Sat.1

SZ PlusItalien
:Berlusconi-Sohn macht auf seriös

Nach dem Tod des Vaters hat Pier Silvio Berlusconi dem Mailänder Konzern Media for Europe eine Wende verordnet: weniger Trash, mehr Meinungsvielfalt. Grund dafür sind seine Ambitionen auf dem deutschen Markt.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusBambi-Verleihung
:Bitte anschnallen

Nawalny, Zarrella, Mikkelsen: Die Bambi-Verleihung ist nach Jahren zurück, über einen Abend zum Verrücktwerden.

Von Aurelie von Blazekovic und Laura Hertreiter

SZ PlusPro Sieben Sat 1
:Neue Nachrichtenwelt

Erst feiert Pro Sieben Sat 1 bei einem Presse-Event neue Formate, dann folgt ein paar Tage später ein noch nie da gewesener Stellenabbau. Strategie oder Ungeschick?

Von Harald Hordych und Jana Stegemann

SZ PlusKochtalent aus Zorneding
:Jetzt geht es um den Löffel!

Jungkoch Tobi Pecher aus Zorneding steht zum zweiten Mal im Finale der Fernsehshow "The Taste". Im Gespräch verrät der 19-Jährige, was man alles mit Holundersirup anfangen kann - und warum Starkoch Alexander Herrmann ein echtes "Brett" ist.

Interview von Michaela Pelz

Fernsehen
:Pro Sieben Sat 1 in Nöten

Der Fernsehkonzern streichts Jobs, kürzt die Dividende und warnt vor möglichen finanziellen Belastungen. Die Aktie verliert ein Fünftel an Wert.

SZ PlusCordula Stratmann im Interview
:"Ich habe nie den Druck, komisch zu sein"

Komikerin und Therapeutin Cordula Stratmann stellt sich in in der Serie "LOL: Last One Laughing" dem Wettstreit mit Kollegen. Ein Gespräch über improvisierte Witze und heilsamen Humor.

Von Johanna Müller

SZ PlusFernsehen
:Pro Sieben Sat 1 will Jobs streichen

Eigentlich wollte der neue Chef des Fernsehunternehmens eine neue Strategie verkünden. Aber es gab schlechte Nachrichten - und eine Annäherung an den umstrittenen Großaktionär.

Von Caspar Busse

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich habe es geliebt, auf dem Eis zu stehen"

Ein Profispieler ist aus dem TV-Anwalt Ingo Lenßen nicht geworden. Trotzdem geht der 62-Jährige weiterhin gern zum Eishockey. Ein Besuch bei den Berliner Eisbären.

Von Niko Kappel

Fernsehen
:Chaos in Unterföhring

Eigentlich wollte der neue Konzernchef Pro Sieben Sat 1 in ruhigere Bahnen lenken. Doch jetzt gibt es unerwartete Probleme: Die Bilanz und die neue Strategie müssen verschoben werden.

Von Caspar Busse

"Stars in der Manege"
:Üben für die große Zirkusshow

Nach 14 Jahren soll es eine Neuauflage der Sendung "Stars in der Manege" geben: Fabian Hambüchen und Nazan Eckes proben im Circus Krone schon mal Sprünge und Menschenpyramiden. Ob die Show wieder alle Generationen vor dem Fernseher versammelt?

Von Barbara Hordych

SZ Plus"Kannste Regieren?"
:Nutella um fünf nach Krieg

Bei Sat 1 stellen Kinder Fragen an Kanzler Scholz, Außenministerin Baerbock und Gesundheitsminister Lauterbach. Über Angst, Frieden und Brotbelag.

TV-Kritik von Willi Winkler

MeinungFernsehen
:Das muss verhindert werden

Das skandalöse Lawrow-Interview auf einem Berlusconi-Sender zeigt: Es wäre medienpolitisch abwegig, wenn die Italiener Pro Sieben Sat 1 übernehmen würden.

Kommentar von Caspar Busse

Profil
:Jörg Pilawa

Der nette Quiz-Onkel der ARD wechselt den Sender.

Von Anna Ernst

SZ PlusPro Sieben, Sat 1 und Joyn
:"Die Faszination liegt darin, dass sich der Zuschauer am Fehlverhalten ergötzen kann"

Pro Sieben glänzt, Sat 1 kämpft. Was heißt das für die Zukunft der Sender? Wolfgang Link, Vorstand des gemeinsamen Medienhauses, über eine eigene Nachrichtenredaktion, den Streamingdienst Joyn und die Frage, warum es immer noch Reality-Formate braucht.

Interview von Caspar Busse und Laura Hertreiter

Medienkolumne "Abspann"
:Harry Potter muss warten

Anlässlich der Corona-Lage machen Sat 1 und Pro Sieben gemeinsames Programm - und servieren Altbekanntes.

Von Marlene Knobloch

Helene-Fischer-Show "Ein Abend im Rausch"
:Laaangweilig!

In ihrer neuen Show auf Sat 1 will sich Helene Fischer ganz nahbar geben. Spätestens nach der zweiten Werbepause aber wünscht man sich Windmaschine und Pyrotechnik zurück.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusTriell-Moderatorin
:"Ich bin professionelle Journalistin"

Claudia von Brauchitsch moderiert das dritte TV-Triell von ProSieben Sat 1, doch schon jetzt wird sie kritisiert - hat sie doch bis 2018 für die CDU gearbeitet. Ist das problematisch?

Von Aurelie von Blazekovic

Bundesliga-Saison
:Wieder eine neue Handspielregel

Die Liga interpretiert die umstrittenste Regel des Fußballs erneut anders und die Pay-TV-Sender teilen sich das Wochenende neu auf. Alle Änderungen zur neuen Bundesliga-Spielzeit.

Von Felix Haselsteiner

Fernsehunterhaltung
:Sat 1 setzt "Promis unter Palmen" endgültig ab

Zuvor ist bereits das Format "Plötzlich arm, plötzlich reich" gestrichen worden. Der Sender will aber trotz der jüngsten Skandalsendungen nicht komplett auf Reality-TV verzichten.

Pro Sieben Sat 1
:Daniel Rosemann übernimmt Leitung von Sat 1

Der Senderchef von Pro Sieben leitet nun auch Sat 1 und soll dort für einen Neuanfang sorgen.

Von Aurelie von Blazekovic

Reality-Show auf Sat 1
:Aus für "Promis unter Palmen"

Sat 1 beendet die umstrittene Sendung nach dem Tod von Teilnehmer Willi Herren.

Von Aurelie von Blazekovic

Nachruf
:Einer von ihnen

Willi Herren ist durch die Fernsehlandschaft getingelt wie kaum ein anderer - und ließ sich erbarmungslos ausleuchten. Doch er brachte auch mit, was viele nur spielten: Menschlichkeit.

Von Veronika Wulf

Trauerfeier im Fernsehen
:Mit Guido, etwas Glanz und Gloria

Am Samstag kommt man an der Beisetzung von Prinz Philip kaum vorbei: Sieben Sender übertragen live - dazu gibt es Dokus, Guido Kretschmer und Fürstin Gloria.

MeinungSat 1-Sendung "Promis unter Palmen"
:Zum Schämen

In der Show "Promis unter Palmen" haben sich Verhaltensauffällige unsäglich benommen. Die peinlichste Rolle aber spielt der Sender.

Kommentar von Laura Hertreiter

Trash-TV "Promis unter Palmen"
:Dreck on the Beach

Sat 1 sperrt zwölf Verhaltensauffällige in eine Villa und lässt Demütigungen und Übergriffe weitgehend unkommentiert. Über einen Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung.

Von Ulrike Nimz

Lufen-Talk
:Kummerkasten

In einer Sondersendung bei Sat 1 spricht die Moderatorin Marlene Lufen mit Menschen, die unter dem Lockdown leiden - heraus kommt viel Gefühl.

Von Veronika Wulf

SZ PlusDebatte um Marlene Lufen
:Über ein Gefühl und seine Nebenwirkungen

Die Moderatorin stellt die Corona-Maßnahmen infrage und fordert, dass mehr über deren negative Folgen gesprochen wird. Warum der Appell einen Nerv trifft, aber selbst negative Folgen hat. Ein Erklärungsversuch.

Essay von Veronika Wulf

SZ PlusDie Große Dschungelshow
:Endlich abschalten

An diesem Freitag startet die Pandemie-Version des Dschungelcamps. Anlass, sich dem Genre einmal grundsätzlicher zu nähern. Über die heilende Wirkung von Trash.

Von Ulrike Nimz

Drittsendezeiten im Fernsehen
:Nachts am Programm-Fenster

Wie Sat 1 leise ein hart umkämpftes Stück Fernsehgeschichte beendet.

Von Benedikt Frank

Fernsehen
:DDR-Drama "Preis der Freiheit" gewinnt beim Deutschen Fernsehpreis

Außerdem zeichnet die Jury die Corona-Berichterstattung mehrerer Sender mit einem Sonderpreis aus.

Medienunternehmen
:ProSiebenSat.1 trennt sich von Vorstandschef Conze

Finanzchef Rainer Beaujean soll künftig als Vorstandssprecher fungieren. Mit dem Führungswechsel verbunden ist auch eine Kehrtwende in der Strategie des Unternehmens.

SZ PlusPro Sieben Sat 1
:"Medienjahre sind wie Hundejahre"

Conrad Albert kündigt an, dass er seinen Vertrag als Vize von Pro Sieben Sat 1 nicht verlängern will. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeitsmonopole, gute Unterhaltung und den Wendepunkt, der klassischen Medien bevorsteht.

Interview von Caspar Busse

Serien-Adaptionen
:Warum das deutsche Fernsehen voll von Remakes ist

Über Streaming-Anbieter kann man Serien aus der ganzen Welt sehen. Aber das deutsche Fernsehen ist voller Adaptionen wie "Bonusfamilie" und "Läusemutter".

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusFernsehen
:Hefte raus, Klassenarbeit!

Serien und Filme, die in der Schule spielen, gehören zu den erfolgreichsten Formaten überhaupt. Sie prägen das öffentliche Bild von Schülern und Lehrern. "Die Läusemutter" nimmt sich nun die Eltern vor.

Von Benedikt Frank

Sat 1
:Aus für "Endlich Feierabend"

Nach fast auf den Tag genau einem Jahr im Programm gibt Sat1 am 26. Juli das Magazin Endlich Feierabend auf - und damit den wiederholten Versuch, den Erfolg des Frühstücksfernsehens mit einem ähnlichen Format auf den Vorabend zu übertragen. Die ...

TV-Wettbewerb
:Markt Schwabener Koch gewinnt bei "Top Chef Germany"

Franz-Josef Unterlechner räumt bei der TV-Sendung den ersten Platz ab und sagt: "Einer musste es ja werden."

Von Viktoria Spinrad

Interview am Morgen: Spielshow
:"Ich fand Fangen immer geil"

Luke Mockridge hat gerade einen Grimme-Preis gewonnen - für ein zur TV-Show veredeltes Kinderspiel mit Sportlern. Zum heutigen Finale ein Gespräch über die Zukunft des Fangens.

Interview von Benjamin Emonts

SZ PlusHella von Sinnen im Interview
:"Ich habe noch Street Credibility bei den Kids"

Die Moderatorin erklärt, was sie am Fernsehprogramm nervt und warum sie sich für eine der besten Entertainerinnen im Lande hält.

Von Hans Hoff

Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats

"Der Pass" ist eine außergewöhnlich perfekte Krimi-Serie. "Black Earth Rising" mutet dem Zuschauer vieles zu und mit "Ein Wunder" wird Arte seinem Trüffelschwein-Image gerecht.

Von SZ-Autoren

Sat.1
:Abendschau

RTL und Sat. 1 kabbeln sich schon lange um sehr ähnliche Zuschauergruppen. Jetzt hat sich Sat. 1 etwas Neues einfallen lassen, um am Vorabend zu reüssieren. Das jetzt angekündigte Format erinnert an das Frühstücksfernsehen.

Von Benedikt Frank

TV-Duell vor der Bundestagswahl
:CDU und SPD streiten um Kanzler-Duell

Was Schröder eingeführt hat, soll Merkel verboten werden: Die TV-Debatte vor der Bundestagswahl sorgt für bizarre Diskussionen zwischen Sendern und Parteien.

Von Nico Fried

Sat1-Film über Cybermobbing
:Leidvoller Feldzug gegen das Internet

In "Nackt - Das Netz vergisst nie" wird ein Teenie mit Nacktbildern erpresst. Ein Film über Cybermobbing ist an sich eine gute Idee. Leider ist er nicht gut.

TV-Kritik von Claudia Tieschky

Late-Night-Shows
:Deutschlands einsame Nächte

In den USA längst TV-Kultur, hierzulande eine unerfüllte Sehnsucht: Warum hat Deutschland keine Late-Night-Show? Eine Recherche bei Unterhaltern und Senderverantwortlichen.

Von Hans Hoff

Musik im Fernsehen
:Lieder untermalen das zelebrierte Leid

Das deutsche Fernsehen ist voller Formate, in denen gesungen wird. Um Musik geht es darin aber kaum.

Analyse von Hans Hoff

Reality-Show
:"Promi Big Brother" - Wohnprojekt für verrückte Tanten und notgeile Onkels

Ben Teewag saß schon im Knast, Prinz Marcus von Anhalt auch. Sie und die anderen zehn Teilnehmer von "Promi Big Brother" wollen gern berühmt werden. Die erste Folge - großküchenpsychologisch analysiert.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Sat 1 zur Wiedervereinigung
:"Wir sind Til!"

Der Sender Sat 1 hat eine tolle Idee für den Tag der deutschen Einheit: Zehn Stunden lang Filme von Til Schweiger.

Aus für Reality-Show
:Sat.1 bricht "Newtopia" ab

Es sollte die Reality-TV-Revolution werden - jetzt stellt Sat.1 "Newtopia" ein. Neben schlechten Quoten hatte die Show mit Betrugsvorwürfen zu kämpfen.

Langzeit-TV-Projekt "Newtopia"
:Zweifelhafte Wünsche

Wie authentisch ist das Sat-1-Format "Newtopia"? Ein im Web übertragenes Produktionsmeeting wirft Fragen nach der Glaubwürdigkeit auf. Der Sender reagiert prompt.

Von David Denk

Zum Tod von Helmut Dietl
:Abschied vom Virtuosen des Hintersinns

Den Stoff für seine Filme fand er in der Bussi-Bussi-Gesellschaft seiner Heimat München. Doch Helmut Dietl interessierte sich auch für die Sehnsüchte der Deutschen und das Prominenten-Milieu der Berliner Republik.

Von Bernd Graff

Neue Coaches bei "The Voice of Germany"
:Fanta 4 statt The BossHoss

Die Fluktuation in der Jury von "The Voice of Germany" geht weiter. Nach dem Weggang von Nena und den beiden Mitgliedern von The BossHoss hat ProSiebenSat.1 nun zwei neue Juroren präsentiert.

Gutscheine: