Schadenersatzzahlung

Wertminderung durch Pilzbefall
:Bundesgerichtshof begrenzt Schadenersatz bei Grundstücksverkäufen

Hausschwamm hatte das Haus schon vor dem Kauf zerfressen, deshalb wollte die neue Eigentümerin mehr als eine halbe Million Euro von der Verkäuferin eines bebauten Grundstücks haben. Bezahlt hatte sie allerdings nur 260.000 Euro. Der Bundesgerichtshof urteilt nun: Schadenersatz in solchen Fällen darf nicht unverhältnismäßig sein.

Riskante Anlageprodukte
:Commerzbank muss hohen Schadensersatz leisten

Banken geben ihren Anlageprodukten gern Namen wie "Wachstum" oder "Chance". Damit verschleiern sie Risiken, entschied nun ein Gericht. Es verurteilte die Commerzbank zu hohem Schadensersatz.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Annullierte Flüge
:EuGh muss über Ansprüche von Reisenden entscheiden

Betreuungspflichten vernachlässigt, keinen Ersatzflug angeboten: Bisher mussten Fluggesellschaften nach annullierten Flügen ihren Passagieren nur in diesen Fällen Schadenersatz und eine zusätzliche Ausgleichszahlung bezahlen. Eine EuGh-Entscheidung könnte die Passagieransprüche erweitern.

Grundsatzurteil vom Bundesgerichtshof
:Von wegen harmlos

Ein Anleger der Mittelstandsbank IKB hat vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen: Weil die Bank Risiken heruntergespielt hat, muss sie Schadenersatz zahlen.

Deutscher Software-Konzern
:Richterin hebt Milliardenstrafe für SAP auf

Der deutsche Software-Konzern SAP hat im jahrelangen Rechtsstreit mit seinem US-Konkurrenten Oracle einen wichtigen Zwischensieg verbucht: Ein US-Gericht hat eine in der Vorinstanz verhängte Milliarden-Strafe wegen Patentverletzungen aufgehoben. Doch damit ist die Auseinandersetzung wohl noch nicht vorbei.

Gutscheine: