Kreuzfahrt

Im Gokart nach Alaska

Größer, bunter, lauter: Auf der "Norwegian Bliss" reisen 4000 Passagiere. Die werden mit Spektakeln unterhalten, damit sie nicht merken, wie viele Menschen hier aufeinander sitzen.

Von Jürgen Schmieder

Atlantikpassage

Blinder Passagier

Persönliche Durchsagen des Kapitäns und Seetage ohne Unterbrechung: Früher wurden Schiffe von einem Einsatzgebiet ins andere verlegt, ohne Reisende aufzunehmen. Heute sind die Passagen gefragt, weil sie die Seefahrt ganz anders erlebbar machen.

Von Ingrid Brunner

Costa Concordia
Kreuzfahrtschiff in Seenot

So verhalten Sie sich bei einer Havarie

Wie handeln Passagiere im Notfall am sinnvollsten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Havarien.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Schiffsreisen Deck Kabine
Kreuzfahrt

Welche Kabine ist die beste für mich?

Nach der Entscheidung für ein Kreuzfahrtschiff ist das Buchen der richtigen Kabine oft nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch der persönlichen Vorlieben. Nicht zu teuer, nicht zu laut, mit Blick oder ohne - Tipps zur Kabinenwahl auf Kreuzfahrten.

Von Daniela Dau

Kapitän Russo fährt ohne Seitenruder - Unglücke üben am Simulator
Kreuzfahrt-Simulator für die Crew

"Kapitän, Feuer im Maschinenraum!"

Im Maritimen Trainingszentrum nahe Amsterdam üben Offiziere von Kreuzfahrtschiffen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. So sollen Havarien wie die der "Costa Concordia" vermieden werden. Manchen Teilnehmern ist die Simulation fast schon zu realistisch.

Übernachten auf dem Flughafen Schlafen Passagiere Terminal
Schlichtungsstelle der Airlines

Wie Passagiere vom Schlichter profitieren

Bei Ärger wegen Flugausfällen, Verspätungen oder mit dem Gepäck sollen sich Fluggäste künftig an eine Schlichtungsstelle der Airlines wenden können. Das hat nun das Bundeskabinett entschieden. Doch die Vermittler sind nur für ganz bestimmte Fälle zuständig - weswegen es möglicherweise bald drei Schlichtungsstellen geben wird.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Kreuzfahrt Sonnenuntergang
Vorurteile über Kreuzfahrten

Nur Rentner an Bord - oder?

Wie viel Traumschiff steckt in einer Kreuzfahrt? Geben Animateure auch mal Ruhe? Und werden die Tage auf See nicht langweilig? Zehn Vorurteile über Kreuzfahrten im Realitätstest.

Von Susanne Popp

Kutschfahrt durch Blumenwiese
Türkei

Der Ruhepol von Istanbul

Dreispurige Straßen werden in der türkischen Metropole von fünf Autos genutzt, Verkäufer preisen lautstark ihre Waren an. Wer eine Verschnaufpause von dem Chaos braucht, dem raten Einheimische zu einem Ausflug auf die Prinzeninseln.

Hurtigruten Norwegen, AP
Hurtigruten in Norwegen

Mord an Bord

Eine Reise mit der Polarlys auf den Spuren des Krimiautors Georges Simenon - der Lebemann und Frauenheld hätte sein Schiff nicht wiedererkannt.

Von Juliane Matthey

Kreuzfahrt zu den hawaiianischen Inseln

Informationen

SZ-Serie I

Souvenirs, Souvenirs: Flaschenpost

Was hast du mir denn mitgebracht? Eine Reise geht so schnell zu Ende. Und die Erinnerungen verblassen auch immer sofort. Also bringen wir jetzt öfter mal was mit.

Von Florian Sailer

Neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 12 Bilder
Celebrity Eclipse auf Jungfernfahrt

Luxusliner als Rettungsboot

Das Kreuzfahrtschiff Celebrity Eclipse ließ kurzfristig seine Taufe ausfallen und holte 2000 unter der Aschewolke gestrandete Briten heim.

Taufe Aidablu in Hamburg durch Designerin Jette Joop, neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 19 Bilder
Taufe eines Kreuzfahrtschiffes

Aidablu im Schneetreiben

Große Show vor großer Fahrt: Designerin Jette Joop schickt die Aidablu bei Eiseskälte auf Jungfernfahrt - mit Überblick über die neuen Kreuzfahrtschiffe 2010.

Neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 12 Bilder
Neue Kreuzfahrtschiffe 2010

Auf Rollschuhen übers Meer

Diese Schiffe laufen 2010 aus. Sie bieten Skaterbahn, Formel-1-Simulator, Zirkuszelt und Brauerei - was man auf See eben so braucht. Ein Überblick in Bildern.