Schatzsuche

Älteste Lokomotive Deutschlands
:Der Eisenkörper, der Lebensträume platzen lässt

Vor 166 Jahren fiel eine Dampflokomotive in den Rhein. Drei Männer wollten sie nun bergen, nach 30-jähriger Suche und Messung waren sie sicher: Die Lok liegt bei Germersheim. Doch gefunden haben sie: nichts.

Von Max Sprick

Gemeinschaftsaktion
:An der Isar ist das Schatzsucher-Fieber ausgebrochen

Daniel Miranda-Fernandez und viele weitere Menschen tauchen gerade unter - um einem Mann zu helfen, der seinen Ehering verloren hat. Egal wie die Suche ausgeht: dem Paar haben sie schon jetzt geholfen.

Von Stéphanie Mercier

Königsdorf
:Schatzsucher stößt auf Handgranate

Mit diesem Fund hat der 27-jährige Geretsrieder sicher nicht gerechnet. Die Granate musste an Ort und Stelle gesprengt werden.

Schatzsucher
:Mit dem Sondengänger in der Ackerfurche

Carsten Konze buddelt sich durch Nordrhein-Westfalen. Der Mann mit dem Metalldetektor ist einer von Tausenden Schatzsuchern. Ein Hobby, das nur eingeschränkt legal ist.

Von Benjamin Breitegger

Pöcking
:Auf der Jagd nach dem Brunnenschatz

Nach zweiwöchiger Schlammschlacht findet der Pöckinger Meeresbiologe Hans Fricke in 176 Metern Tiefe einen Sack voller Kostbarkeiten. Sein Ziel waren aber nicht die Münzen, sondern ein kleiner Krebs.

Von Otto Fritscher

Schatzsuche
:Glücksritter auf Gräberjagd

Politik und private Finanziers befeuern die Suche in der Tiefe. Es geht um sagenhafte Schätze.

Von Peter Burghardt

Polnischer Minister bestätigt Fund von Nazi-Zug
:"Zu 99 Prozent sicher"

Kurz vor Kriegsende soll in Niederschlesien ein Zug der Nationalsozialisten spurlos verschwunden sein. Jetzt sieht es so aus, als hätten Schatzsucher ihn gefunden.

SZ MagazinSchatz in den Rocky Mountains
:"Den Traum vom schnellen Reichtum hat doch jeder"

Zwei Österreicher haben im SZ-Magazin von einem Schatz gelesen, den ein Millionär in den Rocky Mountains versteckt hat. Jetzt sammeln sie Geld im Internet, um das Gold zu finden.

Von Till Krause

SZ MagazinSchatzsuche in Ungarn
:Adams Kupferspritze

Der Großvater unseres Autors wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ungarn vertrieben. Er vergrub dort etwas in seinem Garten, kehrte aber nie zurück. Jetzt hat sich sein Enkel auf die Suche gemacht.

Von Marthin Theis

SZ MagazinSchatzsuche in den USA
:Wo steckt die Million?

Ein amerikanischer Kunsthändler hat einen Goldschatz in den Rocky Mountains versteckt - und jeder ist eingeladen, ihn zu finden. Man muss dazu nur ein seltsames Gedicht entschlüsseln. Unser Autor hat sich auf die Suche gemacht.

Von Till Krause

Bullenheimer Berg in Mittelfranken
:Bayerns geplünderte Schatzkammer

Eine Art bayerisches Troja muss sich auf dem Bullenheimer Berg in Unterfranken befunden haben. Doch jahrzehntelang wurde das Hochplateau von Schatzsuchern systematisch geplündert. Das Knauf-Museum zeigt jetzt, was von den wertvollen Fundstücken übrig ist. Doch der Handel mit wertvollen Bodenfunden geht weiter.

Hans Kratzer

Fliesenleger entdeckt Gold und Silber
:Schatz unter der Einbauküche

Bei Renovierungsarbeiten in einer Wohnung in Hannover hat ein Handwerker einen unglaublichen Fund gemacht: Unter der Einbauküche fand er Silberwaren, Goldbarren und -münzen. Die Entdeckung des 100.000-Euro-Schatzes dürfte auch für den ehrlichen Finder lukrativ sein.

Schätze am Meeresboden
:Lockruf der Tiefe

Spanische Schatzgaleonen machen nur einen Teil jener Schiffe aus, die mit Gold und Silber beladen auf den Weltmeeren verloren gingen. Schätze im Wert von 30 Milliarden Euro liegen bis heute am Meeresgrund. Wo die wertvollsten Schiffswracks der Welt liegen, zeigt unsere interaktive Karte.

Alexander Menden

Wertvolle Fundstücke
:Paradies für Schatzsucher

In Bayern sind archäologische Fundstücke nicht automatisch Eigentum des Staates. SPD und Grüne befürchten den Verlust von Kulturgut - und fordern eine andere gesetzliche Regelung.

Katja Auer und Hans Kratzer

Gutscheine: