Schatzsucher

Der Traum vom Suchen & Finden

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Suche nach der Goldenen Eule

Seit drei Jahrzehnten jagen Schatzsucher eine wertvolle Skulptur. Manche bezweifeln inzwischen, dass es den Schatz überhaupt gibt.

Von Josef Scheppach

SZ PlusSchatzsuche im Englischen Garten
:Der Ringjäger

Was tun, wenn ein Ehering beim Baden im Schwabinger Bach verloren geht? Verzweifelten hilft der professionelle Sondengänger Peter Bäumler - auch nach Stunden im kalten Wasser kann ihn die Dunkelheit nicht stoppen.

Von Stefanie Witterauf und Mark Siaulys Pfeiffer

Bodendenkmalpflege
:Bayern sagt Schatzsuchern den Kampf an

Die Zahl der Glücksritter, die mit Metalldetektoren nach wertvollen Funden suchen, ist zuletzt stark gestiegen. Nun will die Staatsregierung dem beliebten Hobby Einhalt gebieten. Warum ein Ende der Raubgrabungen nötig ist.

Von Hans Kratzer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Goldgräber auf vier Pfoten

Wenn Hunde ihrem Instinkt folgen, geht das für die Besitzer nicht immer so erfreulich aus wie für Adam Clark - dessen Welpe ist ein echter Glücksfall.

Von Violetta Simon

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Schatz des Captain Kidd

Der Pirat raubte einst sagenhafte Kostbarkeiten. Bis heute weiß niemand, wo er seine Beute versteckt hat.

Von Florian Welle

Wertvolle Goldmünze
:Der 540 000-Pfund-Schatz

Weil seine Kinder nicht lockerließen, hat ein Vater zufällig die wohl älteste Münze Englands entdeckt. Der "Goldene Penny" stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde nun in London versteigert.

Von Alexander Mühlauer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bibel XXS

Eine englische Krankenschwester zieht mit ihrem Metalldetektor los und findet auf einem Acker ein Kleinod, so klein, dass man dafür das Wort Winzigod erfinden müsste.

Von Alexander Menden

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:"Schätze sind nicht immer Gold und Silber"

Steve Smith ist Schatzsucher. Doch er sucht nicht für sich, sondern für Menschen, die etwas verloren haben. Ohne dass er dafür bezahlt wird. Warum er das tut und was für Schätze er schon wiedergefunden hat.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Auf der Jagd nach geraubter Kunst

Hunderte Gemälde hat der jüdische Kunsthändler Max Stern in der Nazizeit verloren. Kunstdetektiv Willi Korte hat ihre Spur aufgenommen - ein Job, der nicht ohne Risiko ist.

Von Moritz Geier

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Das Nazi-Gold vom Walchensee

Am Ende des Zweiten Weltkriegs verstecken Gebirgsjäger Münzen, Barren und Geldsäcke aus den Beständen der Reichsbank in den bayerischen Alpen. Teile des Schatzes werden geborgen, doch bald verlieren sich die Spuren. Geschichte eines Verschwindens.

Von Oliver Das Gupta

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Ein Millionär im Goldrausch

Seit fast 30 Jahren sucht Bernard Keiser nach vergrabenem Gold auf einem Archipel vor der Küste Chiles. So verbissen, dass er dabei womöglich einen anderen Schatz zerstört.

Von Christoph Gurk

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Die Beutekunst-Räuber

Vor fast 200 Jahren wurde der Sommerpalast des chinesischen Kaisers geplündert. Heute verschwinden aus Europas Museen immer wieder wertvolle chinesische Kunstschätze. Gibt es da einen Zusammenhang?

Von Lea Sahay

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Indiana Jones vom Zionsberg

Seine Schätze sind dreckig und haben mit Schweiß zu tun: Wie der deutsche Archäologe Dieter Vieweger auf der Suche nach biblischen Spuren Jerusalem umgräbt.

Von Peter Münch

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:"So etwas habe ich noch nie gesehen"

Der Däne Ole Schytz wollte eigentlich nur seinen Metalldetektor ausprobieren. Doch dann stößt er auf einen der größten Goldschätze der dänischen Geschichte.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusIllegale Schatzsuche
:Auf der Suche nach dem Gold

In Griechenland buddeln zahlreiche Hobby-Schatzsucher nach verschwundenen Reichtümern. Der Historiker Hagen Fleischer über Nazi-Raubgold, waghalsige Geheimdienstoperationen und die Gefahren des Schatzkults.

Interview von Moritz Geier

SZ PlusFanatische Schatzsuche
:Irgendwo in den Rocky Mountains

Vor Jahren versteckte ein Kunsthändler eine Truhe voller Gold und schrieb ein Gedicht, das als Schatzkarte diente. Tausende haben schon danach gesucht - jetzt gibt es Neuigkeiten.

Von Till Krause und Max Sprick

Schätze am Meeresboden
:Lockruf der Tiefe

Spanische Schatzgaleonen machen nur einen Teil jener Schiffe aus, die mit Gold und Silber beladen auf den Weltmeeren verloren gingen. Schätze im Wert von 30 Milliarden Euro liegen bis heute am Meeresgrund. Wo die wertvollsten Schiffswracks der Welt liegen, zeigt unsere interaktive Karte.

Alexander Menden

Schiffswrack entdeckt
:200 Tonnen Silber vor Irlands Küste

Spektakulärer Fund im Atlantik: Schatzsucher haben vor der Küste Irlands ein Handelsschiff mit Silber im Wert von 150 Millionen Euro an Bord entdeckt. Ein deutsches U-Boot hatte die britische "SS Gairsoppa" im Zweiten Weltkrieg versenkt.

Werbegag oder mysteriöser Fund?
:"Rasender Falke" in der Ostsee

Eigentlich waren die schwedischen Schatzsucher auf der Suche nach Schiffswracks aus dem Ersten Weltkrieg. Dann spürten sie mit ihrem Sonargerät ein seltsames Gebilde auf dem Meeresgrund auf - und versuchen nun, Ufo-Fans T-Shirts anzudrehen.

Schatzsucher: DDR-Geld im Harz
:Und Geld stinkt doch

Nach der Wende tauschten die DDR-Bürger ihre Ost-Mark in D-Mark um. Die alten Scheine landeten in einem Stollen im Harz - und zogen kriminelle Glücksritter an.

Silke Bigalke

Schatzsucher: Honoré de Balzac
:Der Schatz in der Silbermine

Um jeden Preis wollte der französische Schriftsteller Honoré de Balzac reich werden. Dieser Traum trieb ihn mit einem Pferd in die Wildnis Sardiniens.

J. Willms

Schatzsucher
:Der Bernstein-Wahn

Das Bernstein-Kabinett treibt manchen Schatzsucher in den Wahnsinn. Seit Jahrzehnten fahnden Bauern, Politiker und Geheimdienstler nach dem wertvollen Zimmer, das Peter dem Großen gehörte.

Hannah Wilhelm

Schatzsucher
:Es glänzte wie Gold - es waren Kronkorken

Wo ist das Gold? Die Nazis sollen kurz vor Kriegsende noch einen gewaltgen Schatz versteckt haben. Im Zentrum der Suche steht ein See in der Steiermark.

Willi Winkler

Schatzsucher
:"Nirgendwo sehen junge Männer so alt aus"

Der Traum vom schnellen Reichtum lockte Goldgräber in den Wilden Westen. Dort wartete vor allem eines auf sie: harte Arbeit und Bohnen mit Spülwasser.

A. Mühlauer

Schatzsucher
:Mythos zwischen Schlingpflanzen

Traum oder Wirklichkeit? Irgendwo am Amazonas soll sich die sagenumwobene Goldene Stadt El Dorado verbergen.

Peter Burghardt

SZ-Serie: Schatzsucher (VI)
:Die magische Insel

Weit draußen im Pazifik sollen mehrere Seeräuber und Meuterer ihre Beute versteckt haben. Ein eingetragener Verein aus Berlin sucht danach mit Metalldetektoren.

M. Völklein

Schatzsucher
:Das Rätsel der goldenen Buddha-Statue

Ein Schlosser entdeckt japanisches Raubgold auf den Philippinen - später verschwindet der Schatz in den dunklen Kanälen des Marcos-Regimes.

Silvia Liebrich

SZ-Serie: Schatzsucher
:Das Gold des Captain Flint

Jim Hawkins spürt in Stevensons Roman "Die Schatzinsel" einem legendären Goldschatz nach - und nimmt den Leser mit auf die Suche.

W. Winkler

SZ-Serie: Schatzsucher
:Das Nazi-Gold und der beharrliche Brite

Im Tresor der Reichsbank in Berlin lagerte 1945 Gold aus ganz Europa. In den Wirren der letzten Kriegstage verschwand es - und faszinierte Ian Sayer aus Norwich.

Andreas Oldag

SZ-Serie: Schatzsucher
:Auf der Suche nach Atlantis

Mit wenigen Sätzen bezauberte der griechische Philosoph Platon Schatzsucher und Forscher. Bis heute suchen sie das versunkene Atlantis - weltweit werden 50 Orte gehandelt.

Hannah Wilhelm

SZ-Serie: Schatzsucher
:Der Traum vom Gold

Er hat einen Goldrausch ausgelöst: In Australien glaubte Harold Lasseter den größten Edelmetallfund der Welt gemacht zu haben - mit tragischen Folgen.

Johannes Boie

SZ-Serie: Schatzsucher
:Irgendwo in Afrika

Ein Schatz - mitten in der Savanne: Vor mehr als 100 Jahren soll der südafrikanische Politiker Ohm Krüger ihn versteckt haben. Bislang hat keiner das Gold gefunden.

Michael Bitala

SZ-Serie: Schatzsucher
:Der Schatz im Baikalsee

Im russischen Bürgerkrieg ziehen Soldaten einen Zug mit 180 Tonnen Gold über das zugefrorene Gewässer. Dann bricht das Eis - und das Gold versinkt.

Oliver Bilger

Schatzsucher: Keith Jessop
:Versunken im Eismeer

Jahrelang suchte Keith Jessop vor Russlands Küste nach 5,5 Tonnen Gold. Doch als er den Schatz in der Tiefsee gefunden hatte, wurde er weder reich noch glücklich.

Sonja Zekri

Schatzsucher
:Gold am Meeresgrund

Mel Fisher hat fast 20 Jahre nach einem Wrack von 1622 gesucht, viel Geld und seinen Sohn verloren. Aufgegeben hat er nie. Der Lohn: Silber, Gold und Smaragde.

Alexander Hagelüken

Schatzsucher: Howard Carter
:Jäger des ägyptischen Königs

Howard Carter gilt schon mit 31 Jahren als verkrachte Existenz. Dann nutzt er seine letzte Chance - und findet in Ägypten die Grabkammer des Tutenchamuns.

H. Freiberger

Schatzsucher
:Ein Teppich aus Gold am Meeresgrund

Bei einem Schiffsunglück versanken 21 Tonnen Gold im Meer. Ein Amerikaner barg den Schatz - und kämpfte dafür sogar vor Gericht.

Bernadette Calonego

SZ-Serie: Schatzsucher
:Die Droge des Möglichen

Auf der Suche nach Tutanchamun oder dem Nazigold: Bei der Jagd nach Schätzen und Mythen geht es Glücksjägern und Spinnern oft mehr um die Nachforschung als um das Finden.

A. Hagelüken und H. Wilhelm

SZ-Serie: Schatzsucher
:Ganz tief unten

Greg Stemm gehört zu den mehr als hundert Unternehmern, die professionell Schiffswracks aufspüren. Ein Jahrzehnt suchte er nach der versunkenen SS Republic - dann gelang ihm die Sensation.

Silvia Liebrich

Schatzsucher: Die Brüder Sass
:Verbuddelt im Grunewald

Die Presse nannte sie "Meisterdiebe" und "Gentleman-Ganoven": Franz und Erich Sass haben in den zwanziger Jahren beim Einbruch in einer Berliner Bank Millionen geraubt - ihre Beute wurde nie gefunden.

Marco Völklein

SZ-Serie: Schatzsucher
:Der Träumer aus Ankershagen

Heinrich Schliemann, Geschäftsmann und Lügner, findet Troja - und 15 Kilo pures Gold. Bei den Deutschen des 19. Jahrhunderts löst er ein Altertumsfieber aus.

A. Hagelüken

Schatzsucher
:Das Vermächtnis der Tempelritter

Die sagenumworbene Gemeinschaftt häufte unermesslichen Reichtum an - und wurde enteignet. Bis heute suchen Menschen nach ihrem Erbe.

Alexander Mühlauer

Schatzsucher
:Schicksalsstein der Habsburger

200 Jahre lang gehörte ein Diamant, groß wie eine Walnuss, dem Haus der Habsburger. Als deren Macht zerfällt, verschwindet er - und taucht nie wieder auf.

Hannah Wilhelm

Goldfund in Großbritannien
:Dicke Beute

Ein Hobby-Schatzsucher hat in England einen riesigen Schatz entdeckt. Die rund 1500 Stücke aus Edelmetall sollen aus dem siebten Jahrhundert stammen.

Gutscheine: