Sauli Niinistö

Nato-Erweiterung
:Brüder im Gleichschritt

Schweden unterzeichnet Beitrittsantrag und will ihn mit Finnland bei der Nato einreichen. Der finnische Präsident und die schwedische Regierungschefin kündigen gemeinsame Reise nach Washington an.

Von Kai Strittmatter

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine
:Finnland will Nato beitreten

Der Aufnahmeantrag soll am Montag rausgehen. Schon in wenigen Monaten könnte das Land dann Mitglied des Militärbündnisses sein. Die russische Regierung wertet den Schritt als Bedrohung.

Von Kassian Stroh

Finnland
:Sauli Niinistö wird neuer Präsident

In der Stichwahl um das finnische Präsidentenamt hat sich der Konservative Niinistö klar gegen seinen grünen Gegenkandidaten durchgesetzt. Sein Sieg bricht einen jahrzehntelangen Trend.

Gunnar Herrmann

Präsidentenwahl in Finnland
:Etappensieg für Niinistö

Er ist der Favorit für das finnische Präsidentenamt: der konservative Kandidat Sauli Niinistö. Im ersten Wahlgang verfehlte er jedoch mit 37 Prozent die absolute Mehrheit. Nun wird eine Stichwahl zwischen Niinistö und dem zweitplatzierten Grünen Pekka Haavisto entscheiden.

Gunnar Herrmann

Gutscheine: