Schiffe

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das Ende der "Tamaris"

Im Jahr 1887 verschwand der französische Dreimaster spurlos, bis ein Albatros die Retter auf die Spur des Schiffes führte.

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusExklusivHafenchefin Angela Titzrath
:„Wir brauchen eine Zeitenwende für unsere Häfen“

Milliarden für Chips, Milliarden für die Bundeswehr – und bald auch Milliarden für Häfen? Deutschlands oberste Hafenchefin Angela Titzrath fordert massive Investitionen in die marode Infrastruktur. Es gehe um nicht weniger als die Versorgungssicherheit des Landes.

Interview von Saskia Aleythe und Thomas Fromm

Havarie in der Nordsee
:Wie eine Umweltkatastrophe im Wattenmeer verhindert werden soll

Der brennende Autofrachter ist an seinem neuen Ankerplatz angekommen. Warum es so schwierig ist, die "Fremantle Highway" zu bergen - und wie groß die Gefahr einer Ölpest noch immer ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Carina Seeburg

Niederlande
:Autofrachter brennt in der Nordsee - Sorge vor Umweltkatastrophe

Vor der niederländischen Küste ist ein Frachter mit fast 3000 Autos in Brand geraten. Die Angst vor einer Umweltkatastrophe in der Nordsee wächst. Am Mittwochabend stufte die Küstenwache die Lage als stabil ein.

Von Carina Seeburg

Freizeit am Starnberger See
:Ambachs Dampfersteg ist gesperrt

Grund ist mangelnde Sicherheit. Denn nach einem zu ruppigen Anlegemanöver hängt ein Balken schief. Fachleute für die Reparatur zu kriegen, sei kompliziert.

Von Benjamin Engel

SZ Plus3D-Scan der Titanic
:„Tragische Banalität der Unglücksursachen“

Neue Aufnahmen zeigen die versunkene Titanic detailliert wie nie. Schifffahrtshistoriker Christian Ostersehlte erklärt, was in der fatalen Nacht geschehen ist, wie der Mythos entstand – und warum man nicht versuchen sollte, das Schiff zu heben.

Interview von Marlene Weiß

Dem Geheimnis auf der Spur
:Trunkene Schiffe

Die alten Römer transportierten große Mengen an Wein mit speziellen Schiffen. Doch wieso waren diese Weintanker nur für so kurze Zeit in Gebrauch?

Von Rudolf von Bitter

Aktuelles Lexikon
:Flaggschiff

Die Bezeichnung stammt aus der historischen Schifffahrt: In Flotten der Marine zeigen Schiffe mit Flaggen, wer das Sagen hat.

Von Jakob Wetzel

MeinungKrieg in der Ukraine
:Ein symbolträchtiger Schlag

Der Raketenkreuzer "Moskwa" ist der Stolz der russischen Schwarzmeerflotte. Sein Untergang ist deshalb ein großer Verlust.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusAm Wasser gebaut
:Was mit den Werften stirbt

Der Schiffbau gehört zum Erbgut Ostdeutschlands. Das hat mit Identität zu tun, mit Fernweh, Stolz - und Apfelsinen. Die Pleite der Werften an der Ostsee: eine Geschichte, die fast zu Ende, aber nicht abgeschlossen ist.

Text: Renate Meinhof ; Fotos: Friedrich Bungert

SZ JetztJob-Kolumne
:3000 Euro brutto für den Binnenschiffer

Torsten, 31, ist auf einem Schiff aufgewachsen - und verbringt nicht mal seinen Urlaub an Land

Protokoll von Katharina Forstmair

Archäologie
:Sensationsfund in Ägypten

Versenkt von Tempel-Trümmern: Bei der ägyptischen Stadt Alexandria haben Forscher ein antikes Schiffswrack entdeckt.

Von Tomas Avenarius

Recycling von Schiffen
:Schrott am Strand

Gift im Sand, Öl im Wasser: Viele ausrangierte Schiffe werden vor allem in Südasien abgewrackt - mit dramatischen Folgen für die Umwelt. Doch es geht auch anders.

Von Rolf Stünkel

Suez-Kanal
:Containerschiff "Ever Given" darf Suezkanal nicht verlassen

Der Frachter ist zwar befreit, weiterfahren darf er aber noch nicht. Die Kanalbehörde fordert wegen der Blockade des Kanals Schadenersatz in Milliardenhöhe.

Archäologie
:Per Boot sicher ins Jenseits

Im Südosten Norwegens wurde ein spektakuläres Schiffsgrab aus der Wikingerzeit zusammen mit anderen Grabhügeln, einer Festhalle und weiteren Bauten entdeckt. Der prachtvolle Friedhof könnte einst ein wichtiger Kultplatz gewesen sein.

Von Hubert Filser

Unterwasser-Archäologie
:Das Geheimnis der Fluit

Am Grund der Ostsee haben Taucher das spektakulär erhaltene Wrack eines Schiffs aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Es verrät viel über die damalige Handelswelt - und über die Spartricks der Eigner.

Von Hubert Filser

Schifffahrt
:Windunterstützung für dreckige Schiffe

Hohe Spritpreise und der Umweltschutz drängen die Seefahrt dazu, wieder auf ein altes Prinzip zu setzen: die Kraft des Windes.

Von Rolf Stünkel

Kalifornien
:Mehrere Tote bei Feuer auf Ausflugsboot

Vor Kaliforniens Küste bricht auf einem Boot für Taucher ein Feuer aus. Fünf Menschen werden gerettet, von 34 Passagieren fehlt jedoch jede Spur.

SZ MagazinHotel Europa
:Sich treiben lassen

Im Hotel "Atlantic" an der Kieler Förde sind Uhren überflüssig. Hier bestimmen Schiffe die Zeit. Beobachtungen aus einem Urlaub am Hafen.

Von Till Krause

SZ MagazinKreuzfahrten
:"Bei Windstärke fünf spiele ich noch"

Ozeanpianisten sind fast immer Männer. Große Ausnahme: Tatjana Karpouk. Ein Gespräch über einsame Musiker und rettende Pflaster.

Interview von Lars Reichardt

Tiefsee
:US-Flugzeugträger "Lexington" auf Meeresgrund entdeckt

Vor 76 Jahren sank das Kriegsschiff in der "Schlacht im Korallenmeer". Ein Tauchteam des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat es nun aufgespürt.

Tiefsee
:Die Bilder der "USS Lexington"

Das Wrack wurde am Sonntag vom Forschungsschiff "R/V Petrel" im Korallenmeer aufgespürt

SZ JetztJahresrückblick
:Mein Netzmoment 2017: die Webseite zum Schiffe beobachten

In der digitalen Abbildung des Seeverkehrs kann man sich stundenlang verlieren - oder damit politische Ereignisse verfolgen.

Von Quentin Lichtblau

Paradise Papers
:Trump-Minister verdient an Russland-Geschäften

Der Milliardär Wilbur Ross soll in seinem Amt als Handelsminister die Interessen der US-Wirtschaft vertreten. Doch er verdient Geld durch Geschäfte mit Russland.

Von Frederik Obermaier und Nicolas Richter

Containerschiff MOL Triumph
:Eigentlich ist das Schiff zu dick für die Elbe

Seit dem Abend liegt das Riesenschiff "MOL Triumph" im Hamburger Hafen - und stellt die Hansestadt vor eine große Herausforderung.

Tourismus
:Pensionierter Kapitän prangert Missstände bei Kreuzfahrten an

Stundenlöhne von knapp über einem Euro und horrende Umweltschäden: In einem Buch erhebt Wolfgang Gregor aus Markt Schwaben schwere Vorwürfe.

Von Max Nahrhaft

Handelsflotte
:Warum Nordkoreas Schiffe unter falscher Flagge fahren

Panama, Jordanien, Tansania - die nordkoreanische Handelsflotte ist erstaunlich international. Nun aber wollen erste Länder die Schiffe loswerden.

Von Christoph Neidhart

Schifffahrt
:"Frauen werden nur akzeptiert, wenn sie doppelt so gut wie Männer sind"

Nur jedes hundertste Schiff weltweit wird von einer Frau gesteuert. Vier Kapitäninnen erzählen, was sie an ihrem Beruf begeistert.

Von Ingrid Brunner

Prozess in Münster
:Gericht weist Entschädigungsklage von Eltern der toten "Gorch Fock"-Kadettin ab

Die 18-Jährige habe nicht unter besonders gefährlichen Bedingungen Dienst tun müssen, entschieden die Richter. Die Todesumstände bleiben trotz des Prozesses ungewiss.

02:24

Esmeralda
:Unterwasser-Archäologen bei der Arbeit

Archäologen haben vor der Küste Omans Überreste eines portugiesischen Kriegsschiffs entdeckt. In diesem Video bergen die Forscher einen Teil der Waffenkammer des Schiffs.

Blue Water Recoveries

Fundstücke vor dem Oman
:Gold und Silber vom Meeresgrund

Eine Schiffsglocke, seltene Gold- und Silbermünzen: Die Fracht der Esmeralda liefert Einblicke in den Indien-Handel der frühen Neuzeit.

Größtes Segelschiff der Welt
:Eisberg auf der Kieler Förde

Das größte Segelschiff der Welt geht auf Probefahrt. Die futuristische Yacht birgt einige Geheimnisse.

Alte Schiffe in Südasien
:Lukrativer Schrott

Manche Reedereien bringen alte Schiffe zum Verschrotten nach Indien oder Bangladesch. Dort ist die Entsorgung billiger als in Europa - auf Kosten der Arbeiter und der Umwelt.

Panamakanal-Jubiläum
:Wasserstraße mit verlustreicher Vergangenheit

Noch immer ist er eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt: Der Panamakanal wird 100 Jahre alt. Aktuell muss er sich einer Verjüngungskur unterziehen - und aus dem Nachbarland Nicaragua droht ihm Konkurrenz.

Hilfsschiffe auf dem Weg nach Gaza
:PR-Schlacht auf hoher See

Eine weitere Hilfsgüter-Flottille für den Gaza-Streifen könnte Israel bald vor neue Herausforderungen stellen. Diesmal schicken Iran und der Libanon Schiffe.

Peter Münch, Tel Aviv

Gutscheine: