Sapporo

Kirschbaumblüte
:Wenn der Olympiapark Rosarot trägt

Die Kirschbäume im Olympiapark haben Blütenkleid angelegt - für etwa einen Monat zeigt sich der Park von seiner schönsten Seite.

Münchens Partnerstadt in Japan
:Kimono statt Lederhose

Oberbürgermeister Dieter Reiter fliegt mit einer Delegation nach Sapporo. Dort besuchen sie nicht nur ein Biermuseum, sondern auch ein japanisches Pendant zum Oktoberfest. Und sie nehmen ein paar Ideen mit für den Münchner Verkehr.

Von Joachim Mölter

Kirschblüte
:Ein Park blüht auf

Jetzt ist wieder Hanami im Olympiapark - das japanische Wort bedeutet "Blüten betrachten", und nirgends in München ist das gerade prächtiger möglich: Die Olympia-Kirschbäume stehen in voller Blüte. Die Bäume kamen tatsächlich aus Japan nach Bayern ...

SZ PlusMeinungSport und Klimawandel
:Winter-Olympia schmilzt

Nun ist auch noch Sapporos Bevölkerung mit großer Mehrheit gegen eine Bewerbung. Wer die Winterspiele bewahren will, braucht einen Plan, der Nachhaltigkeit nicht nur als Schlagwort vorsieht.

Kommentar von Thomas Hahn

Olympische Winterspiele
:Will niemand mehr Winter-Olympia?

Nach Vancouvers Aus legt der Favorit Sapporo seine Bewerbung für 2030 auf Eis - wegen des großen Skandals rund um die Sommerspiele von Tokio. Das IOC ist alarmiert.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Mitten in"
:Missverständnis mit Maske

In Berlin blockiert ein Stück Stoff die Kommunikation, in Kemer flattert ein Stück Stoff unter Wasser, und in Sapporo bietet ein Waschsalon Stoff für eine Pechvogel-Geschichte.

Freizeitangebote in Ski-Städten
:Von der Piste ins Getümmel

Nach der Abfahrt zum Shoppen oder ins Café? Skiurlauber wollen sich auch mal abseits der Piste vergnügen. Sieben Empfehlungen für Städte, die mehr zu bieten haben als steile Hänge.

Von Carolin Gasteiger

Eiskunst in Sapporo
:King of Pop aus Schnee

Beim Skulpturenfestival im japanischen Sapporo schlagen Künstler Figuren und Paläste ins Eis - auch eine Hommage an Michael Jackson fehlt nicht.

Gutscheine: