Schönheit

SZ PlusPsychologie
:Nicht frisch, aber frischer als der Rest!

Die meisten Menschen finden, dass sie jünger aussehen als Gleichaltrige, und dieser Trend verstärkt sich offenbar. Woran das liegen könnte.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusHautpflege
:„Zu viele Produkte können zu einer Überpflegung der Haut führen“

Wie sinnvoll sind Skincare-Trends? Dermatologin Ephsona Shencoru über Produkte, Gewohnheiten und Botox.

Interview von Ania Kozlowska

Ernährung
:Müsli macht schön

Wer gesünder frühstückt, sehe kurzfristig attraktiver aus als andere, berichten Forscherinnen aus Frankreich. Doch hilft das auch längerfristig?

Von Christian Weber

Leute
:Willst du mit mir drehen?

Bradley Cooper wirbt vergeblich um Beyoncé, Adam Sandler lässt sich nicht reinquatschen, und eine 42-Jährige revolutioniert die Wahl zur "Miss Germany".

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Momente des Durchatmens

Wie die Schriftstellerinnen Gabriele von Arnim und Doris Dörrie im Literaturhaus München über den Trost von Schönheit sprechen - auch und besonders in schwierigen Zeiten.

Von Antje Weber

SZ PlusPariser Haute-Couture-Woche
:Die Würde ist zurück

Maison Margiela präsentiert aus Paris die beste und wichtigste Modenschau der vergangenen Jahre. Und zeigt: Vielleicht kann uns die Schönheit doch noch retten.

Von Julia Werner

SZ PlusSüdkorea
:Hungrig zu Bett

In Südkorea leiden junge Frauen unter dem nationalen Schönheitsideal. Statt selbst zu essen, schauen sie lieber anderen dabei zu. Auch Behörden äußern sich mittlerweile besorgt.

Von Thomas Hahn

SZ PlusGeld
:„Gegen diesen kapitalistischen Blick der Beauty-Industrie wehre ich mich“

Sechs Menschen erzählen, was sie für ihre Schönheit ausgeben, auf was sie nicht verzichten können – und welche Fehlkäufe sie bereuen.

Von Özben Önal, Paula Kühn und Clara Dünkler, Illustration: Samira Roll

SZ PlusNageltrend
:Selbstverwirklichung auf kleinster Fläche

Nagelstudios boomen, in Berlin gibt es schon mehr als Apotheken. Wer gibt mehr als tausend Euro im Jahr für Maniküren aus - und warum? Eine Spurensuche zwischen Schleifgeräten und dampfenden Lösungsmitteln.

Von Leonie Georg

SZ PlusSchönheit und Biologie
:Warum sind Menschen eigentlich nicht bunt?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es. Doch der Ursprung der ästhetischen Wahrnehmung liegt in der Evolution der Geschlechter, sagt Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. Ein Gespräch über Körper, Kommunikation und Kultur.

Interview: Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusIllegale Schönheitsbehandlung
:Botox-Spritze von der Amateurin

Eine Kosmetikerin injiziert im Keller ihres Beauty-Salons ihren Kundinnen ohne Berechtigung Botox und Hyaluron ins Gesicht. Das läuft nicht immer glatt - und bringt die Frau vor Gericht.

Von Susi Wimmer

SZ PlusTrend Baby-Botox
:Mein neues Gesicht

Noch nie wurde so viel Botox gespritzt wie heute, auch viele junge Frauen greifen darauf zurück. Warum? Und bringt das überhaupt etwas? Unsere Autorin hat sich unter die Nadel gelegt.

Von Carlott Bru

SZ PlusMoshtari Hilal: "Hässlichkeit"
:Schaut nicht so

Die Künstlerin und Autorin Moshtari Hilal findet: Statt Schönheit hinterherzujagen, sollten wir uns mit der Hässlichkeit versöhnen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusBotox und Filler
:Spritz dich glücklich

Das Geschäft mit Botox und Fillern boomt. Selbst Zwanzigjährige lassen sich schon behandeln. Und alle wollen mitverdienen, vom Pharmakonzern bis zur Heilpraktikerin. Zu Besuch bei Menschen, die Schönheit durch Spritzen versprechen.

Von Benjamin Emonts Christina Kunkel

SZ PlusDesign
:"Dinge gestalten, die daran erinnern, dass nicht alles schlimm ist"

Zur Charmeoffensive der IAA gehört es, neben fahrbaren Untersätzen auch Musiker und Künstler in die Stadt zu bewegen. Einer davon: Stefan Sagmeister. Der Grafikdesigner steht für Schönheit in Zeiten des Hässlichen. Was glaubt er, wie es weitergeht in der Welt?

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusPsychologie
:Bin ich schön?

Für das Selbstwertgefühl von Kindern ist besonders wichtig, ob sie mit ihrem Aussehen zufrieden sind - und zwar quer durch die Kulturen.

Von Sebastian Herrmann

Sinnesphysiologie
:Schön bunt!

Bereits Babys schätzen besonders jene Bilder van Goghs, die auch Erwachsene mögen. Angeborener Kunstsinn? Vermutlich steckt etwas anderes dahinter.

Von Christian Weber

SZ JetztSchönheitsideale
:Warum Falten schön sind

Dem Ideal einer faltenfreien Haut jagen auch sehr junge Frauen hinterher. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Dabei ist die Haut der Spiegel unseres Lebens. Wieso sollte sie dann perfekt sein?

Kommentar von Clara Dünkler

SZ PlusSchönheitsideale
:Größer als der Rest

Wiebke ist 1,95 Meter groß. Als Frau fällt sie damit auf, zieht negative Kommentare an. Wie sie trotzdem lernte, sich selbst zu lieben.

Von Sophie Kobel (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusBrasilien
:Vom Pausenhof auf den OP-Tisch

Schönheitsoperationen gelten in Brasilien als ziemlich normal. Ein Bundesstaat will jetzt Kindern ab fünf Jahren kostenlose Eingriffe an Augen, Ohren, Brust und Nase ermöglichen - das soll gegen Mobbing helfen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusKörperbild
:Das neue Schönheitsregime

Gesichtsstraffungen, Botox-Polster und Nasen vom Schönheitsarzt gelten heute auch bei Jüngeren als fast schon normal. Warum eigentlich? Über eine Generation, die vieles mit sich machen lässt.

Von Meredith Haaf

SZ PlusBeauty-Industrie
:"Photoshop ist das einzige Wundermittel gegen Cellulite"

Die Italienerin Cristina Fogazzi bloggt als "zynische Kosmetikerin" gegen Schönheitswahn und weiblichen Perfektionsdrang. Und hat es von der arbeitslosen Kosmetikerin zur Unternehmerin geschafft.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMännerkosmetik
:Smokey Eyes für alle

Teint tönen, Augenringe aufhellen: Wird das bald auch für ihn zur Morgenroutine gehören? Wie die Kosmetikbranche Männer neu definiert.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusÄsthetische Medizin
:Bin ich schön genug?

Videokonferenzen, Selfies und Profilbilder auf Social Media haben das makellose Gesicht noch wichtiger gemacht. Die Zahl der Schönheitsbehandlungen steigt. Wohin führt das?

Text: Marius Buhl und Daniela Gassmann, Fotos: Anna Aicher

SZ PlusSchönheitsideale
:"Attraktivität spielt immer noch eine extrem große Rolle in unserer Gesellschaft"

In Serien wie "Bridgerton" oder TV-Formaten wie "Germany's Next Top Model" sieht man zunehmend diverse Besetzungen. Beeinflusst das wirklich, was Zuschauer schön finden? Ein Gespräch mit einer Kommunikationswissenschaftlerin.

Interview von Veronika Wulf

Kolumne: Die Altersweisen
:Was bedeutet für dich Schönheit?

Für Mia, 14, zählt auch Hilfsbereitschaft dazu. Rotraud, 77, denkt dabei vor allem an die Natur. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ PlusHaare und Gender
:"Mach das nicht noch mal"

Als sich unsere Autorin die Haare kurz schneiden lässt, denkt sie sich nicht viel dabei. Ist doch bei Frauen heute kein Thema mehr. Oder?

Von Marleen Wiegmann

SZ PlusStil
:"Es gibt Leute, die erfüllen den Raum mit ihrem Fluidum"

Der Kurator und Sammler Gerald Matt ist eine elegante Erscheinung - und ohne ihn wäre die Wiener Gesellschaft deutlich langweiliger. Ein Gespräch über wahre Schönheit, den Dandy als Ideal und was zu einem guten Leben dazugehört.

Interview von Christian Mayer

Amtsgericht Ebersberg
:Unschöne Szenen im Schönheitssalon

Der Streit zwischen einer unzufriedenen Kundin und einer Kosmetikerin wird handgreiflich.

Von Wieland Bögel

Schönheitswettbewerbe
:Die neuen politischen Schönheitsköniginnen

Lange galten Misswahlen als muffige Veranstaltungen mit einem Frauenbild aus dem vergangenen Jahrtausend. Doch nun die Revolution: Die "Miss Universe" darf künftig auch trans sein - und auch sonst wird der Wettbewerb umgedeutet.

Von David Pfeifer

SZ PlusBeauty-Boom
:"Natürlich haben wir manchmal geflucht, aber es half ja nichts"

Pat McGrath ist die einflussreichste Visagistin der Modewelt und schminkt spektakuläre Gesichter. Kreativität lernte sie nicht zuletzt, weil es für schwarze Haut bis vor ein paar Jahren kaum Beauty-Produkte gab.

Von Silke Wichert

SZ PlusMake-up
:„Durch das Make-up habe ich meine Probleme und Sorgen vergessen“

Für viele ist Schminken Routine, für andere ist es lebensgefährlich, Lippenstift zu tragen - und wieder andere haben ganz damit aufgehört. Vier Menschen erzählen, was Make-up für sie bedeutet.

Protokolle von Franziska Setare Koohestani

SZ PlusPsychologie
:Spieglein, Spieglein an der Wand

Quer durch alle Kulturen versuchen die Menschen, sich attraktiver zu machen als sie sind. Wissenschaftler haben ermittelt, wer dem Schönheitsdrang besonders verfallen ist.

Text: Sebastian Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSchönheitswahn in sozialen Medien
:"Die Bestätigung anderer zu bekommen ist ein menschliches Verlangen"

Was ist schön? Der plastische Chirurg Joachim von Finckenstein über Mode und Ideale, Selbstwahrnehmung und den Grund, warum Instagram und Co. selbst ihn verzweifeln lassen.

Interview von Linus Freymark

Optik
:Da schau her

Sind langhaarige Männer schlechtere Politiker? Und was will uns eigentlich Friedrich Merz mit seiner neuen Brille sagen? Über die pandemiegelockerte Rückkehr der Äußerlichkeit.

Von Martin Zips

Leute
:"Über Nacht habe ich meine Identität und Karriere verloren"

Jennifer Grey spricht über ihre Nasen-OP, Prinz Harry lässt sich von ukrainischen Soldaten beeindrucken, Cristiano Ronaldo trauert um seinen Sohn, und Nicolas Cage ist stolz auf sich selbst.

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wer hübsch ist, hat es leichter"

Die Illustratorin und Autorin Florence Given findet, dass sich Frauen nicht mehr für Männer schön machen sollten. Obwohl Schönheit durchaus hilft - sogar beim Geldverdienen.

Interview von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner

Nachruf auf Gertraud Gruber
:100 Jahre in Schönheit

Gertraud Gruber gilt als die Gründerin der ersten Beautyfarm Europas. Dabei ging es ihr immer um mehr: ein ganzheitliches Leben. Nun ist die hochdekorierte Unternehmerin und Mäzenin in einem biblischen Alter gestorben.

Von Susanne Hermanski

Leute
:Du lieber Gott!

Model Emily Ratajkowski betet, ein Videospiel-Streamer geht offline, Otto Waalkes sagt seine Tour ab, und Jimi Blue Ochsenknecht hat seine Finanzen wieder im Griff.

Leute
:Wahre Schönheit

Charlize Theron klärt ihre Kinder auf, Selina Steinfeld gewinnt einen umstrittenen Wettbewerb, und Rainer Calmund glaubt an die Macht der Zufälle.

Comic
:Bin ich schön?

Warum wir jede noch so doofe Mode mitmachen und neidisch werden bei Frauen mit Wespentaille: Liv Strömquist denkt in ihrem Comic "Im Spiegelsaal" über Schönheit nach und die Tyrannei der Bilder.

Von Martina Knoben

SZ PlusPlus-Size-Model aus Karlsfeld
:"Wir werden einfach oft unterschätzt"

Adrijana Topic möchte Miss Germany werden - nicht obwohl, sondern weil sie Konfektionsgröße 44/46 hat. Über eine Frau, die sich ihren Ängsten stellt und anderen Frauen dabei helfen will, das auch zu tun.

Von Katja Gerland

SZ MagazinLinda Evangelista
:Die falsche Scham

Linda Evangelista enthüllt, dass die Nebenwirkungen eines Schönheitseingriffs der Grund dafür sind, dass sie sich seit Jahren versteckt. Leider verständlich, wenn man sieht, wie andere Frauen nach missglückten Eingriffen verspottet wurden.

Von Maria Hunstig

Prozess in Düsseldorf
:Tod nach Po-Vergrößerung

In Düsseldorf hat der Prozess gegen einen Arzt begonnen, nach dessen Operationen zwei Frauen starben. Der "Brazilian Butt Lift" gilt als gefährlichster Schönheitseingriff der Welt.

Von Jana Stegemann

SZ PlusSonnenbaden
:"Gesunde Bräune gibt es nicht"

Jeder Sonnenbrand lässt die Haut um etwa sechs Monate altern. Dennoch hält sich bei Frauen wie Männern gebräunte Haut hartnäckig als Schönheitsideal. Warum eigentlich?

Von Violetta Simon

SZ PlusMichèle Roten
:"Ich fand es nur geil, zu schauen, was mein Körper wieder alles treibt"

Die Schweizer Autorin Michèle Roten hielt sich für einen Kopfmenschen, bis sie begann sich bewusst mit ihrem Körper auseinanderzusetzen. Ein Gespräch über operierte Nasen, Schwangerschaft und Feminismus.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusPsychologie
:Schöner Mensch, guter Mensch

Wer attraktiv ist, gilt als besonders intelligent, vertrauenswürdig, freundlich und wird oft bevorzugt. Woran das liegt - und warum das zum Problem werden kann.

Von Sebastian Herrmann

SZ JetztQuerfragen
:Denken Männer auch über Schönheitsoperationen nach?

Immer mehr Frauen lassen ihren Körper chirurgisch verändern, dagegen ist die Zahl der Männer, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen, rückläufig. Wieso?

Von Katrin Fischer und Marcel Laskus

SZ PlusAdipositas und Diskriminierung
:"Dargestellt werden vor allem die schönen, jungen und gesunden Körper"

Im Internet werden unrealistische Körperideale verbreitet. Doch hier formiert sich auch Protest. Die Historikerin Katja Patzel-Mattern über Diskriminierung, Normen und deren Ursprung.

Von Josephine Kanefend

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Einmal Nails mit Mikrochip, bitte

Ein Schönheitssalon in Dubai stattet die Nägel seiner Kundinnen und Kunden jetzt mit digitalen Visitenkarten aus. Eine Idee für öde deutsche Innenstädte?

Von Felicia Klinger

Gutscheine: