Schadstoffe

SZ PlusWohnen ohne Altlasten
:Wie man Asbest loswird

In Deutschland sollen mehr ältere Häuser und Wohnungen saniert werden. Doch Asbest kann überall stecken, auch dort, wo man es nicht vermutet. Was kann man dagegen tun? Und welche finanziellen Hilfen gibt es?

Von Christiane Bertelsmann

SZ PlusExklusivKinderspielzeug
:Spielzeug-Schnäppchen immer häufiger giftig

Der Online-Handel mit Spielzeug aus China boomt. Doch Experten warnen vor den Massen an Puppen, Gummibällen oder Fingerfarben, die mit Schadstoffen belastet sind.

Von Uwe Ritzer

Schadstoffe
:China senkt Auto-Steuer

China will die Steuer auf einige schadstoffarme Autos um die Hälfte senken. Das teilte das Finanzministerium am Dienstag mit. Weil Corona-Ausbrüche und entsprechende Gegenmaßnahmen das Vertrauen der Verbraucher erschüttert haben, will die ...

Versicherungen
:Warum sich die Schifffahrt so schwer damit tut, grüner zu werden

Die Umweltbilanz der großen Schiffe bereitet den Reedern zunehmend Sorgen. Die Politik verlangt Änderungen - und auch die Versicherer erhöhen den Druck.

Von Patrick Hagen

Schadstoffmessung
:Luftqualität gerät unter die Räder

Eine Analyse der im Auftrag der Nordallianz getätigten Messungen ergibt: Mehr Verkehr bedeutet auch mehr Mief im Ort.

Von Sabine Wejsada

Freising und Münchner Norden
:Krebserregende Stoffe zirkulieren weiter im Grundwasser

Trotz wiederholter Untersuchungen findet das Wasserwirtschaftsamt die Quelle der giftigen Chemikalien nicht, die seit 2019 im Grundwasser und in der Moosach gemessen werden. Immerhin steigen die Werte nicht an.

Von Nadja Tausche

Schadstoffe
:Corona-Luft ist sauberer

Während des Lockdown waren in München deutlich weniger Autos unterwegs - und damit sanken auch die Schadstoffwerte.

Von Andreas Schubert

Stiftung Warentest überprüft Spielsachen
:Gefahr aus der Spielzeugkiste

Spielautos, Plüschtiere und Holzspielzeug sind gefährlicher als bisher angenommen: In einer Studie wurden in jedem Produkt Schadstoffe nachgewiesen, ein Großteil hat die Sicherheitstests nicht bestanden.

Schadstoffe auf Weltreise
:Tödliche Flugzeugabgase

Der Flugverkehr kostet nicht nur aufgrund von Abstürzen Menschenleben. US-Forschern zufolge sterben weltweit jedes Jahr etwa 8000 Menschen vorzeitig an der Luftverschmutzung durch Flugzeuge.

Christopher Schrader

Möbel und Schadstoffe
:Wohnst du noch oder stinkst du schon?

Wenn das Schläfchen auf dem neuen Sofa mehr schadet als nützt: Neue Möbel sind häufig mit Schadstoffen belastet. Experten raten, auf Gütesiegel zu achten.

Gutscheine: