Röhrmoos

Aktuelle Nachrichten aus Röhrmoos

SZ PlusEnergiewende
:Windkraft steht in den Startlöchern

Nur einen einzigen Bauantrag für Windräder gibt es aktuell im Landkreis. Doch in Planung sind viel mehr. Auch von den 22 Vorranggebieten des Regionalen Planungsverbands liegen drei im Dachauer Land.

Von Alexandra Vettori

Polizeibericht
:Einbrecher gehen leer aus

Ein bislang unbekannter Einbrecher hat sich laut Polizei zwischen Donnerstag, 29. Februar, 16 Uhr und Freitag, 1. März, 15 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Doppelhaushälfte in der Kornfeldstraße in Hebertshausen-Ampermoching verschafft. Allerdings ...

Sachbeschädigung
:Unbekannte zerkratzen Autos

Die Serie von Sachbeschädigungen im Landkreis reißt nicht ab. Wie die Polizeiinspektion Dachau mitteilt, hat erneut ein bislang unbekannter Täter im Laufe des Donnerstagnachmittags im Bereich des Von-Ruckteschell-Wegs in Dachau sieben dort ...

Wegen Bauarbeiten
:Vollsperrung in Biberbach

Die Dorfstraße in Biberbach muss wegen erneuter Kanalbauarbeiten ab Montag, 26. Februar, vollständig gesperrt werden. Das teilt die Gemeinde Röhrmoos mit. Die Anwohner der Dorfstraße erhalten demnach von der ausführenden Firma noch genauere Details.

SZ PlusLandwirte
:"Das kapiert doch kein Mensch mehr"

Bei einer Gebietsversammlung des Bauernverbands klagt der Dachauer Kreisobmann Simon Sedlmair über immer neue Vorgaben. Was die Landwirte besonders nervt: Veränderungen bei der Erosionsschutzverordnung.

Von Alexandra Vettori

Zeugenaufruf
:Diebe brechen in Lagerhalle ein

Bislang unbekannte Täter sind im Zeitraum von Donnerstag, 11. Januar, um 12 Uhr bis Sonntag, 14. Januar, um 18 Uhr, in eine gewerblich genutzte Lagerhalle im Bereich der Unterweilbacher Straße in Röhrmoos eingebrochen. Laut Polizei Dachau wurden ...

Polizeireport
:Zusammenstoß zwischen Pkw und Ponys

Zu einer eher ungewöhnlichen Kollision ist es am Samstagnachmittag auf der Unterweilbacher Straße bei Röhrmoos gekommen: Wie die Polizei mitteilt, kollidierte dort eine 27-jährige Pkw-Fahrerin aus Indersdorf mit zwei frei laufenden Ponys, die die ...

Spendenaktion
:Zeit für eine neue Couch

Die Bewohner der Wohngruppe Priska des Franziskuswerks Schönbrunn wünschen sich ein neues Sofa. Das alte ist unbequem und wird den Anforderungen der Bewohner nicht mehr gerecht. Der SZ-Adventskalender will der WG diesen Herzenswunsch erfüllen.

Von Jacqueline Lang

Franziskuswerk
:Fenster-Adventskalender in Schönbrunn

Viele Türchen des Schönbrunner Fenster-Adventskalenders sind schon geöffnet, doch einige warten noch auf ihren Tag. Noch bis zum 24. Dezember lädt der Kalender zu einem besinnlichen Abendspaziergang durch Schönbrunn ein, und jeden Abend wird das ...

Einsatz
:Rauchentwicklung in Wohnhaus

Wegen eines technischen Defekts im Dachgeschoss muss die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden nach Rudelzhofen ausrücken.

Wintereinbruch
:"Wir können nicht einmal mehr rein ins Zelt"

Der Zirkus Roberto war bereit für die Weihnachtsvorstellungen in Unterföhring, als das Planen-Dach unter der Schneelast zusammenbricht und einen großen Teil des Equipments zerstört. Direktorin Jessica Frank und ihre Familie hoffen auf Spenden.

Von Laura Geigenberger

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Bildung
:Viele Schulen, wenig Geld

Der Investitionsplan des Landkreises für die kommenden zehn Jahre sieht vor, zunächst die Gymnasien in Röhrmoos und Karlsfeld zu bauen. Für die Sanierung anderer Schulen könnte laut Kreiskämmerer Michael Mair das Budget knapp werden.

Von Jacqueline Lang

Kulturkreis Röhrmoos
:Konzert der "Veterinary Street Jazz Band"

Wer sich noch an die "Knoff-Hoff-Show" im Fernsehen erinnert, dürfte noch den Sound der Veterinary Street Jazz Band im Ohr haben. Präzision und spielerischer Einfallsreichtum im Geiste der Musik aus New Orleans und Chicago der 1920er- und ...

Schulwegstreit
:Nicht zu weit, aber zu gefährlich

Ist ein Schulweg kürzer als zwei Kilometer, müssen Kinder für den Bus bezahlen. Das regelt eine Verordnung. Doch genau darüber haben Eltern aus Riedenzhofen, die Gemeinde Röhrmoos und das Landratsamt in den vergangenen Wochen heftig gestritten. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Von Martin Wollenhaupt

Schönbrunn
:Note Eins mit Sternchen für neue Schule

Die Bauarbeiten an der neuen Förderschule des Franziskuswerkes Schönbrunn sind abgeschlossen. Die Einrichtung entspricht pädagogisch und architektonisch modernsten Standards. Schüler und Lehrer sind stolz. Ein Besuch.

Von Maxim Nägele

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis
:Die Einzelkämpferin

Madeleine Wienforth ist die letzte verbliebene Flüchtlingshelferin im Helferkreis Röhrmoos, der sich 2014 gegründet hat. Von den einst rund 40 Freiwilligen ist nur noch die 75-Jährige aktiv. Ein Besuch mit ihr in der Schönbrunner Unterkunft.

Von Maxim Nägele

Bildung
:Die Rundum-Sorglos-Schule

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo kommt zum symbolischen Spatenstich des Gymnasiums in Röhrmoos, die Bauarbeiten haben aber längst begonnen, schließlich muss es bis zum Schuljahr 2025/26 fertig sein. Über ein ambitioniertes Bauvorhaben, das einmal ein "Ort zum Lernen und zum Wohlfühlen" für 900 Schüler sein soll.

Von Andreas Förster

Geflüchtete im Landkreis
:Und jeden Monat kommen weitere 100 Menschen

Die Unterbringung der Geflüchteten bleibt eine Herausforderung für den Landkreis, bei der Integration stößt man längst an seine Grenzen: Viele ehrenamtliche Helfer haben sich in den vergangenen Jahren zurückgezogen.

Von Jonas Junack, Maxim Nägele und Alexandra Vettori

Grundschule
:Eltern ärgern sich über Bus-Chaos in der ersten Schulwoche

Das Landratsamt Dachau begründet die Anlaufschwierigkeiten mit dem allgemeinen Busfahrermangel und Straßensperrungen.

Von Maxim Nägele

Grundschule
:Busfahren leichtgemacht

Die Erstklässler in Röhrmoos lernen die Verhaltensregeln beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt. Das Training könnte Schule machen.

Von Maxim Nägele

SZ PlusUmwelt
:"Pilze finden befriedigt unseren Jagdtrieb"

Christian Breuninger aus Röhrmoos war früher Börsenmakler, in seiner Freizeit sammelt er am liebsten Pilze. Er erzählt, in welchen Wäldern man gut fündig wird und verrät seine liebsten Pilzgerichte.

Interview von Anna Schwarz

Röhrmoos
:Vollsperrung der Indersdorfer Straße

Wegen Kanalbauarbeiten ist die Indersdorfer Straße in Großinzemoos zwischen Rennweg und Oberer Läng bis Freitag, 27. Oktober, gesperrt.

SZ PlusBestattung
:Letzte Ruhestätte unter Bäumen

Der Waldbesitzer Clemens von Trebra-Lindenau eröffnet bald den ersten Waldfriedhof im Landkreis Dachau. Er liegt zwischen Hebertshausen und Röhrmoos. Die Realisierung war mühsam.

Von Eva Waltl

Röhrmoos
:Radfahrer prallt auf Auto

Vorfahrt ignoriert: Ein Fahrradfahrer verursacht in Schönbrunn einen Unfall.

Windkraft
:"Es wird nicht ohne Windräder gehen"

Das im Riedholz zwischen Haimhausen und Röhrmoos geplante Projekt wird am Mittwoch im Röhrmooser Gemeinderat behandelt.

Von Alexandra Vettori

Verkehrsunfall
:Rollerfahrerin nach Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

Auf der Kreisstraße DAH 3 hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Laut der Polizei fuhr ein 22-jähriger Vierkirchener gegen 14 Uhr mit seinem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Vierkirchen in Richtung Schönbrunn entlang ...

Sinfonische Sommernacht Röhrmoos
:Ein spanischer Sommernachtstraum

Zum 20. Geburtstag des Kulturkreises Röhrmoos spielt die "Wilde Gungl" ein heißblütiges Konzert in Schönbrunn, bei dem auch die solistischen Leistungen der Musiker zum Tragen kommen.

Von Dorothea Friedrich

Open Air in Schönbrunn
:Sinfonische Sommernacht

Für seine Sinfonische Sommernacht in Schönbrunn an diesem Samstag, 15. Juli, hat sich der Kulturkreis Röhrmoos zu seinem 20-jährigen Bestehen für das Münchner Sinfonieorchester "Wilde Gungl" entschieden. Unter neuer Leitung von Jesús Ortega Martínez ...

Auszeichnung
:Franziskanerin erhält bayerischen Verdienstorden

Die 72-jährige Nonne Schwester Maria Benigna Sirl wird für ihr herausragendes Engagement im kirchlich-karitativen Dienst geehrt.

Inklusion
:Zweitägiges Dorffest in Schönbrunn

Neben zahlreichen Bands gibt es auch ein großes Spielangebot für Kinder.

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Landkreis im Photovoltaik-Vergleich

Der Karlsfelder Peter Reiz schlägt vor, über dem örtlichen Friedhof Solaranlagen zu errichten. Karlsfeld und weitere Gemeinden betreiben schon lange PV-Anlagen. Doch wer produziert am meisten Solarstrom? Fest steht: Röhrmoos erzeugt noch gar keinen.

Von Anna Schwarz

Röhrmoos
:Baubeginn am Gymnasium

In Röhrmoos entsteht das fünfte Landkreis-Gymnasium. 2025 soll es fertig sein und Platz für 900 Schülerinnen und Schüler bieten.

Polizei sucht Zeugen
:Diebe auf Beutezug im Landkreis Dachau

Unbekannte brechen in Lagerhallen ein, um Fahrzeugteile zu klauen. Zudem haben sie es auf Motorräder, Anhänger und Fahrräder abgesehen.

Röhrmoos
:17-jähriger Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt

Bei einem Abbiegemanöver wurde am Donnerstagnachmittag ein 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall gegen 17.35 Uhr, als ein ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Dachau mit seinem Bus die ...

Landkreisschulen
:Baugenehmigung für Röhrmooser Gymnasium erteilt

Einstimmig hat sich der Gemeinderat für das Vorhaben ausgesprochen. Der Spatenstich ist für kommenden Herbst geplant.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusErneuerbare Energien
:Vier bis sechs Windräder pro Gemeinde sind schon drin

Die Kommunen melden derzeit dem Planungsverband München Gebiete, in denen Windräder gebaut werden könnten. Experten kritisieren, dass dies viel zu lange dauere. Warum Städte und Gemeinden jetzt handeln sollten.

Von Thomas Radlmaier

Röhrmoos
:Vortrag über Patientenverfügung

Bei einem Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am Montag, 22. Mai, ab 19 Uhr im Pfarrheim Röhrmoos klärt der Münchner Rechtsanwalt Thorsten Siefarth, ein Pflegerecht-Spezialist, Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen der ...

SZ PlusGastronomie
:"Uns fehlen einfach junge Hände im Biergarten"

Der Gastbetrieb im Freien ist vielerorts schon eröffnet. Doch Wirte klagen, nach der Pandemie keine Aushilfskräfte mehr zu bekommen. Das liegt wohl auch an den Arbeitsbedingungen in der Branche, wie sie selbst sagen.

Von Anna Schwarz

Radverkehr
:Zu wenig, zu langsam

Das Ergebnis des Fahrradklimatests des ADFC bescheinigt der Stadt Dachau die Note "ausreichend", auch in anderen Landkreisgemeinden sieht es nicht besser aus.

Von Jacqueline Lang

Polizei sucht Täter
:Sexueller Übergriff bei Hallenfest

Eine 23-Jährige wird auf einer Party von einem Unbekannten sexuell bedrängt. Die Kripo ermittelt.

Röhrmoos
:Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall in Schönbrunn

Bei einem Verkehrsunfall in Schönbrunn wurden am Freitagmittag zwei Personen verletzt; eine schwer, eine leicht. Laut Polizei befuhr ein 65-jähriger Mann aus den USA mit seinem Pkw die Straße von Vierkirchen kommend in Richtung Röhrmoos. An einer ...

SZ PlusEnergiewende
:"Eine wunderbare Sache im Kampf gegen den Klimawandel"

Alexander Mlynek, Preisträger des Energiesparpreises 2022, hat eine Petition unterschrieben, die die Anmeldung von Balkonkraftwerken vereinfachen soll. Im Interview erklärt er, warum von deren Erfolg auch Landkreisbewohner profitieren könnten.

Interview von Eva Waltl

SZ PlusMenschen mit Behinderung
:"Eine andere Art, die Welt zu sehen"

33 Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung leben in Schönbrunn in einer Einrichtung, die sie vermutlich niemals verlassen werden. Ein 15-jähriger Autist aus Gröbenzell plant derweil seine Zukunft als Architekt. Über eine Diagnose, die nicht immer eine Behinderung sein muss.

Von Jacqueline Lang

Landkreis Dachau
:Erfolgloser Fluchtversuch mit zwei Promille

In der Nacht von Montag auf Dienstag stoppt die Polizei mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss. Ein Mann versucht sich der Kontrolle zu entziehen, seine Fahrt endet jedoch in einem Gartenzaun.

Röhrmoos
:Quad aus Garten gestohlen

Ein unbekannter Täter hat ein Quad aus einem Garten in der Lagerhausstraße in Röhrmoos gestohlen, der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwochnachmittag und Freitagvormittag, teilt die Polizei Dachau mit. Der Diebstahl fiel dem Besitzer am ...

Vierkirchen
:Zwei Einbrüche in Kindergärten

Am Wochenende ist in zwei Kindergärten in Röhrmoos und Vierkirchen eingebrochen worden, nun sucht die Polizei Dachau nach Zeugen. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter über eine Hintertüre ...

Bergkirchen
:Fachstelle Wohnen wird ausgebaut

Die sieben Gemeinden, die dem Projekt der Caritas schon seit 2020 angehören, haben ihren Vertrag unbefristet verlängert. Neu mit dabei ist ab sofort auch Bergkirchen.

Röhrmoos
:Unbekannte stehlen Fahrzeugräder und Werkzeug

Die kompletten Räder mehrere Fahrzeuge haben bislang unbekannte Täter aus einer Scheune in der Niederrother Straße in Sigmertshausen entwendet. Zudem wurde diverses Werkzeug und Fahrzeugzubehör entwendet. Der Beuteschaden wird derzeit mit einem ...

Röhrmoos
:61-jähriger Mann vermisst

Die Polizei startet einen öffentlichen Aufruf nach Andreas Kuckuck. Er ist dringend auf Medikamente angewiesen.

Gutscheine: