutzprojekte. Dabei sind sie fast genauso stark gefährdet wie Säugetiere.

Von Tina Baier

Texas
:4000 Schildkröten wärmen sich in Kongresszentrum auf

Tierschützer retten die Reptilien aus dem heruntergekühlten Wasser im Golf von Mexiko. Bis die in Kältestarre verfallenen Tiere wieder beweglich werden, kann es Tage dauern.

Umweltverschmutzung
:Wo sind all die Schildkröten hin?

Fast zwei Drittel aller Schildkrötenarten sind gefährdet oder kurz vor dem Aussterben, warnen Forscher. Als besonders fatal erweist sich Plastikmüll.

Von Sandra Sperling

Bangkok
:Mit Münzen gefütterte Schildkröte ist tot

Ärzte hatten fast 1000 Münzen aus dem Bauch des Tieres entfernt, das Geld hatte eine schwere Infektion verursacht. Zwei Wochen nach der OP stirbt die Schildkröte nun an einer Blutvergiftung.

Tierschmuggel
:Spektakulärer Schlag gegen illegalen Handel mit Schildkröten

In Indien haben Fahnder 6400 geschützte Wasserschildkröten beschlagnahmt, der Chef eines Schmugglerrings wurde festgenommen. Dem Fleisch der Tiere wird potenzsteigernde Wirkung nachgesagt.

Von Arne Perras

Tiermedizin
:Gut gekühlte Schildkröte

Wohin mit Schildkröten im Winter? Im Garten ist es zu kalt, in der Wohnung zu warm. Tiermediziner kennen den besten Ort.

Von Tanja Warter

Bedrohte Tierart in Australien
:Lächelnde Schildkröte steht kurz vor dem Aussterben

Vor wenigen Monaten machte sich noch niemand Sorgen um die Bellinger-Schnappschildkröte. Jetzt hat ein mysteriöses Virus fast alle Exemplare dahingerafft.

Von Kathleen Hildebrand

Zoologie
:Die Reise der Suppenschildkröte

Lassen sich frisch geschlüpfte Schildkröten im Meer von der Strömung treiben? Davon sind Forscher bislang ausgegangen. Neue Studien zeigen aber, dass die jungen Tiere dorthin schwimmen, wo ihre Überlebenschancen gut sind.

Von Tina Baier
00:52

Biologie
:Was nun, Schildkröte?

In Serbien haben Biologen Hunderte von Schildkröten auf den Rücken gedreht und ihr Strampeln protokolliert. Welche Tiere schaffen es, sich wieder aufzurichten, wer bleibt liegen? Darüber entscheidet ein anatomischer Faktor.

Von Christopher Schrader
00:52

Biologie
:Wie Schildkröten wenden

Schafft sie es, schafft sie es nicht? Mit verzweifelten Bewegungen versuchen Schildkröten, sich wieder aufzurichten, wenn sie auf dem Rücken liegen. Forscher der Universität Belgrad haben das Manöver gefilmt und ausgewertet.

Ana Golubovic, Universität Belgrad

Verwandte von "Lonesome George"
:Rückkehr der Riesenschildkröten

In den 60er-Jahren waren die Riesenschildkröten der Galapagosinsel Española kurz davor, auszusterben. Heute leben dort wieder mehr als 1000 Tiere. Für den Erfolg mussten Naturschützer allerdings zum Gewehr greifen.

Von Kai Kupferschmidt

Reptilien
:Schlaue Schildkröten

Sie navigieren durch Labyrinthe, lernen von Artgenossen und haben ein gutes Gedächtnis: Schildkröten und andere Reptilien sind intelligenter als gedacht. Wieso ist den Forschern diese Scharfsinnigkeit bislang entgangen?

Von Katrin Blawat

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Sappra-Lotti

Lotti als Gebäck, Lotti als Graffiti, Lotti als Lied: Die bissige Schildkröte vom Oggenrieder Weiher ist im Ort Irsee allgegenwärtig. Nur persönlich hat sie noch keiner angetroffen. Ob Lotti wohl je gefunden wird? Weltberühmt ist Irsee schon jetzt - zumindest für ein Sommerloch.

Von Stefan Mayr

Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten
:Was die CSU mit Schildkröten teilt

Lotti und ihre Verwandten kommen eigentlich aus Nordamerika. Für ihren Aufenthalt in Bayern hat die Schnappschildkröte keinen Asylantrag gestellt. Das dürfte insbesondere der CSU gar nicht passen. Und dennoch gibt es einige subtile Affinitäten zwischen Tier und Partei.

Von Hans Holzhaider

Lotti taucht nicht auf
:Mit Nachtsichtgeräten auf Krötenjagd

"Wir legen uns jetzt auf die Lauer": Weil die Alligatorschildkröte "Lotti" weiter verschwunden bleibt, greift die schwäbische Gemeinde Irsee zu ungewöhnlichen Mitteln: Mit Nachtsichtkameras wollen die Helfer das Tier nun aufspüren.

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Lotti zieht den Kopf ein

Die Fische? Umgesiedelt. Der Teich? Trockengelegt. Und "Lotti"? Unauffindbar. Die Schildkröte, die einem Jungen die Achillessehne durchgebissen haben soll, versteckt sich weiter am Oggenrieder Weiher im Allgäu. Helfer durchkämmen das Schilfbett, setzen Köder aus und errichten einen Elektrozaun. Ob sie heute noch fündig werden, ist zumindest ungewiss.

Von Thierry Backes

Müll in der Nahrung von Meeresschildkröten
:Plastik statt Quallen

Schildkröten leiden zunehmend unter der Vermüllung der Meere. Vor allem Plastik-Abfälle können für die Tiere tödlich sein, wenn sie den Unrat gemeinsam mit der Nahrung fressen. Sechs der insgesamt sieben Meeresschildkrötenarten sind inzwischen vom Aussterben bedroht.

Badeverbot im Oggenrieder Weiher
:Schildkröte beißt Jungen

Eine bissiges Reptil soll sein Unwesen in einem Weiher im Ostallgäu treiben: Seit die Schildkröte am Montag einem Jungen die Achillessehne durchgebissen hat, ist der See gesperrt. Das Gewässer wurde komplett trockengelegt, die Suche geht weiter.

Schildkröte vor Erstickungstod gerettet
:Mund-zu-Maul-Beatmung

"Es war ein bisschen schleimig": Der britische Arzt Ben Waterfall zögerte trotzdem nicht lange und leistete seiner Schildkröte Atlas erste Hilfe, als ihr der Erstickungstod drohte. Sechs Minuten lang. Das geliebte Haustier zeigt sich wenig dankbar.

Anja Perkuhn

Kajak-Tour auf den Florida Keys
:Im Mangroven-Labyrinth

Wer auf den Florida Keys nur das bekannte Key West besucht, verpasst das Meiste: Die Inselkette besteht aus mehr als 200 Inseln und bietet auf Kajak-Touren einmalige Tierbegegnungen und gehaltvolle Köstlichkeiten.

Polizei hilft
:Flucht im Panzer

Oberdinger Schildkröte überquert die Grenze nach Freising

Schildkröten auf Zakynthos
:Panzer gegen Sandburgen

In einem griechischen Nationalpark versucht man, Tier und Tourist an denselben Stränden zuzulassen - aber die Schildkröten haben so ihre Probleme im Partyrummel.

Christiane Schlötzer

Tierforschung
:Die Intelligenz-Bestien

In Indien starb jetzt eine Schildkröte mit 256 Jahren. War sie das klügste Wesen auf Erden? Oder ist das Tier noch dümmer als der Mensch?

Marcus Jauer

Haustiere
:Warum sind Schildkröten nichts für kleine Kinder?

Schildkröten gehören zu den beliebtesten Haustieren für die Kleinen. Doch die Reptilien können für sie leicht zur Gefahr werden.

Das Internetvideo der Woche
:Angriff der Killerschildkröte

Welch eine Freude, Stärkere zu ärgern: Eine Schildkröte geht auf Katzenjagd - eine tierische Coverversion in der Clip-Kritik.

Christian Kortmann

New York
:Schildkröte mit zwei Köpfen geklaut

Sie war der Star eines New Yorker Zoogeschäfts: die kleine Schildkröte mit den zwei Köpfen. Jetzt ist sie gestohlen worden - und der Ladenbesitzer sorgt sich um sein Maskottchen.

Günzburg/Kötz
:Badeverbot wegen Schildkröte

Im Günzriedweiher sollte man derzeit lieber nicht baden - wegen einer Schnappschildkröte. Sie kann auch dem Menschen gefährlich werden.

Schildkröte "Lonesome George"
:Der Letzte seiner Art

Weiß George nicht, wie man mit Frauen umgeht? Oder ist er gar schwul? Die Schildkröte "Lonesome George" ist das einsamste Tier der Welt - nun gibt es Hoffnung auf Nachwuchs.

Antje Weber

Evolution
:Wie die Kröte zu ihrem Schild kam

Der Panzer der Schildkröte hat sich offenbar in zwei Schritten entwickelt: Ur-Schildkröten besaßen den Schutz nur am Bauch.

Seltene Tiere
:Das gepanzerte Christkind

Sie wiegt zwei Gramm und ist so groß wie ein Daumennagel: In einem Zoo in Münster ist eine vom Aussterben bedrohte Schildkröte geschlüpft.

Gutscheine: