SchülerVZ

Soziales Netzwerk für Jugendliche
:Investmentfirma schaltet SchülerVZ ab

Zu Hochzeiten war das Netzwerk ein Treffpunkt für Millionen von Jugendlichen in Deutschland, doch nun ist Schluss für SchülerVZ: Die Investmentfirma, die für die VZ-Netzwerke verantwortlich ist, macht die Plattform Ende April dicht.

StudiVZ und Co.
:Holtzbrinck baut VZ-Netzwerke um

Neubeginn oder der Anfang vom Ende? Um den Abwärtstrend der VZ-Netzwerke zu stoppen, will Eigentümer Holtzbrinck künftig vor allem auf seine Plattform SchülerVZ setzen. Was mit StudiVZ und MeinVZ passiert, ist noch offen.

StudiVZ und MeinVZ vor dem Aus
:Es hat sich ausgegruschelt

StudiVZ war einmal das größte soziale Netzwerk Deutschlands und wollte Facebook Konkurrenz machen. Nun scheint das Projekt am Ende zu sein. Die Zugriffszahlen sinken rapide. Aus dem einstigen Trio mit MeinVZ könnte allein SchülerVZ übrig bleiben. Dazu braucht es aber ein neues Konzept.

Malte Conradi

SchülerVZ
:"Top oder Flop"-Spiel unter Mobbing-Verdacht

Mobbing-App oder harmloses Schülerspiel? Nutzer des Jugendportals SchülerVZ können in der Anwendung "VZ Pausenhof" ihre Mitschüler bewerten - auch negativ. Blogger werfen den VZ Netzwerken nun vor, mit zwielichtigen Methoden gegen ihre sinkende Bedeutung ankämpfen zu wollen.

Johannes Kuhn

SchülerVZ
:1,6 Millionen Schülerdaten ausgelesen

Peinliches Déjà-vu für SchülerVZ: Wieder konnte ein findiger Tüftler Millionen persönlicher Daten aus dem Teenager-Portal abgreifen - über eine Lücke, die längst beseitigt sein sollte.

SchülerVZ
:Offenbar auch private Daten ausgelesen

SchülerVZ in Erklärungsnot: Einem Blogger wurden weitere 100.000 Datensätze zugespielt. Diesmal sind auch Nutzer betroffen, die ihr Profil als privat markiert hatten.

SchülerVZ-Datendiebstahl
:Erpressung oder Schweigegeld?

Nach dem Selbstmord des SchülerVZ-Hackers gibt es Indizien dafür, dass die Betreiber der Plattform dem 20-Jährigen Schweigegeld anboten.

Datenklau bei SchülerVZ
:Verdächtiger nimmt sich das Leben

Wegen Datenklaus beim Internet-Netzwerk SchülerVZ saß er in der Jugendstrafanstalt Plötzensee in U-Haft. Nun wurde der 20-Jährige tot in seiner Zelle aufgefunden.

Externe Applikationen
:StudiVZ entdeckt das offene Netz

Die Internetseiten der VZ-Netzwerke gehören zu den beliebtesten deutschen Internetseiten. Jetzt sind dort auch Anwendungen Dritter zu finden.

Johannes Boie

Social Networks nach Regionen
:Deutschland, Deine Netzwerke!

Alles nur Facebook und StudiVZ? Von wegen - die Deutschen zeigen bei sozialen Netzwerken ganz regionale Vorlieben. Vor allem der Süden mag es extravagant. In Bildern.

Facebook und Co. im Test
:Katastrophaler Datenschutz

Datendiebstahl, Knebel-AGB, nicht vorhandener Jugendschutz: Die Stiftung Warentest hat bei sozialen Netzwerken erschreckende Datenschutzmängel festgestellt. Am besten schneiden zwei deutsche Portale ab.

Datendiebstahl
:SchülerVZ-Erpresser wollte 80.000 Euro

Neue Details zum Datenklau beim Teenager-Portal SchülerVZ: Der verhaftete 20-Jährige wollte mit den gestohlenen Profildaten 80.000 Euro vom Betreiber der Seite erpressen.

SchülerVZ: Versuchte Erpressung
:Haftbefehl nach Datenklau

Mindestens zwei Hacker haben bis zu einer Million Profile der Online-Plattform SchülerVZ kopiert. Gegen einen 20-Jährigen ist Haftbefehl erlassen worden. Datenschützer raten Nutzern, mit Informationen sparsam umzugehen.

Gutscheine: