Sawsan Chebli

Sexismus
:Sawsan Chebli erstreitet Schmerzensgeld von Roland Tichy

Der Publizist muss der Berliner SPD-Politikerin 10 000 Euro Entschädigung zahlen, entscheidet das Landgericht Berlin. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

SZ PlusConstantin Schreibers Roman "Die Kandidatin"
:Wie ein reaktionäres Manifest

Frauenhass, Homophobie, Rassismus, Spott gegen Behinderte: "Tagesschau"-Sprecher Constantin Schreiber hat eine Fiktion geschrieben, die vor Feindbildern nur so wimmelt. Sagen wir mal so: Der neue Houellebecq ist der Autor nicht.

Von Stefan Weidner

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was geht nur auf Arabisch, Sawsan Chebli?

Die SPD-Politikerin im Interview ohne Worte über Schuhe, Shitstorms, Herrenwitze, ihren Lieblingskanzler und das Aufwachsen mit zwölf Geschwistern.

Kampfkandidatur in der Berliner SPD
:Müller setzt sich gegen Chebli durch

Berlins Regierender Bürgermeister will im nächsten Bundestag sitzen. Die erste Hürde hat er nun genommen - in der eigenen Partei.

Von Jan Heidtmann

Debatte um Sexismus
:Tichys Abschied

Der Publizist gibt den Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung nach frauenverachtenden Äußerungen in "Tichys Einblick" ab. In den vergangenen 30 Jahren haben sich die Positionen Tichys drastisch gewandelt.

Von Simon Hurtz und Robert Probst

SZ JetztLob für Dorothee Bär
:"Chapeau für diese Solidarität"

Mit ihrem Austritt aus der Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest trieb die CSU-Politikerin eine Debatte voran, die den Vorsitzenden Roland Tichy wohl zum Rückzug brachte.

Michael Müller gegen Sawsan Chebli
:"Aber meine Mutter kennt sie nicht"

Wird da eine talentierte Frau in der SPD von einem langjährigen Amtsträger um einen aussichtsreichen Bundestags-Wahlkreis gebracht? Wie der Regierende Bürgermeister in Berlin und seine Staatssekretärin gegeneinander kämpfen.

Von Jan Heidtmann

Leserdiskussion
:Bundestagswahl: Ihre Meinung zur Kandidatur von Müller und Chebli

In der Berliner SPD wird um jedes Bundestagsmandat gerungen. Nun wollen Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und dessen Staatssekretärin Sawsan Chebli im selben Wahlkreis kandidieren.

MeinungBundestagswahl
:Müller schadet der Berliner SPD

Der Regierende Bürgermeister will im Westen der Stadt für den Bundestag kandidieren - ohne Rücksicht auf Sawsan Chebli, die dort ebenfalls Ambitionen hat. Ihre politische Karriere könnte bald jäh enden.

Kommentar von Jan Heidtmann

Bundestagswahlkampf
:Kandidatur gegen die Hinterzimmerpolitik

Mit ihrer Ankündigung, sich in Charlottenburg-Wilmersdorf für ein Bundestagsmandat zu bewerben, macht Staatssekretärin Chebli Berlins Regierendem Bürgermeister Müller Konkurrenz.

Von Jan Heidtmann

Bundestagswahlkampf
:Chebli tritt gegen Müller an

Die Berliner SPD-Staatssekretärin will im Berliner Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf kandidieren - dort bewirbt sich auch ihr Noch-Chef, der Regierende Bürgermeister Müller.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Warum die Debatte um Sawsan Cheblis Uhr so deprimierend ist

Die SPD-Politikerin trägt auf einem Foto von 2014 Rolex - wie einige ihrer Kollegen aus anderen Parteien auch. Und wird heftig dafür angegriffen. Eine Frau und Muslima mit einem solchen Statussymbol - das scheint für manche zuviel zu sein.

Von Silke Wichert

Österreich
:Konsequenzen für Wiener Politiker nach sexistischem Tweet gegen Chebli

ÖVP-Abgeordneter Dönmez suggerierte im Internet, die SPD-Politikerin Chebli habe durch sexuelle Gefälligkeiten Karriere gemacht. Justizministerin Barley forderte daraufhin seinen Rücktritt. Inzwischen reagierte auch Kanzler Kurz.

Von Oliver Das Gupta

Gutscheine: