Santorin - SZ.de

Santorin

Santorin

Mythologie
:Kein Ort. Nirgends

Eine Netflix-Dokuserie verbreitet pseudowissenschaftliche Legenden über Atlantis, Archäologinnen und Archäologen sind darin vor allem böse. Was man wirklich über das sagenumwobene Inselreich weiß.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusUrlaub in Griechenland
:Insel der Extreme

Mehr Hitze, Trockenheit und Sommerstürme: Wie experimentierfreudige Winzer auf Santorin dem Klimawandel trotzen – und Urlauber davon profitieren können.

Von Christiane Schlötzer, Oia

Menschheitsgeschichte
:"Mensch ärgere dich nicht" unserer Vorfahren

In Ruinen haben Archäologen mengenweise Steinkügelchen gefunden. Es könnten Spielsteine sein - und damit eine Spur zu den ältesten Brettspielen der Geschichte.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusVon Freising auf die griechische Insel
:Kalimera, ihr Partypeople!

Die Wahl-Freisingerin Christina Beier, besser bekannt unter dem Künstlernamen Crizi Stern, ist 2021 nach Santorini, Griechenland ausgewandert. Begleitet wird die Influencerin im TV-Special der Doku-Soap "Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt."

Von Charline Schreiber

Herbsturlaub in Griechenland
:Das neue Mallorca

Griechenland war in diesem Sommer bei Reisenden beliebter als Spanien. Nun können Gäste den Herbst dort länger genießen als sonst.

Von Richard Fraunberger

Archäologie
:Das Rätsel von Santorini

Irgendwann in der Bronzezeit hat ein gigantischer Vulkanausbruch die Mittelmeerinsel hervorgebracht. Doch über den genauen Zeitpunkt wird unter Wissenschaftlern erbittert gestritten.

Von Lizzie Wade

Griechenland
:Deutsche Urlauberin auf Santorin von Esel totgetrampelt

Tragischer Unfall beim Landgang: Eine deutsche Kreuzfahrerin hat auf der griechischen Insel Santorin einen Zusammenstoß mit einem Esel nicht überlebt.

Überraschungskreuzfahrt im Mittelmeer
:Das Schiff ist unser!

Auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt durchs Mittelmeer weiß selbst der Kapitän vorher nicht, wohin die Reise geht. Denn diesmal bestimmen die Passagiere den Kurs.

Von Margit Kohl

Geologie
:Rumpeln unter Santorin

Der Vulkan unter dem Ägäis-Achipel Santorin ist wieder aktiv. Forscher rechnen mit einem Ausbruch in den kommenden Jahren.

Christopher Schrader

Die schönsten Pools
:Träume in Beckenform

Für ein wenig Abkühlung ist uns dieser Tage eigentlich alles recht - gerade deshalb würde sich eine Reise zu ganz besonderen Orten lohnen: eine Auswahl der schönsten Pools der Welt.

Brutaler Mord auf Santorin
:Amokläufer enthauptet Frau

Ein 31-Jähriger schnitt seiner Freundin den Kopf ab und trug das blutende Haupt durchs Dorf. Auf der Flucht vor der Polizei verletzte er auf der griechischen Insel Santorin mehrere Menschen.

Gutscheine: