San Francisco

San Francisco

SZ PlusSuperbowl
:Eine Show der Superlative

In Las Vegas treffen im 58. Super Bowl die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Doch schon lange geht es beim Super Bowl nicht mehr nur um den Sport. Ein Spektakel in Bildern.

Von Christian Helten und Jacqueline Lang

SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
:Mister Irrelevant fordert den Frosch

Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAmerican Football
:Die nächste Herzzertrümmerung

Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMetropole in Problemen
:San Francisco baut, baut und baut

Was tun gegen die Obdachlosigkeit in San Francisco? Die Stadt hat die Regeln für Genehmigungen gelockert, damit schnell mehr Wohnraum entsteht. Ob das hilft?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusEssay
:Ihr Gott ist die KI

Technologie wird die Menschheit retten, künstliche Intelligenz jedes Problem lösen. Was klingt wie religiöser Wahn, greift in der Tech-Szene des Silicon Valley um sich. Die Hybris der neuen Sektenführer ist gefährlich.

Von Simon Hurtz

SZ PlusMeinungStart-ups
:Geblendet von Gier

Die Insolvenz des Büro-Anbieters Wework ist eine der spektakulärsten Unternehmensabstürze der letzten Jahre. Es gibt Gründe, warum Investoren immer wieder auf charismatische Gründer wie Adam Neumann hereinfallen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

San Francisco
:Vollbremsung für die Robotaxi-Revolution

Nach einem schweren Unfall verbietet San Francisco der Firma Cruise, selbstfahrende Autos durch die Stadt zu schicken.

Von Simon Hurtz

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ach, Sie sind das?

Eine SZ-Redakteurin verhält sich in San Francisco etwas auffällig. Aber egal, kennt einen ja keiner hier. Oder vielleicht doch? Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusAutonome Vehikel
:Mensch, fahr doch

Selbstfahrende Autos werden als Zukunft der Mobilität verkauft. Ihre natürlichen Gegner: Verkehrsteilnehmer aus Fleisch und Blut. Ein Plädoyer für Humanismus auf der Straße.

Von Peter Richter

Autonomes Fahren
:Robotaxi kollidiert mit Feuerwehrauto in San Francisco

Die fahrerlosen Taxis sind erst seit wenigen Tagen rund um die Uhr erlaubt - und haben den Verkehr schon mehrfach lahmgelegt. Die Firma Cruise muss ihre aktive Flotte nun vorübergehend reduzieren.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

SZ PlusKalifornien
:San Francisco, die endgültig verlorene Stadt

Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen in San Francisco steht leer, im Stadtzentrum leben mittlerweile 8000 Obdachlose. Wie kann das sein in einer Gegend, in der die klügsten Menschen der Welt behaupten, eine bessere Zukunft für die Menschheit auszutüfteln?

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

SZ-Kolumne "Mitten in"
:Wenn ein Rad den Verkehr aufhält

Auf den Straßen Sri Lankas lernt ein SZ-Autor die Gefährlichkeit balzender Männer kennen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kolumne: Einmal im Leben
:Über die Golden Gate Bridge

Eine Fahrt mit dem Auto über die berühmte Hängebrücke von San Francisco, und man fühlt sich wie im Intro einer amerikanischen Sitcom der Neunzigerjahre.

Von Carolin Werthmann

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Der Messias von der Tankstelle

In Jerusalem tummeln sich drei Weltreligionen auf engstem Raum. Als ob das nicht genug wäre! Ein SZ-Redakteur aber stößt auf einen weiteren Gott. Drei Anekdoten aus aller Welt.

USA
:Tatverdächtiger im Fall des ermordeten Tech-Unternehmers Bob Lee verhaftet

Der Mord in San Francisco hatte für einiges Aufsehen gesorgt. Nun gab es eine Festnahme - und es stellt sich heraus: Der Verdächtige und Lee kannten sich.

SZ PlusErstochener Tech-Visionär Bob Lee
:San Francisco - die graue, gefährliche Stadt

Der Tech-Visionär Bob Lee wird in San Francisco bei einem Spaziergang erstochen. Wird die Stadt vom progressiven Utopia endgültig zur gefährlichen Metropole? Über eine Debatte, in der auch prominente Bewohner eine Meinung haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDigitalstadt München
:Isar Valley? Oh my god!

Apple und Google haben große Pläne für München: Die Verwandlung der Stadt in eine Digitalmetropole hat begonnen. Ein Erfolg mit Folgen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wellen des Schocks

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien erinnert an das Schicksal berühmter Städte: vier Beispiele.

Von Reymer Klüver, Oliver Meiler, Katharina Osterhammer und Lea Sahay

Playoffs in der NFL
:Spektakuläres Scheitern im Schneegestöber

Nach dem überraschenden Playoff-Aus will Buffalos Quarterback Josh Allen die Saison als "null und nichtig" erklären. Doch es bleibt vieles hängen: der Herzinfarkt von Damar Hamlin - und Probleme bei der Aggressionsbewältigung.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusKalifornien
:Aus allen Wolken gefallen

Wer nach San Francisco ging, folgte viele Jahre dem Versprechen auf eine goldene Zukunft. Aber jetzt entlassen Twitter und Co. Tausende Menschen. Sie treffen in der Stadt auf ein Elend, vor dem sie lange wegsahen. Ein Besuch.

Von Jürgen Schmieder

San Francisco 49ers
:Mister Relevant im Football

Der junge Spielmacher Brock Purdy überrascht alle und bezwingt sogar Tom Brady - dabei wurde er bei der Talentbörse im Frühjahr als letzter Spieler seines Jahrgangs gewählt.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAirbnb
:Verlogen wohnen

Vor 15 Jahren startete das Wohnungsportal mit zwei Luftmatratzen in San Francisco. Es wirbt damit, dass man "echte Menschen" trifft, "echte Erfahrungen" sammelt. Was in dieser Fabel nicht vorkommt, ist Geld - und was mit den Städten geschieht.

Von Andreas Bernard

SZ PlusMentale Stärke
:Hinter den Schmerzen geht´s weiter

Askan von Schirnding hat ein Ultra-Radrennen in den USA gewonnen und ist bei einem zweiten nach extremen Widrigkeiten trotzdem vorne mitgefahren. Von einem, der nicht aufgibt, auch wenn es dicke kommt.

Von Claudia Koestler

Kolumne "Ende der Reise"
:Digitales Verkehrschaos

Einen Wagen bestellt, aber sechs vor der Tür: Die selbst fahrenden Taxis in San Francisco haben noch Abstimmungsprobleme.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusUrlaub in Kalifornien
:Tausend Kilometer Freiheit

Wer die Schönheit Kaliforniens erleben will, muss sie im wahrsten Sinne des Wortes erfahren: auf dem legendären Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles.

Von Jürgen Schmieder

Reisebücher Kalifornien
:Städte für Träumer

Los Angeles und San Francisco: Zwei herausragende Reisebildbände kommen den beiden prägenden Metropolen Kaliforniens bemerkenswert nahe.

Rezension von Stefan Fischer

"Kimi" im Kino
:Angststörung im Home-Office

Steven Soderbergh modernisiert in seinem Thriller "Kimi" den Klassiker "Das Fenster zum Hof" für die Alexa-Generation.

Von Andrian Kreye

MeinungDoping im Baseball
:Zehn Mal zu Recht verweigert

Baseballer Barry Bonds wird verdächtigt, während seiner illustren Karriere gedopt zu haben - überführt wurde er nie. Nun übernehmen die Hall-of-Fame-Wähler jene Verantwortung, der sich die Liga immer wieder entzieht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKalifornien
:Mit 286 Milliarden Dollar gegen Waldbrände und Obdachlosigkeit

Kalifornien schwimmt im Geld. Gouverneur Gavin Newsom kann regieren, wie er will. Mit einem gewaltigen Reformprogramm möchte er nun die Probleme des Bundesstaats angehen.

Von Jürgen Schmieder

Reisen in die USA
:Go West

Endlich wieder in die USA: Ab 8. November dürfen geimpfte Urlauber einreisen. Welche Regeln gelten und welche Dokumente verlangt werden - ein Überblick.

Von Eva Dignös

Los Angeles
:"Es gibt viele Theorien, wir jedoch haben Unmengen an Beweisen"

Eine Gruppe von Hobby-Detektiven behauptet, das Rätsel um den "Zodiac-Killer" gelöst zu haben. Jetzt hat sich das FBI dazu geäußert.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztTeenage History
:Die Hippie-Flut von San Francisco

Wie San Francisco einmal von tausenden Teenagern überrannt wurde. Und was die heute über den "Summer of Love" denken.

Von Kolja Haaf

Rube-Goldberg-Maschinen
:Zackbummboing

Gibt es ein besseres Lockdown-Hobby, als Apparate zu bauen, die einfache Dinge unnötig verkomplizieren? Über die Faszination sinnloser Kettenreaktionen.

Von Moritz Geier, Lea Gardner und Stefan Kloiber

Musik und Politik
:Mit kristallklarem Blick

Angela Davis diskutiert mit zwei Musikerinnen und einem Kritiker über Jazz, Rassismus und die Frage, warum so viele Jazzerinnen nach 1945 verstummten

Von Andrian Kreye

Verhaltensbiologie
:Gezwitscher in der Pandemie

Singvögel profitierten von der geringeren Lärmbelastung während der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr. Das lässt hoffen, dass sich auch andere Tiere schnell regenerieren, wenn sich die Umweltbedingungen für sie verbessern.

Von Tina Baier

Fürstenfeldbruck/San Francisco
:Werbung um Forscher

CSU-Bundestagsabgeordnete besucht Gain-Jahrestagung

SZ JetztSan Francisco
:Malen mit dem GPS-Tracker

Lenny sagt: "San Francisco ist meine Leinwand."

Streaming
:Kunterbunt

Die "Stadtgeschichten" über eine WG in San Francisco von Autor Armistead Maupin haben universelle Kraft, sind Literatur, Musical und jetzt auch Netflix-Serie.

Von Patrick Heidmann

Automatische Gesichtserkennung
:Wenn Kommunen ihre Bürger scannen

San Francisco verbietet die Technologie, London zeigt sich aufgeschlossener. Erstes Opfer: ein Mann, der seinen Kragen hochschlug.

Von Bernd Graff

Datenschutz-Verstöße
:Bei diesen Zahlen wird Facebook jeder Skandal verziehen

Das Unternehmen rechnet damit, eine Rekord-Strafe zahlen zu müssen. Und die Börse? Ist begeistert. Vom Wert der Treue.

Von Malte Conradi

Technologie
:Die Roboter kommen - und bringen Getränke mit

Ein Restaurant, ein Café und ein Supermarkt werden von Automaten betrieben, nur wenige Häuserblocks voneinander entfernt. Ist das die Zukunft? Ein Spaziergang durch San Francisco.

Von Malte Conradi

SZ JetztUSA
:Mit "Snapcrap" sollen San Franciscos Kothaufen verschwinden

In der teuersten Stadt der USA gibt es extrem viele wohnungslose Menschen, aber keine Orte, an denen sie sich erleichtern können. Eine App soll das Problem beseitigen helfen.

San Francisco
:Roboter am Rost

Das erste voll automatisierte Hamburger-Restaurant startet.

Von Kathrin Werner

Schießerei in YouTube-Zentrale
:Vater warnte die Polizei vor seiner Tochter

Eine 39 Jahre alte Frau hat in der Zentrale von YouTube in San Francisco um sich geschossen und dabei drei Menschen verletzt. Sie soll sich zuvor über den Konzern beschwert haben.

Automatisierung
:San Francisco verbannt rollende Roboter aus der Innenstadt

Ausgerechnet in der Metropole sind selbstfahrende Rollcontainer unerwünscht, die Essen oder Päckchen ausliefern. Dahinter steckt die Grundsatzfrage, wer in der fortschrittlichen Westküstenstadt das Sagen hat.

Von Johannes Kuhn

USA und Russland
:Rauchzeichen über San Francisco

Im diplomatischen Clinch zwischen Russland und den USA muss Moskau seine Vertretung in San Francisco räumen, eine milde Form der Vergeltung. Weshalb ein Kaminfeuer im Konsulat besondere Beachtung erfährt.

Kommentar von Hubert Wetzel

Sommerloch 1967
:Die Republik sieht bunt

Die USA feiern den Sommer der Liebe, in Europa geht es robuster zu: In England pocht John Lennon auf das Recht zu kiffen. Und eine 17-jährige Schwedin beraubt eine Rentnerin - um zu heiraten.

Johannes Kuhn

"Summer of Love"
:Friede, Liebe, Spaß

San Francisco erinnert an den Sommer der Liebe vor 50 Jahren. Und feiert angesichts eines Präsidenten Donald Trump umso trotziger.

Von Hans Gasser

Gutscheine: