Schafkopfen

Mitten in Unterschleißheim
:Solo heißt nicht allein

Beim Schafkopf-Turnier braucht's immer noch vier Spieler - wenn auch unter 3-G-Bedingungen.

Von Martin Mühlfenzl

Kommunalwahl in München
:CSU fordert Schafkopfen als Schulfach

Das Kartenspiel stärkt strategisches Denken, Rechnen und Teamfähigkeit - sagt die CSU und fordert ein eigenes Schulfach. Das dürfte selbst grimmigste Hausmeister freuen.

Kolumne von Thomas Schmidt

SZ PlusSchafkopfen
:"Ein guter Spieler zögert nicht"

Stefan Aldenhoven führt seit 15 Jahren die Münchner Schafkopfschule. Ein Gespräch über die Psycho-Tricks, die Bayerische Meisterschaft und die Gründe, warum das Spiel soziale Kompetenzen fördert.

Interview von Philipp Crone

Altötting
:Auch beim Karteln geht's um die Wurst

Bei den Schützen bekommt der Zweitplatzierte traditionell einen Kranz aus Würsten um den Hals gehängt. Schafkopf-Spieler in Altötting durften nun eine interessante Abwandlung der Idee erleben.

Von Matthias Köpf

Mitten in Bayern
:Warum Bayerns Schüler mehr Schafkopfen sollen

Das fordern jetzt ausgerechnet die Lehrer, denn: Karteln fördert die politische Bildung. Und tatsächlich gibt es erstaunliche Parallelen.

Kolumne von Christian Rost

Tradition in Bayern
:Karteln mit dem Staatsanwalt

Gegen den Veranstalter eines Watt-Turniers in der Oberpfalz wird wegen unerlaubten Glücksspiels ermittelt. Am Ende bleibt ihm die Erkenntnis: Nur wer schafkopft, der ist auf der sicheren Seite.

Von Hans Kratzer

Neue Heimat
:Wenn ein schlechter Verlierer zum Mörder wird

Der bayerische Kartler wird grimmig, wenn er beim Schafkopfen verliert. In der afghanischen Heimat unseres Kolumnisten erschießt mancher lieber den Gegner, als sich geschlagen zu geben.

Kolumne von Nasrullah Noori

SZ PlusPoker-Trainer Stephan Kalhamer
:Eine Frage der Persönlichkeit

Stephan Kalhamer bringt Top-Managern bei, ihre Gegner zu durchschauen. Als Pokerspieler geht es ihm nie um Glücksspiel, sondern immer um Strategie.

Von Andreas Glas

Biwi-Schafkopfturnier
:Gedächtnis-Gaudi

In Erinnerung an den legendären ehemaligen Kochwirt, organisieren die Schloßbergler regelmäßig ein Schafkopfrennen. Ein Selbstversuch mit ausgefuchsten Mitspielern.

Von Johannes Korsche

Karten-Edition
:Schafkopfen ganz ohne Männer

Martina Huber aus Landshut ist passionierte Schafkopferin. Doch sie störte, dass Ober, Unter und Könige männlich waren. Deshalb hat sie eine Edition aufgelegt - mit lauter starken Frauen.

Von Udo Watter

Weltrekord im Dauerschafkopfen
:Bis zum letzten Stich

222 Stunden - den Weltrekord im Dauerschafkopfen hält eine Runde aus Nürnberg. Das wollen sechs Freunde aus München nicht auf sich sitzen lassen und den "Titel" nach Giesing holen. Gegen die Müdigkeit kämpfen sie mit Blödeleien an, gelegentlich mit Schnaps - doch das rächt sich.

Von Wolfgang Görl

Schafkopfen neu entdeckt
:Wenn Uli Hoeneß die Oide sucht

Das Schafkopfen kehrt in die bayerische Kultur zurück: Es erfordert Schläue, Kombinationsgabe und ein wenig Hinterfotzigkeit. In zahlreichen Wirtshäusern wird die Tradition wieder zunehmend gepflegt. Auch Prominente spielen es gerne.

Von Udo Watter

Markt Indersdorf
:Solo mit Sigi Wenz

Heinz Mielewsky bringt unter seinem "Künstlernamen" Anfängern das Schafkopfen bei.

Benjamin Emonts

Schnupfclub Sulzemoos
:Der Mann mit der guten Nase

Drei bis vier Dosen Schnupftabak zieht Emil Hartmann an einem Abend schon durch. Schließlich will er Schnupfmeister von Sulzemoos werden.

Melanie Staudinger

Brauchtum
:Mythos Schafkopf

Bayern und das Schafkopfen sind eins - von wegen. Der Mythos beginnt zu bröckeln. Eine Forscherin fand heraus, dass das urbayerische Kartenspiel nicht aus Bayern stammt.

Hans Kratzer

Gutscheine: