Sansibar

SZ PlusAfrika
:Oh, wie schön ist Sansibar

Ein deutscher Unternehmer baut eine Retortenstadt auf Sansibar. Es ist ein wirtschaftliches und gesellschaftliches Experiment –und ein Ort, an dem Ausländer von ihrem Afrika-Traum leben.

Von Judith Raupp

Gestrandet im Paradies
:"Wir wären lieber zu Hause"

Im Stundentakt telefoniert Ivanka P. in die Heimat, die Flugverbindungen zurück in die Ukraine sind gekappt. Jetzt sitzen viele Ukrainer in ihren Urlaubsorten von Sansibar bis in die Karibik fest. Doch die Hilfsbereitschaft ist groß.

Von Andrea Tapper

Tansania
:Gibt's doch gar nicht

Immer mehr Menschen sterben an Covid-19, aber der Präsident leugnet, dass die Krankheit gefährlich ist. Er rät zu beten. Dabei scheint es vor allem darum zu gehen, den Tourismus am Laufen zu halten.

Von Bernd Dörries

SZ PlusSansibar
:Insel der Sorglosen

Partys, Festivals, volle Hotels: Während die Welt Abstand hält, macht Sansibar unbeirrt weiter. Hakuna Matata - alles kein Problem?

Von Andrea Tapper

Sansibar und die Corona-Krise
:Plötzlich Ruhe an den weißen Stränden

Die ersten Infizierten auf Sansibar waren Deutsche. Nun schottet sich die Urlaubsinsel gegen Touristen ab, um sich selbst zu retten - und rätselt über die Zukunft.

Von Andrea Tapper

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Sansibar?

Warum floh eine Prinzessin von dem ostafrikanischen Sehnsuchtsort? Und was war auf der Gewürzinsel vor der Küste Tansanias verboten? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Lisa Wazulin

Ostafrika
:Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

Ostafrika
:Sansibars Stone Town bröckelt

Sieht malerisch aus, ist aber oft einfach nur miserabel instand gehalten: Bilder aus Sansibars berühmter Altstadt.

Tansania
:Sansibar - Insel der Sinne

Sansibar ist blau und duftet nach Nelken. Die Gewürzinsel im Indischen Ozean vor der Ostküste Tansanias stützt sich auf einen Sockel aus Korallen.

Violetta Simon

Delphine in Tourismusgebieten
:Ruhelos und erschöpft

Manch ein Tourist glaubt sich im Einklang mit der Natur, wenn er mit Delphinen schwimmt. Doch die menschliche Gesellschaft stresst die Tiere offenbar gewaltig.

Susanne Klaiber

Gutscheine: