Schülerzeitungen

Schülerzeitungen
:SZ-Schülerzeitungswettbewerb: Die Belohnung für die Besten

Die Gewinner des Blattmacher-Wettbewerbs 2018/19 erhalten nicht nur Preisgeld, sondern auch ideelle Förderung. 300 Schüler besuchten Kurse und diskutierten über Medien.

Von Anna Günther

Schülerzeitungswettbewerb
:Mit Fotos neue Leser fangen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Fotoportale wie Instagram werden auch für Journalisten immer wichtiger, denn die Online-Fotoflut birgt viele Chancen für gedruckte Zeitungen.

Von Anna Günther

Preisverleihung
:Das Labor der Meinungsfreiheit

Beim 13. Blattmacher-Wettbewerb zeigt sich: Bayerns Schülerzeitungen brauchen sich nicht vor ihren erwachsenen Pendants zu verstecken.

Von Maximilian Gerl

Schülerzeitungen
:Diskutieren reicht nicht

Die eigene Familiengeschichte war für Georg Nemetschek Anlass, seine Stiftung zu gründen. Sie fördert politische Projekte und den Blattmacher-Wettbewerb.

Von Anna Günther

Blattmacher - der Schülerzeitungswettbewerb 2016
:Keine Angst vor großen Themen

Die 18 besten Schülerzeitungen Bayerns beschäftigten sich mit Flucht, Angst, Vertreibung - und Beauty. Weiterhin dominieren gedruckte Ausgaben, doch für digitale Magazine gibt es Pilotprojekte

Von Anna Günther

Gutscheine: