Saul Friedländer

SZ PlusSaul Friedländer zum 90. Geburtstag
:Der Verletzbare

Der israelische Historiker Saul Friedländer hat zeit seines Lebens unter der Ermordung seiner Eltern durch die Nazis gelitten und doch wirbt er dafür, aufeinander zuzugehen. Jetzt wird er 90 Jahre alt.

Von Ronen Steinke

Erinnerungskultur
:Das Gedenken an den Holocaust muss lebendig bleiben

Der Erfolg des Kitschromans "Stella" ist nur das jüngste Indiz: Die fiktionale Vernutzung des Holocausts wird zunehmen. Dem muss die Gesellschaft mit kritischem Geschichtsbewusstsein entgegentreten.

Von Norbert Frei

Holocaust-Gedenken im Bundestag
:Friedländer: Fremdenhass überall auf der Welt auf dem Vormarsch

Bei der Gedenkstunde im Bundestag warnt der Holocaust-Überlebende Saul Friedländer, Antisemitismus sei "nur eine der Geißeln, von denen jetzt eine Nation nach der anderen schleichend befallen wird".

Holocaust
:"Wie ein Insekt, dem man die Fühler ausgerissen hat"

Der israelische Historiker Saul Friedländer erzählt im SZ-Interview, wie er den Holocaust überlebte, und wie ihn danach Ängste plagten. Er spricht Deutsch, auf eigenen Wunsch.

Von Ronen Steinke und Joachim Käppner

Saul Friedländer im Gespräch
:"Es gibt keinen Traum mehr"

Historiker und Holocaust-Überlebender Saul Friedländer gab den Opfern der Shoa ihre Stimme zurück. In diesem Interview von 2016 erzählt er, warum er Ernst Nolte nicht mochte und sich heute Sorgen um Deutschland macht.

Interview von Joachim Käppner und Ronen Steinke

Holocaust-Forscher Saul Friedländer
:"Die Naivität der Opfer war ein Schock"

Er ist Jude und Holocaust-Forscher: Ein Gespräch mit dem Historiker Saul Friedländer über "Das Amt", die katholische Kirche und emotionale Wissenschaft.

Claudia Tieschky und Willi Winkler

Gutscheine: