Schiffsreise

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit im Tourismus
:Ehrlichkeit zahlt sich aus

Viele Urlaubsanbieter werben damit, nachhaltiger zu werden. Das ist okay. Aber sie sollten transparenter über Fortschritte und Probleme sprechen - ihrem eigenen Erfolg zuliebe.

Kommentar von Lea Hampel

Kolumne: Gewusst wie
:Reiseübelkeit vorbeugen

Die kurvenreiche Straße, der starke Wellengang auf dem Schiff oder das Rumpeln des Flugzeugs: Was hilft, wenn es Kindern oder Erwachsenen auf der Reise schlecht wird? Einige Tipps.

Von Ingrid Brunner

Schifffahrt in Eckernförde
:Korvettenkapitän lädt zu einer Reise ein

Eine Gelegenheit, mit Korvettenkapitän Sebastian Westphal in See zu stechen, besteht von Donnerstag, 25. August bis Sonntag, 28. August. Um die Patenschaft der Stadt Wolfratshausen mit dem Flottendienstboot Oste zu vertiefen, lädt der Kapitän eine ...

SZ PlusReiserecht
:Kreuzfahrt gebucht - und nun?

Die Reise war lange geplant, aber angesichts zahlreicher Covid-Fälle an Bord von Schiffen möchte man lieber zu Hause bleiben. Welche Rechte Verbraucher jetzt haben.

Von Eva Dignös

Urlaub in Österreich
:Oldtimer zu Wasser

Die Schifffahrt am Grundlsee im Salzkammergut besteht aus genau drei Booten. Jedes von ihnen ist ein historischer Schatz.

Von Johanna Pfund

Fjorde in Chile
:An Feuerlands eisigen Rändern

Die wenigen Besucher des chilenischen Teils von Patagonien finden eine grandiose, stille Landschaft vor - mit Fjorden und sogar Regenwäldern.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusChile
:Der einsamste Ort der Welt

Am Kap Hoorn gibt es weder Internet noch Geschäfte oder einen Arzt. Nur wilde Natur und viel Wind. Besuch bei einer Familie, die in fast völliger Isolation lebt.

Von Ingrid Brunner

Trinkgeld auf der Kreuzfahrt
:Ärger um die Zwangszahlung

Vom Bordkonto abgebucht oder auf den Reisepreis aufgeschlagen: Das Thema Trinkgeld bringt Kreuzfahrturlauber in Wallung. Doch schon früher wurden Gäste gedrängt, Personal zu bezahlen - sogar im Privathaus.

Von Franz Neumeier

SZ PlusKreuzfahrtschiffe
:Puzzle aus Stahl

Im französischen Saint-Nazaire an der Atlantikküste kann man beim Bau der weltgrößten Kreuzfahrtschiffe zuschauen - und über den Aufwand staunen.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrt-Kapitän
:Ein Leben auf dem Meer - seit 41 Jahren

Kapitän Andreassen steuert das Expeditionsschiff "Fram" von der Arktis in die Antarktis. Seit er 17 ist, fährt er zur See - vom Ozean kann er nicht genug bekommen.

Von Elisabeth Pörnbacher

Kreuzfahrt
:Im Gokart nach Alaska

Größer, bunter, lauter: Auf der "Norwegian Bliss" reisen 4000 Passagiere. Die werden mit Spektakeln unterhalten, damit sie nicht merken, wie viele Menschen hier aufeinander sitzen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAtlantikpassage
:Blinder Passagier

Persönliche Durchsagen des Kapitäns und Seetage ohne Unterbrechung: Früher wurden Schiffe von einem Einsatzgebiet ins andere verlegt, ohne Reisende aufzunehmen. Heute sind die Passagen gefragt, weil sie die Seefahrt ganz anders erlebbar machen.

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrtschiff in Seenot
:So verhalten Sie sich bei einer Havarie

Wie handeln Passagiere im Notfall am sinnvollsten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Havarien.

Daniela Dau

Kreuzfahrt
:Welche Kabine ist die beste für mich?

Nach der Entscheidung für ein Kreuzfahrtschiff ist das Buchen der richtigen Kabine oft nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der persönlichen Vorlieben. Nicht zu teuer, nicht zu laut, mit Blick oder ohne - Tipps zur Kabinenwahl auf Kreuzfahrten.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt-Simulator für die Crew
:"Kapitän, Feuer im Maschinenraum!"

Im Maritimen Trainingszentrum nahe Amsterdam üben Offiziere von Kreuzfahrtschiffen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. So sollen Havarien wie die der "Costa Concordia" vermieden werden. Manchen Teilnehmern ist die Simulation fast schon zu realistisch.

Vorurteile über Kreuzfahrten
:Nur Rentner an Bord - oder?

Wie viel Traumschiff steckt in einer Kreuzfahrt? Geben Animateure auch mal Ruhe? Und werden die Tage auf See nicht langweilig? Zehn Vorurteile über Kreuzfahrten im Realitätstest.

Susanne Popp

Hurtigruten in Norwegen
:Mord an Bord

Eine Reise mit der Polarlys auf den Spuren des Krimiautors Georges Simenon - der Lebemann und Frauenheld hätte sein Schiff nicht wiedererkannt.

Juliane Matthey

Celebrity Eclipse auf Jungfernfahrt
:Luxusliner als Rettungsboot

Das Kreuzfahrtschiff Celebrity Eclipse ließ kurzfristig seine Taufe ausfallen und holte 2000 unter der Aschewolke gestrandete Briten heim.

Taufe eines Kreuzfahrtschiffes
:Aidablu im Schneetreiben

Große Show vor großer Fahrt: Designerin Jette Joop schickt die Aidablu bei Eiseskälte auf Jungfernfahrt - mit Überblick über die neuen Kreuzfahrtschiffe 2010.

Neue Kreuzfahrtschiffe 2010
:Auf Rollschuhen übers Meer

Diese Schiffe laufen 2010 aus. Sie bieten Skaterbahn, Formel-1-Simulator, Zirkuszelt und Brauerei - was man auf See eben so braucht. Ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: