Kultur

Zwischen zwei und 23 Minuten

Kurzfilmfestival im Dorfener Jakobmayer

February 6 2017 Sapporo Japan A large snow sculpture featuring Star Wars is displayed at the an
Bilder der Woche

Schnee-Imperium

Star-Wars-Figuren überlebensgroß und aus einem ganz besonderen Material kann man zurzeit im nordjapanischen Sapporo bestaunen.

Von Silke Stuck

Paris, Wroclaw, Katowice

Anhörungstermine

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks tourt durch europäische Konzertsäle und sucht dabei nach Erkenntnissen für den Neubau des Saals im Münchner Werksviertel

Von Egbert Tholl

Speicher für Treibhausgase

"Saubere" Kohlekraftwerke

Japan testet im Meer, wie sich beim Verbrennen frei werdende Treibhausgase speichern lassen. Das funktioniert, ist aber nicht wirtschaftlich.

Von Christoph Neidhart, Tomakomai

Alligator Gozaimasu
Grenzenlose Kunst

Ja, panisch

Das Musiker- und Künstlerkollektiv Alligator Gozaimasu zählt neben dem Münchner Experimentalduo "Beißpony" 34 Mitglieder aus aller Welt. An diesem Donnerstag stellt es sein erstes Album im Import Export vor

Von Jürgen Moises

Sendling/Westpark

Asiatische Nacht im Westpark

Goldenes Buch

Autogramme für München

Ins Goldene Buch der Stadt tragen sich Könige, Staatschefs und manchmal auch Fußballer ein.

Skispringen

Der alte Hüpfer

Noriaki Kasai hat vor Jahren gesagt, er wolle mit 50 noch springen. Damals dachten alle, er beliebe zu scherzen. Heute ist der Japaner 43 Jahre alt, hat 500 Weltcups absolviert - und man ist sich nicht mehr so sicher.

Von Thomas Hahn

Noriaki Kasai
Skispringer Noriaki Kasai

Der alte Hüpfer

43 Jahre und kein bisschen müde: Der Japaner absolviert am Sonntag in Titisee seinen 500. Weltcup - und hält in der ersten Liga mit. Warum bei ihm die Gesetze des Alterungsprozesses nicht greifen.

Von Thomas Hahn

Skispringen

Flug-Nr. 500

Der japanische Skispringer Noriaki Kasai steht vor einem bemerkenswerten Rekord: Am Wochenende in Titisee-Neustadt dürfte er seinen 500. Weltcup bestreiten. Als er anfing, stand die Mauer noch, und Jens Weißflog gehörte zu den Besten.

Seefeld 30 01 2016 Casino Arena Seefeld AUT FIS Weltcup Nordische Kombination Seefeld Triple L
Nordische Kombination

Dominanz des Kerlchens

38 Weltcupsiege: Eric Frenzel hat in dieser Saison Ronny Ackermann überholt. Er ist der überragende Kombinierer seiner Zeit.

Von Volker Kreisl

WM Rodeln
Sporticker
Rodeln

Olympiasieger Loch triumphiert bei Rodel-WM

Der Deutsche siegt auf seiner Heimbahn am Königssee. Regen verhindert den Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen. Zwei deutsche Handballer schaffen es ins Allstar Team der EM.

FIS Ski Jumping World Cup in Sapporo
Skispringen

Partycrasher außer Dienst

Beim Weltcup in Sapporo stürzt Deutschlands Top-Athlet Severin Freund erneut. Tournee-Sieger Peter Prevc gewinnt in Japan.

Von Patrick Reichardt, Sapporo/München

Sporticker
Fußball in England

FA-Cup: Nächste Extra-Schicht für Klopp

Liverpool muss nach einem Unentschieden erneut in ein Wiederholungsspiel. Barcelona gewinnt gegen Atlético. Eiskunstläuferin Aljona Savchenko triumphiert mit ihrem neuen Partner.

Savchenko und Massot
Sporticker
Eiskunstlauf

Paarläufer Savchenko/Massot gewinnen EM-Silber

Aljona Savchenko triumphiert mit ihrem neuen Partner. Im Rennrodeln wird Natalie Geisenberger zum dritten Mal Weltmeisterin, auch die Männer feiern einen Sieg.

VfL Wolfsburg v FC Schalke 04 - Bundesliga
Sporticker
Schalke-Trainer

Breitenreiter beklagt "Rufschädigung"

Er setzt sich damit gegen öffentliche Kritik zur Wehr. Der Co-Trainer von 1860 München bittet um Vertragsauflösung. Michael Biegler tritt als Trainer der polnischen Handball-Nationalmannschaft zurück.

TSV 1860 München - VfR Aalen
Sporticker
1860 München

Co-Trainer Benjamin bittet um Vertragsauflösung

Collin will aus privaten Gründen aufhören. Kevin De Bruyne droht nach einer Knieverletzung länger auszufallen. Michael Biegler tritt als Trainer der polnischen Handball-Nationalmannschaft zurück.

Sporticker
American Football

Doping: NFL startet Untersuchung gegen Peyton Manning

Dem Quarterback wird vorgeworfen, sich Wachstumshormone beschafft zu haben. Görges verliert bei den Australian Open im Doppel. Klopp darf mit Liverpool nach Wembley.

Dirk Nowitzki, Kobe Bryant
Sporticker
NBA

Sogar Kobe klapst Nowitzki auf den Hintern

Bei seinem Siegwurf gegen die Lakers bekommt der deutsche Basketballer allerhöchste Anerkennung. Klopp darf mit Liverpool nach Wembley. Skispringer Freund kehrt in den Weltcup zurück.

FIS Ski Flying World Championships
Skispringen

Bandscheibenvorfall: Severin Freund fällt erstmal aus

Der Skisprung-Weltmeister kann vorerst nicht bei Wettkämpfen starten. Auch eine längere Pause ist nicht ausgeschlossen.

64th Four Hills Tournament - Innsbruck Day 2
Vierschanzentournee

Skispringer Prevc - Schweiger aus Dolenja vas

Wer ist dieser Peter Prevc, der kurz davor steht, die Vierschanzentournee zu gewinnen? Ein irrsinnig netter und hoch motivierter Familienmensch, berichten Szenekenner. Der Slowene selbst sagt dazu: nichts.

Von Volker Kreisl, Bischofshofen

Münchner Momente

Andere Länder, seltsame Partner

München sollte seine Städtepartnerschaften überdenken: Verona ist verhaltensauffällig, Cincinnati verkleidet Dackel als Hot-Dogs

Von Thomas Anlauf

12 Bilder
Geschenke an die Stadt

Schöne Bescherung für München

Eine Julia-Statue, ein Stück Mauer, ein Pumuckl: Partnerstädte, Könige und Künstler haben München und seinen Bewohnern einiges geschenkt. Und die wissen das oft nicht einmal.

Drama

Die Farbe der Erinnerung

Das Familiendrama "Unsere kleine Schwester" von Hirokazu Kore-eda ist große japanische Kinokunst.

Von Fritz Göttler

Pop

Soundvisionen in Sapporo

Reisen inspiriert zu neuen Tönen: Die Münchner Formation "Beißpony" lädt mit der Japanerin Aoi Swimming zum Public Recording in die Import/Export-Kantine

Von Martin Pfnür