Sandro Kirchner

Kommunalpolitik in Bayern
:Die Bürgermeister wollen mehr betüdelt werden

Von wegen "Partner auf Augenhöhe": Die Wertschätzung gegenüber Kommunen sei in der Landespolitik schon mal größer gewesen, mahnt der neue Geschäftsführer des bayerischen Gemeindetags, Hans-Peter Mayer.

Von Johann Osel

SZ PlusBezahlkarte für Asylbewerber
:"Man muss sich sein Leben dafür ein wenig organisieren"

Ende März startet der Testbetrieb, der die Bargeldzahlung an Flüchtlinge in Bayern stark begrenzt. Die Staatsregierung verteidigt sich gegen Anwürfe, das Projekt stigmatisiere Menschen und funktioniere in der Praxis nicht. Doch offene Fragen bleiben.

Von Johann Osel

Abschiebehaft
:"Ein Schandfleck für unser Bundesland"

Die Grünen werfen der bayerischen Staatsregierung einen rechtswidrigen und inhumanen Umgang mit ausreisepflichtigen Geflüchteten vor. CSU und Freie Wähler verteidigen die bisherige Praxis bei Rückführungen.

Von Johann Osel

Verkehrssicherheit
:Immer weniger Schulweghelfer in Bayern

Zu Beginn der Schuleinschreibung appelliert der Innenstaatssekretär an die Menschen, das Ehrenamt zu übernehmen. Sonst könnte es mehr Unfälle auf dem Weg zum Unterricht geben.

Aus der Landespolitik
:Ein Hauch von Anarchie in der CSU

Weil eine Wahl ein bisschen anders ausgeht als gedacht, wähnen sich manche nun in einer Partei der Rebellen.

Kolumne von Johann Osel

Bezirksparteitag
:Steffen Vogel führt ab sofort die CSU-Unterfranken an

Überraschung beim Bezirksparteitag: Der Landtagsabgeordnete setzte sich bei der Wahl knapp gegen Innenstaatssekretär Sandro Kirchner durch.

Blitzmarathon
:Polizei erwischt mehr Raser als im Vorjahr

Bei dem diesjährigen Blitzmarathon hat die Polizei mehr Raser erwischt als im Jahr zuvor. Den Negativrekord stellte ein Autofahrer auf, der auf der A 995 in Unterhaching bei München mit 190 Kilometern pro Stunde statt der erlaubten 80 unterwegs war ...

Kabinettsumbildung in Bayern
:Söders neue Minister - wer rausgeflogen ist, wer drin ist

Markus Blume wird Wissenschaftsminister, Stephan Mayer neuer CSU-Generalsekretär. Landrat Christian Bernreiter übernimmt das Bauministerium. Die neuen Namen im Überblick.

Von Katja Auer, Andreas Glas, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Gutscheine: