Schafreuter

Alpenverein
:Tölzer Hütte: Die nächsten Wirte geben auf

Am Schafreuter steht der zweite Pächterwechsel innerhalb von nur zwei Jahren an. Die Tölzer Sektion gibt sich dennoch optimistisch.

Von Benjamin Engel

Transfer zum Schafreuter
:Kostenloser Bus zu Bergmesse

Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden - auch die Tölzer Sektion macht da keine Ausnahme. Damit ihre Mitglieder möglichst emissionsarm zur jährlichen Bergmesse am Sonntag, 9. Oktober ...

SZ PlusSkitouren am Schafreuter
:Zerstört wird mehr als die unberührte Schneedecke

Skitouren boomen, doch auf der Strecke bleibt dabei die Natur. Am Schafreuter bei Bad Tölz versucht es der Alpenverein mit Aufklärung statt Verboten. Doch wie lange geht das noch gut?

Von Benjamin Engel (Text), Manfred Neubauer (Fotos) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Am Schafreuter
:Gasteiner Wirte auf Tölzer Hütte

Das Ehepaar Alexander und Sylvia Schrempf aus Österreich pachtet das Haus der Tölzer DAV-Sektion. Nach der Sanierung wollen die "klassischen Quereinsteiger" im Juli die ersten Gäste bewirten.

Von Benjamin Engel

Wegen Wetterextreme in den Bergen
:Millionen für die Hütte

Die Tölzer Alpenvereinssektion muss ihr Schutzhaus am Schafreuter aufwendig sanieren. Zum Transport der Baumaterialien braucht es einen Hubschrauber. In diesem Sommer bleibt die Hütte geschlossen

Von Benjamin Engel

Serie: Winterspuren
:Im Felsenmeer des Karwendel

Beim Aufstieg auf das Schönalmjoch im Rißtal haben Skitourengeher das ganze Gebirgspanorama vor sich. Die Route erfordert gute Kondition, die Abfahrt auf dem südwestlichen Gipfelhang ist dann aber ein Genuss.

Von Benjamin Engel

Schafreuter
:Noch keine Spur vom Gipfelkreuz-Frevler

Nach der dritten Attacke am Berg sucht die Polizei nach Zeugen. Bis zum Frühjahr wird es keinen Ersatz geben.

Von Benjamin Engel

Vorkarwendel
:Gipfelkreuz am Schafreuter erneut umgesägt

Es ist bereits der zweite Vorfall innerhalb von zweieinhalb Monaten. Erst im Oktober hatte der Alpenverein das neue Kreuz aufgestellt.

Von Konstantin Kaip und Christian Sebald

Vandalismus
:Gipfelkreuz am Schafreuter erneut beschädigt

Erst vor etwa drei Wochen hatte die Tölzer Alpenvereinssektion es aufgestellt, nun hat ein Unbekannter das Kreuz angesägt. Die Polizei geht von einem Trittbrettfahrer aus.

Schafreuter
:Höhere Weihen

Das neue Gipfelkreuz ist gerade noch rechtzeitig zur Bergmesse gesegnet worden. 30 Bergsteiger, Musiker und Franziskanerpater Thomas Abrell wagen den Aufstieg bei Schneefall.

Von Benjamin Engel

Lenggries
:Der Schafreuter hat wieder ein Gipfelkreuz

Das alte Kreuz hatte ein Unbekannter mit einer Axt umgehauen, dann provozierte eine rechtsextreme Gruppierung mit dürrem Ersatz. Das lässt sich der Alpenverein nicht gefallen und plagt sich deshalb stundenlang.

Von Benjamin Engel

Schafreuter
:So wird das neue Gipfelkreuz gezimmert

Tölzer Berufsschüler haben den Ersatz für das umgehackte Symbol fast fertiggestellt. Die Eichenbalken können 100 Jahre überdauern.

Von Benjamin Engel

Schafreuter
:Das Kreuz mit dem Kreuz

Nach der Axt-Attacke soll das neue Gipfelkreuz bis zur Bergmesse am 9. Oktober auf dem Berg stehen. Doch die Frage ist: Wie kommt es hinauf?

Von Benjamin Engel

Nach Axt-Attacke am Schafreuter
:Hier kommt das Holz fürs neue Gipfelkreuz

Das alte wurde umgehackt, jetzt arbeiten Zimmerer-Lehrlinge der Tölzer Berufsschule am Ersatz. Der Alpenverein weiß nur noch nicht, wie es auf den Berg kommen soll.

Von Benjamin Engel

Schafreuter
:Rechtsextreme bekennen sich zu Gipfel-Aktion

Die rechtsextreme Identitäre Bewegung (ID) hat erklärt, am Sonntag auf dem 2102 Meter hohen Schafreuter ein neues Gipfelkreuz aufgerichtet zu haben. "Ja, Aktivisten haben sich dazu entschlossen, das Kreuz wieder aufzustellen", sagte ein ID-Sprecher ...

Alpen
:Rechtsextreme errichten neues Gipfelkreuz am Schafreuter

Erst haut ein Unbekannter mit einer Axt das Gipfelkreuz auf dem Schafreuter um - nun provozieren mutmaßliche Anhänger der Identitären Bewegung.

Von Christian Sebald

Gutscheine: